FrancoC Posted May 29, 2013 Share #1 Posted May 29, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, vor einigen Tagen meldete meine M7 das die Ladung der Batterien zu wünschen übrig lässt, was mich auf die Idee brachte mal nach einer Applikation zu suchen die für die Belichtungsmessung zu nutzen ist. Das Angebot im iPhone Store dazu ist mit 1 Angebot sehr übersichtlich, jedoch ausreichend. Das kleine Programm Photometer ist ein intuitiv zu bedienender Belichtungsmesser der eine moderne und klassische Nutzeroberfläche bietet. Mir ist bewusst das es sich hier um nicht viel mehr als ein Spielzeug oder Behelf handelt, aber es kostet ja auch nur 0,89 € In der modernen Ansicht sieht man das Bildfeld das zur Messung berücksichtigt wird, was etwa einem 35 mm Objektiv entspricht. Grüße, Thorsten 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 29, 2013 Posted May 29, 2013 Hi FrancoC, Take a look here Handy Belichtungsmesser. I'm sure you'll find what you were looking for!
RedNomis Posted May 29, 2013 Share #2 Posted May 29, 2013 Hilft leider bei leerer Batterie in der M7 nicht wirklich weiter. rN Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted May 29, 2013 Share #3 Posted May 29, 2013 Hilft leider bei leerer Batterie in der M7 nicht wirklich weiter. rN immerhin gehen bei der m7 ohne batterie zwei zeiten: 1/60 und 1/125. damit kann man schon recht viel anfangen bis zum nächsten geschäft, wo es batterien gibt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted May 29, 2013 Author Share #4 Posted May 29, 2013 Ich bin natürlich etwas später in der Stadt die wir besichtigten in den nächstbesten Kameraladen und habe neue Batterien gekauft. Mittlerweile belichte ich den dritten Film nachdem die Anzeige zum ersten mal pulsierte, und es geht noch immer alles. Ich Teste mal aus wie lange es dann dauert bis die Funktionen dann wirklich den Dienst versagen. Der Handy-Belichtungsmesser ist eher als Behelf zu sehen. Wenn ich eine Kamera ohne oder mit ungenauem Belichtungsmesser nutze kann es hilfreich sein. Das Habdy hat man immer dabei, einen (funktionierenden) Belichtungsmesser habe ich gar nicht. Sollte ich mir mal eine klassische M kaufen werde ich mir dazu möglicherweise eh ein passendes Leicameter kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted May 30, 2013 Share #5 Posted May 30, 2013 Ich benutze luxmeter für das iPhone und es liegt höchstens ne halbe Blende daneben. Sehr nützlich ! Benutze es mit der schraubleica immer. Grüsse Frederik 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted May 30, 2013 Share #6 Posted May 30, 2013 Ein Forent empfahl mir iZoner für iOS. Benutze ich seit ca. 4 Wochen für die Schraubleica und die Hasselblad, wenn ich draußen unterwegs bin, funktioniert super. Habe selbst keine Fehlbelichtungen erlebt, wenn da was falsch war, dann lag das an mir. Next Level: Die M6TTL ohne Batterien benutzen Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 30, 2013 Share #7 Posted May 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für diesen Thread. Als Androiduser habe ich mir auch einen Belichtungsmesser heruntergeladen. Der beeCam LightMeter ist für Lichtmessung gedacht, die er über die Frontkamera misst. Ich habe ihn mit meinem Sekonic L-508 verglichen und war zufrieden. Nicht, das das Smartphone ihn nun ablöst, aber für unterwegs mit M2 oder IIIc ist das eine brauchbare Lösung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted May 30, 2013 Author Share #8 Posted May 30, 2013 Hallelulia, iZoner ist aber schon sehr umfangreich. Das habe ich mir auch installiert und bin positiv überrascht von den Funktionen, für einen schnellen Wert ist nach meiner Meinung Photometer besser. Sobald meine III f da ist (hoffentlich bis Anfang der Woche) teste ich das mal aus. Einen abelichtungsmesser lege ich nur aber wohl dennoch mal zu Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted June 5, 2013 Share #9 Posted June 5, 2013 aus dem beecam Lightmeter werde ich nicht schlau ... ergo: wieder gelöscht Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 5, 2013 Share #10 Posted June 5, 2013 aus dem beecam Lightmeter werde ich nicht schlau ... ergo: wieder gelöscht Der misst mit der vorderen Kamera, quasi als Lichtmessung. Ich bin aber auch zurück zu was echtem;) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 6, 2013 Share #11 Posted June 6, 2013 Ich empfehle gern die kleine Belichtungsmesser Rechenscheibe , die bringt wenigstens allermeistens die Werte, die man ohnehin geschätzt hätte. Und was soll ich sagen? Es "stimmt" wirklich, obwohl die Scheibe überhaupt nichts sehen kann. " gestern hatte ich so ein Super-Motiv vor der M3...... konnte aber nicht fotografieren hatte mein handy im Auto liegen lassen". Schon verrückte Zeiten.. .... Wir machen manchmal Hunderte Fotos an einem Tag können aber keine Belichtungswerte mehr schätzen...... Es fehlt das feed back und 30 oder mehr Fotos von einem Motiv auf dem Bildschirm anzusehen um die beste Version rauszusuchen ist für mich z.B. nicht die reine Freude. Andererseits... Mit Film macht man ja kaum 30 Bilder von einem Motiv...... jeder Schuss muss sitzen!! :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Zeitwort Posted June 6, 2013 Share #12 Posted June 6, 2013 Hi Thorsten, wenn du im App-Store nach dem englischen Begriff »Light Meter« suchst, findest du ein paar Apps mehr. Ich habe die kostenlose App Light Meter Free ausprobiert und finde die Messungen recht genau. Mir gefällt, dass die App simpel ist und nicht versucht wie ein nostalgischer Handbelichtungsmesser auszusehen ;-) Die Idee zu einer App mit Kalotte für das iPhone wurde hier im Blog mal vorgestellt. Mittlerweile kann man sie hier vorbestellen. Grüße S. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 6, 2013 Share #13 Posted June 6, 2013 Hier würde mich mal die Vergleichsmessung mit und ohne Kalotte interessieren. Ansonsten ist mir das wieder zuviel Gefummel in der Hosentasche (haha!), wenn da noch die Kalotte dran sein muss. Glaube kaum, dass es da Riesenunterschiede geben wird. Bin mit iZoner immer noch sehr zufrieden Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted June 6, 2013 Share #14 Posted June 6, 2013 Noch einer für Android, bin begeistert! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205609-handy-belichtungsmesser/?do=findComment&comment=2340636'>More sharing options...
Guest Holy Moly Posted June 6, 2013 Share #15 Posted June 6, 2013 Noch einer für Android, bin begeistert! Na, wer hat den da meine 'Traumgitarre'? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted June 6, 2013 Share #16 Posted June 6, 2013 Na, wer hat den da meine 'Traumgitarre'? Aargh, 'ne Tele in Olympic white, der richtige Steg, seufz… Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted June 6, 2013 Share #17 Posted June 6, 2013 Beruhigt Euch, habe die Teleteile seit 2000 in der Bucht gesammelt. Immer wieder getauscht und dabei in erster Linie einen authentischen Sound gesucht und gefunden. Die Seriennummer trägt etwas auf, eigentlich wäre eine Masterbuild preiswerter gewesen, allerdings keine Jeff Beck. Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted June 6, 2013 Share #18 Posted June 6, 2013 mit nem alten Küchentisch und Besenstiel werde ich mal hier aufschlagen: Build a Tele Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts