Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde der Leica X1/X2,

eine Frage zum Auslieferungszustand der Leica X2:

Liefert Leica die X2 mit Schutzfolien auf dem Display bzw. Gehäuseboden aus, wie ich es bei anderen Herstellern kenne?

Mir wurde eine neue X2 angeboten - und ich bin fast der Meinung, dass diese bereits gebraucht wurde.

Vielen Dank für Eure Antworten

Servus

Wo kommt die Kamera denn her? Vom Händler bei dieser Fragestellung wohl nicht, oder? Aufschluss sollte im ersten Schritt die Originalrechnung geben.

Bei Versandhäusern hätte ich persönlich diesbezüglich Sorgen, wenn ich die Rückgabepraxis einiger Kamera-Kurztester in anderen Foren so lese.

Ich habe die X1 seinerzeit ohne Folien vermutlich neu erhalten.

Wenn die Kamera von privat verkauft wird: Mach doch einmal im ersten Schritt ein Foto und schau Dir die Bildnummer an. Vielleicht hat im Fall einer gebrauchten Kamera der Vorbesitzer/Verkäufer vergessen, die Nummern zurück zu stellen. Eventuell ist auch im internen Speicher ein Foto mit entsprechend altem Datum (SD-Karte herausnehmen und auf Wiedergabe gehen).

Ansonsten sieht man fast nur etwas nach längerem Gebrauch: Evtl. am Akku Gebrauchsspuren vom Hinein- und Hinausschieben. Weiterhin zeigen sich später am Objektivtubus nach einiger Zeit vom Herausfahren leicht glänzende Stellen, von der Dichtung herrührend. Wenn die schwarzen Bedienknöpfe schön glänzen zeigt das auch einen längeren Gebrauch an. Am Einschaltring um den Auslöseknopf reibt sich außerdem mal die Lackierung dünn oder ab.

Wenn die Kamera von Privat verkauft wird, muss man halt entscheiden, was einem der Preisvorteil gegenüber dem Händlerkurs wert ist...

Andreas

Edited by bikedoll
  • Like 1

Hallo Freunde der Leica X1/X2,

eine Frage zum Auslieferungszustand der Leica X2:

Liefert Leica die X2 mit Schutzfolien auf dem Display bzw. Gehäuseboden aus, wie ich es bei anderen Herstellern kenne?

Nein, da waren keine Folien drauf. Wozu auch? Zum Abnehmen? Der Transport in der Verpackung ist auch so schon erstklassig.