Jump to content

Umstieg von DSLR auf Leica ??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Ich überlege seit einige Tagen, komplett von Nikon auf Leica umzusteigen (parallel geht nicht, kostet zu viel).

 

Bin reiner Hobbyfotograf, verdiene weder Geld damit und bin nicht verpflichtet irgendwo irgendwelche Fotos in irgendeiner Qualität auszuliefern.

 

Derzeitig besitze ich eine D3s mit den folgenden Objektiven:

  • 24-70/2.8
  • 35/1.4

rest manuell:

  • 20/3.5
  • 28/2.5
  • 40/2
  • 55/3.5
  • 105/4
  • 200/4
  • 80-210/3.5

 

Der Grund, wieso ich plane umzusteigen:

Ich verwende seit ich das 40/2er von voigtländer habe, fast ausschließlich dieses Objektiv, und mitgenommen habe ich, wenn ich fotografieren gegangen bin, auch nur zusätzlich das 20er. Seit das 35/1.4 daheim ist, verwende ich immer häufiger eben dieses Objektiv statt dem 40er, aber es ist nunmal einiges schwerer, und das ist eben der Hauptgrund, wieso ich denke, dass die Leica M9 eine gute alternative wäre:

  • um einiges leichter
  • gleichbleibende/bessere Bildqualität (im unteren ISO-Bereich, Rauschen stört mich nicht.
  • kompakter
  • Messsucher
  • geniale Haptik

 

Auf jeden fall werde ich die möglichkeit vermissen, mit der D3s Negative abzufotografieren, dafür muss dann einfach (wieder) ein Scanner her. (verwende derzeit eine F100, beim Systemumstieg wird die F100 gegen eine M4/MP oder M6 ausgetauscht, irgendwann. xD)

Sonst gibt es eigentlich fast nichts, was mich an der D3s bindet:

Ich brauche äußerst selten ISO über 4000 und der unterschied 2500-4000 bekommt man bei der Leica auch so rein, weil die Zeiten nicht so lang sein müssen um verwacklungsfrei Fotos zu machen. (habe mit der M6 schon mal 1/4s bei 50mm ruhig gehalten, mit ausreichende Schärfe, mit ISO 400er Film :D)

AF ist mir auch nicht wichtig, verwende ja überwiegend MF-Objektive.