Jump to content

Summaron 35 Fokussieren


maximilianm3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Mein erster Beitrag, bitte seid lieb zu mir :)

 

Beim meiner M3 mit Summaron 35mm lässt sich der Fokus nicht einstellen. Die zwei Bilder lassen sich über einander schieben, aber das 'hintere' (hellere) ist immer ein ganz wenig unter dem 'vorderen' Bild. Das ist mir erst jetzt aufgefallen weil ich dieses Objektiv noch nie benutzt habe, sonst verwende ich Summilux und Summicron 50 mm oder Elmar 135. Um auszuschließen dass es an meiner Kamera liegt habe ich alle Objektive auf eine andere M3 montiert, mit dem gleichen Ergebnis. Alle sind scharf bis auf das Summaron. Woran kann das liegen und wozu dient die Rändelschraube oben auf der Brille'?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Link to post
Share on other sites

M3 heißt dann Summaron mit Brille...?

 

Das mit dem "Verschoben" oben/unten ist ein Höhenfehler. Da du vermutlich das Summaron mit Brille hast, müsste bei Bedarf die Brille justiert werden.

Ich hab das beim gleichen Objektiv letztes Jahr in Holland machen lassen - 50 € + MwSt + Versand.

Link to post
Share on other sites

Ja ist ein Summaron mit Brille. Gestern habe ich heraus gefunden wie man die Brille ab macht und ohne stimmt der Fokus auch.

 

Ohne Brille mag der Höhenfehler des Doppelbildes im Sucher verschwinden, aber das bedeutet nicht, dass "der Fokus stimmt". Die Verwendung des Summarons ohne Brille führt zu Fehlfokus, d.h. der Punkt/die Ebene, auf die du im Sucher scharfstellst, ist nicht der Punkt/die Ebene, auf die das Objektiv scharfgestellt ist.

 

Ich würde das Objektiv direkt an eine der hier im Forum immer wieder empfohlenen freien Werkstätten geben. Der Gang zum Händler ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du noch einen Anspruch auf Gewährleistung gegenüber diesem Händler hast.

Link to post
Share on other sites

Ja ist ein Summaron mit Brille. Gestern habe ich heraus gefunden wie man die Brille ab macht und ohne stimmt der Fokus auch. Dann muss ich mich wohl an den freundlichen Leica Händler von nebenan wenden. Danke für den Tip.

 

Zum Thema "wann an den Händler wenden" wurde ja schon was gesagt.

 

Ansonsten kann ich zum Thema "Fokus stimmt" auch nur nochmal ergänzen, dass das dann vermutlich rein den Höhenfehler betrifft. Wenn die Brille verstellt ist, dann ist der Fehler nach dem Abnehmen natürlich weg. :rolleyes:

 

Ansonsten gab es noch dem Summaron mit Brille auch Versionen ohne. Ich persönlich hätte mein Summaron mit Brille auch ohne weiteres ohne nutzen können ( meist halt digital, da bräuchte ich keine Brille ) und hatte mal gefragt, ob man das Summaron nicht vom Fokus so einstellen könne, dass es "ganz normal" fokussiert. Sprich ohne Brille dann trifft.

Antwort auf meine Frage: Nein; das geht nicht. Also habe ich Objektiv und Brille justieren lassen.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten. Von der Technik habe ich an sich keine Ahnung, benutze sie aber gerne und freuen mich über technische Erklärungen. Einen Fachmann der mir die Brille justiert habe ich schon gefunden, ich denke mal dass der das wieder justieren kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...