Jump to content

Weiße Punkte im Bild


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe seit etwa einem Dreivierteljahr eine M8.

Folgendes Phänomen habe ich bemerkt.

Bei Aufnahmen mit meinem Weitwinkel (25mm Zeiss Biogon) erscheinen in feinen Strukuren (bevorzugt Bäumen, bzw. Wäldern aus weiter Entfernung) völlig unregelmäßig verteilte, weiße Punkte, nicht viel größer als ein Pixel, aber doch merkbar.

 

Dieses Phänomen kann ich mit keinem anderen Objektiv (meine AusrÜstung besteht noch aus einem 35mm Zeiss Biogon und einem 90mm Leitz) reproduzieren.

 

Was ist das?

Liegt hier das Problem bei der Kamera oder bei der Optik.

 

Ansonsten ist am 25er Biogon nichts auszusetzen. Extrem scharf und das eigentlich schon bei Offenblende.

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen - ich bin etwas ratlos!?

Link to post
Share on other sites

Ich habe seit etwa einem Dreivierteljahr eine M8.

Folgendes Phänomen habe ich bemerkt.

Bei Aufnahmen mit meinem Weitwinkel (25mm Zeiss Biogon) erscheinen in feinen Strukuren (bevorzugt Bäumen, bzw. Wäldern aus weiter Entfernung) völlig unregelmäßig verteilte, weiße Punkte, nicht viel größer als ein Pixel, aber doch merkbar.

 

Dieses Phänomen kann ich mit keinem anderen Objektiv (meine AusrÜstung besteht noch aus einem 35mm Zeiss Biogon und einem 90mm Leitz) reproduzieren.

 

Was ist das?

Liegt hier das Problem bei der Kamera oder bei der Optik.

 

Ansonsten ist am 25er Biogon nichts auszusetzen. Extrem scharf und das eigentlich schon bei Offenblende.

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen - ich bin etwas ratlos!?

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (am besten mit 100% Crop Ausschnitten)

Link to post
Share on other sites

Wenn es bei anderen Objektiven nicht auftritt, scheint es am Objektiv zu liegen!

 

muss es dann ja wohl.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sensor auf unterschiedliche Objektive unterschiedlich reagieren sollte,

mal von den Eigenschaften der Abbildungsleistungen der einzelnen Linsen abgesehen.

Link to post
Share on other sites

Rätsel gelöst!

 

Ich bin am Wochenende dahinter gekommen, woran es lag. Es ist weder die Kamera noch das Objektiv.

Es handelst sich um winzige Reflektionen die durch das UV Filter (Hoya HMC) verursacht werden. Und zwar ausschließlich bei seitlich einfallenden Licht. Ohne Filter treten diese Pünktchen nicht auf. Da hätte ich auch eher draufkommen können aber, ich fotografiere seit über 30 Jahren, solche Streulichtreflexionen hab ich bis dato noch nie gesehen.

Hab Zuhause noch ein passendes Rodenstock Fiter, muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.

 

PS: ich verwende das UV Filter eigentlich nur zum Schutz der Frontlinse. Warum ich nicht den IR Sperrfilter verwende? Ich hab festgestellt, dass bei 99 % meiner Aufnahmen keinerlei Auswirkungen des sogenannten IR Problems bei der M8 sichtbar wird.....

 

Liebe Grüsse aus Österreich

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...