Jump to content

S-System für Hochzeits reportagen - ein persondliches Resüme


-winter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen ich habe die letzten Wochen die Leica S produktiv Eingesetzt und möchte meine persönlichen Erkenntnisse weitergeben, da man über die S/S2 diesbezüglich nicht soviel sieht/lesen kann..

Zur Ausgangssituation ich bin Hochzeitsfotograf und probiere jederzeit das technisch machbare aus und strebe permanent nach der besten Bildqualität die es gibts. Z.Z benütze ich Canon Cameras mit Festbrennweiten von 14-400mm. Ich wollte für mich heausfinden kann man mit der "S" Hochzeitsreportagen aufnehmen oder gehts dies nicht?

 

Unterweg war ich mit der S + 24mm+ 35mm+70mm+120mm

 

Hier mein "Review":

 

Bildqualität:

ISO100 = Superb, hab ich bisher noch nie gesehen

ISO200 = 5D mit ISO400

ISO800 = 5D mit ISO3200

ISO1250 = Das Letzte brauchbare

Bei ISO100 ist alles genial korrigierbar und man kann die Bilder noch wesentlich extremer bearbeiten als aus einer Canon schlicht genial. Bis ISO400 bleibt dies auch so. Beghentb man aber bei ISO400 einen schweren Unterbelichtungsfehler wird man Brutal bestraft und erhält ein hässliche nahezu unkorrigierbare hässliche Farbrausch-flecken in den dunklen Bildbereichen, """Ärger"""... Bei ISO800 sind die Bilder nur noch eingeschränkt bearbeitbar und es muss genau belichtet werden sonst wird schwierig. Die Farbrausch-flecken ziehen sich ober halb von ISO400 durch...grrr

 

Fazit: Top Tageslicht Kamera für Draussen 10/10. Das wohl das beste was z.Z möglich ist. Überrascht hat mich der starke Abfall von ISO400 zu ISO800. Und die Farbflecken bei ISO800 sind eine Enttäuschung/Zumutung

 

ISO100 und 200 = 10/10

ISO400 und 800 = 5/10

ISO1250 und 1600 = 2/10

 

 

Autofokus:

Nur ein Punkt aber 100.0000% zuverlässig.

Der manuelle Autofokus wird unterstütz durch den AF und sehr gut im Sucher visualisiert. Super anzuwenden auch ohne den optionalen Schnittbildsucher.