Jump to content

Recommended Posts

Guest gruissan

Technisch gesehen macht abgesehen von der Farbe der Bildfeldhebel wohl den Unterschied - alles andere ist Nostalgie (wogegen auch nichts zu sagen wäre..). Mir persönlich wäre allerdings dieser Hebel die 200 € wert, ich nutze ihn an meiner M9-P immer mal wieder.

Gruß

Wolfgang

Auch ich würde, ob der Möglichkeit der Bildfeldwahl, die 200€ investieren.

Sonst ist der Unterschied kaum gegeben, da ich den USB-Anschluss meiner M9 noch nie genutzt habe.

Weitere Unterschiede gibt es nicht.

Advertisement (gone after registration)

Auf eine M will ich nicht warten. Da stellt sich eherdie Frage, eine gebrauchte M 9 zu kaufen. Findet ihr 5000 für eine neue M 9 ok?

Bei eBay habe ich vor ein paar Wochen eine neue M9-P in Österreich gesehen. Es war Händlerware, ob evtl. ein Ausstellungsstück, das stand nicht in der Auktion. Auf jeden Fall sollte die 4900 Euro kosten. Da finde ich 5000 Euro für eine M9 schon stolz.

Und junge, gebrauchte M9-P in top Zustand sollten für 4500 Euro zu haben sein. Wäre für mich die attraktivere Wahl. Aber setzt ggf. Geduld voraus, bis sowas mal wieder verfügbar ist.

Auf eine M will ich nicht warten. Da stellt sich eherdie Frage, eine gebrauchte M 9 zu kaufen. Findet ihr 5000 für eine neue M 9 ok?

Also ein Schnäppchen ist Sie mit dem Preis nicht unbedingt, aber gleichwohl -schon aufgrund des Lieferengpasses der M- durchaus im Rahmen.

Grundsätzlich reicht die M-E völlig, solltest Du aber unbedingt den Bildfeldwählhebel benötigen ist die M9/M9-P Pflicht und den hat noch nichtmal die M (Typ 240)! Den USB-Anschluß braucht man nicht wirklich. Ich habe ihn noch nie genutzt, andere hier im Forum scheinbar auch nicht, ist aber sicherlich eine persönliche Vorliebe :rolleyes:

Absulotion kann Dir hier wohl für den Preis keiner geben, nur den Rat, entweder den Preis zu akzeptieren und M9 kaufen, oder 200 € weniger ausgeben und bis auf Wählhebel gleichwertige M-E kaufen oder einfach warten. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das warten nicht so der "Bringer" ist ... ;)

Ich habe meine M seit 1983 mit vier Objektiven..(bis 90 mm) und habe sie bis vor 2 oder 3 Jahren fleißig benutzt; aber ich kann mich nicht erinnern, jemals den Bildfeldhebel benutzt zu haben. Vielleicht bin ich ja deshalb ein unbekannter Amateuerfotograf geblieben? :-))

Ich würde nichts von diesem Hebel abhängig machen und die neueste Kamera des Programms kaufen die ich mir leisten will. .

Nächste Möglichkeit:

Für ca. 3.000 - 3.200€ eine gebrauchte M9, diese dann über den CS

in eine M9-P upgraden lassen, mit einem Jahr Garantie und du hast

eine komplett neue M9-P für max. 4.200€.

• Like 1

Danke vielmals für eure Stellungnahmen. Ich habe in HH angerufen, da ist die letzte M9 heute für 5200 weggegangen.

Ich bin kein versierter "ebayer" und gebrauchte bei Händlern gibt es nicht mehr.

Danke vielmals für eure Stellungnahmen. Ich habe in HH angerufen, da ist die letzte M9 heute für 5200 weggegangen.

Ich bin kein versierter "ebayer" und gebrauchte bei Händlern gibt es nicht mehr.

Erstmal Schade für Dich!

Aber warte mal das richtige Anlaufen der Auslieferung der M ab und Du wirst wahrscheinlich bald massig M9/M9-P zum akzeptablen Preis gebraucht bekommen.

5000 find ich dann auch bischen viel, obwohl... bevor du eine neue M-E kaufst.

Würde aber auch eine gebrauchte mit deutlichen Spuren für ca. 3300 kaufen und diese dann auf M9-P upgraden lassen. Dann kannst dir sogar die Farbe raussuchen und hast 1 Jahr Garantie.

• Like 1

Also auf den Punkt gebracht - 5000.-€ für ein altes Modell ??? -

Machs nicht - dann doch bitte eher eine gute gebrauchte M9.oder M9P

Sprich mir dem Händler - ne ME minus x% ist da doch aktueller.

Wenn Du Zeit hast - irgendwann stehen auch die Ms im Regal:)

betr.:USB Anschluß - wer es braucht - ich noch nie.

betr.: Bildfeldhebel - sehr feine Sache, die man aber nicht braucht.

Jetzt zum Ende der M9 eine 5000.-€ Investition zu machen ..................?!?!

LG

Uli

• Like 1