Gorbi Posted May 26, 2013 Share #1 Posted May 26, 2013 Advertisement (gone after registration) Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Diaprojektor "Zett Royal AF selectiv IR", baugleich mit dem Pradovit 600. Ein sehr schönes Gerät mit gutem Objektiv und 250 W-Lampe. Seit einiger Zeit gabe es gelegentlich Probleme mit dem Autofocus. Deshalb habe ich das Gerät zerlegt und gereinigt (mit einem Pinsel ausgesaugt), auch die Optik (Linsen und Filterscheibe mit Optikfeuchttüchern). Seitdem funktioniert der Autofokus nicht mehr, er läuft permanent in der Suche. Merkwürdigerweise er perfekt, wenn ich die Projektionslampe herausnehme oder ein Dia mit einem Stück Pappe einsetze, so als ob den IR-Triangulations-Autofokus das Licht plötzlich stören würde. Dabei wird doch das Infrarotlicht bereits vor dem Dia ausgefiltert!? Die Lötstellen sehen alle gut aus, zwei Elkos habe ich noch getauscht. So kompliziert ist das Gerät nun wirklich nicht. Was habe ich beim Reinigen falsch gemacht? Eine kleine Filter- oder Streuscheibe zwschen Zylinderlinse und Photodetektor aufgesaugt? Wo kann ich einen Schaltplan finden? Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Tips. Gruß Gorbi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2013 Posted May 26, 2013 Hi Gorbi, Take a look here Autofokusproblem Pradovit 600. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted May 26, 2013 Share #2 Posted May 26, 2013 Hallo, zunächst einmal herzlich Willkommen hier! eine ärgerliche Sache, zumal es sich hier um einen sehr guten Projektor handelt. Ich bezweifele aber, auch wenn ich es wünschen würde, das hier jemand direkt helfen kann, zumal es Ferndiagnosen in sich haben. Aber vielleicht kann Zett-Optics in Braunschweig helfen das Problem zu lösen? Einfach einmal unter Service klicken. Die Adresse zur Kontaktaufnahme findet man im Impressum. Intelligent Lighting Solutions - ZETT OPTICS Quelle Zett-Optics... Wir verfügen über einen technischen Kundendienst und die entsprechende Logistikkette, um defekte Geräte oder Baugruppen umgehend reparieren zu können. Auch noch nach Jahren ist so die Zuverlässigkeit garantiert. Mit ZETT OPTICS sind Sie stets auf der sicheren Seite. Viel Erfolg! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 28, 2013 Share #3 Posted May 28, 2013 Gleiches Problem hatte ich bei einem Pradovit color 250 autofocus. Der Autofocus arbeitete permanent. Leider konnte ich den Fehler nicht beheben. Kurze Zeit später ging der Projektor gar nicht mehr- tot. Sicherungen waren ok. Nun dient er noch als Ersatzteilspender. Hoffe du hast mehr Glück. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Gorbi Posted May 28, 2013 Author Share #4 Posted May 28, 2013 Hallo, vielen Dank, für die freundliche Begrüßung! Auch Danke für die Antworten. Es ist halt frustrierend, wenn man ein Gerät warten möchte und es danach erst recht nicht geht. Da fragt man sich, was man falsch gemacht hat. Ich habe den Projektor vor einiger Zeit für 10,- € auf dem Flohmarkt gekauft, samt Ersatzbirne. Wenn ich ihn zur Reparatur nach Braunschweig schicke, dürfte das ein Vielfaches kosten. Tja, je mehr Elektronik in einem Gerät steckt, desto mehr Ärger hat man nach ein paar Jahren, selbst bei Autos ist das so. Eigentlich wollte ich den Projektor jetzt schlachten, aber die Autofocus-Platine enthält ja nur peiswerte Standardbauteile: Ein paar Elkos, die ich durch hochtemperaturfeste ersetzen würde (=l anglebiger), ein paar BC....-Transistoren und eine Handvoll 741er-Operationsverstärker. Die werde ich alle austauschen. Was mich nur verwirrt, ist, daß der Autofocus ohne Projektionslampe perfekt funktioniert! Wenn ich das Dia mit einem Schraubendreher vor- und zurückdrücke, folgt der Autofocus sofort in die richtige Richtung, wie ein Hündchen an der Leine. Daher wäre meine Frage gewesen: Befindet sich vor dem Differential-Photodetektor irgend ein Filter, z. B. ein Graufilter, um die hohe Lichtleistung zu dämpfen bzw. ein Filter, das nur Infrarotlicht durchläßt? Die Quelle, die den Streifen für die Triangulation auf das Dia projiziert, ist schließlich eine IR-LED. Der Streifen wandert auf dem Dia nach links, wenn sich der Abstand zum Objektiv vergrößert bzw. nach rechts, wenn das Dia zu dicht an das Objektiv herankommt. Dieser Lichtstreifen wird über eine Zylinderlinse auf ein Zwei-Segment-Photoelement abgebildet, dessen Signale in einen Komparator gehen. Stimmt der Fokus, befindet sich der Streifen in der Mitte, beide Photoelemente empfangen gleich viel Licht, so daß am Ausgang des Komparators 0 V ausgegeben wird. Stimmt der Fokus nicht, ergibt sich am Komparatorausgang eine negative bzw. positive Spannung, die den Stellmotor ansteuert. Der dreht sich also links oder rechtsherum, bis der Fokus wieder stimmt. Das Prinzip kann man seht gut sehen, wenn man die Platine abnimmt und mit einer LED-Taschenlampe in das "Sendeloch" leuchtet und mit dem Auge in das "Empfängerloch" hineinsieht. Auch den Lichtstreifen auf dem Dia kann man gut erkennen (Projektorlampe natürlich aus). Wenn das also ohne Projektorlampe bestens funktioniert, kann doch der Regelkreis nicht defekt sein, oder mache ich da einen Denkfehler? Selbst bei den drei Potentiometern habe ich verschiedene Einstellungen probiert, in der Hoffnung, daß man mit ihnen Verstärkung (Gain) und Nullpunkt (Offset) einstellen kann. Könnte ja sein, daß man dadurch z. B. eine gewisse Alterung (Intensitätsverlust) der IR-LED ausgleichen kann. Das brachte auch keinen Erfolg (natürlich hatte ich die Originaleinstellungen vorher markiert, um sie wiederherstellen zu können). Meine Hoffnung wäre, daß jemand mit dem gleichen Projektor nachsehen, würde ob sich vielleicht unter dem Photodetektor ein wenige Millimeter kleines, rundes Filterscheibchen befindet, welches ich dann wohl bei der Grundreinigung aufgesaugt habe. Viele Grüße Gorbi Link to post Share on other sites More sharing options...
Gorbi Posted May 28, 2013 Author Share #5 Posted May 28, 2013 (edited) Hallo, vielen Dank, für die freundliche Begrüßung! Auch Danke für die Antworten. Es ist halt frustrierend, wenn man ein Gerät warten möchte und es danach erst recht nicht geht. Da fragt man sich, was man falsch gemacht hat. Ich habe den Projektor vor einiger Zeit für 10,- € auf dem Flohmarkt gekauft, samt Ersatzbirne. Wenn ich ihn zur Reparatur nach Braunschweig schicke, dürfte das ein Vielfaches kosten. Und Tips oder gar Schaltpläne werde ich dort wohl kaum erhalten, denn die wollen sich bestimmt nicht das Geschäft verderben. Tja, je mehr Elektronik in einem Gerät steckt, desto mehr Ärger hat man nach ein paar Jahren, selbst bei Autos ist das so. Deswegen liebe ich eingentlich "dumme" Technik – doch auf einen Autofokus bei einem Diaprojektor verzichtet man ja ungern, besonders wegen dem "Plopp-Effekt". :-) Eigentlich wollte ich den Projektor jetzt schlachten, aber die Autofocus-Platine enthält ja nur peiswerte Standardbauteile: Ein paar Elkos, die ich durch hochtemperaturfeste ersetzen würde (= langlebiger), ein paar BC....-Transistoren und eine Handvoll 741er-Operationsverstärker. Die kann ich alle austauschen. Was mich nur verwirrt, ist, daß der Autofocus ohne Projektionslampe perfekt funktioniert! Wenn ich das Dia mit einem Schraubendreher vor- und zurückdrücke, folgt der Autofocus sofort in die richtige Richtung, wie ein Hündchen an der Leine. Daher wäre meine Frage gewesen: Befindet sich vor dem Differential-Photodetektor irgend ein Filter, z. B. ein Graufilter, um die hohe Lichtleistung zu dämpfen bzw. ein Filter, das nur Infrarotlicht durchläßt? Die Quelle, die den Streifen für die Triangulation auf das Dia projiziert, ist schließlich eine IR-LED. Der Streifen wandert auf dem Dia nach links, wenn sich der Abstand zum Objektiv vergrößert bzw. nach rechts, wenn das Dia zu dicht an das Objektiv herankommt. Dieser Lichtstreifen wird über eine Zylinderlinse auf ein Zwei-Segment-Photoelement abgebildet, dessen Signale in einen Komparator gehen. Stimmt der Fokus, befindet sich der Streifen in der Mitte, beide Photoelemente empfangen gleich viel Licht, so daß am Ausgang des Komparators 0 V ausgegeben wird. Stimmt der Fokus nicht, ergibt sich am Komparatorausgang eine negative bzw. positive Spannung, die den Stellmotor ansteuert. Der dreht sich also links oder rechtsherum, bis der Fokus wieder stimmt. Das Prinzip kann man seht gut sehen, wenn man die Platine abnimmt und mit einer LED-Taschenlampe in das "Sendeloch" leuchtet und mit dem Auge in das "Empfängerloch" hineinsieht. Auch den Lichtstreifen auf dem Dia kann man gut erkennen (Projektorlampe natürlich aus). Wenn das also ohne Projektorlampe bestens funktioniert, kann doch der Regelkreis nicht defekt sein, oder mache ich da einen Denkfehler? Selbst bei den drei Potentiometern habe ich verschiedene Einstellungen probiert, in der Hoffnung, daß man mit ihnen Verstärkung (Gain) und Nullpunkt (Offset) einstellen kann. Könnte ja sein, daß man dadurch z. B. eine gewisse Alterung (Intensitätsverlust) der IR-LED ausgleichen kann. Das brachte auch keinen Erfolg (natürlich hatte ich die Originaleinstellungen vorher markiert, um sie wiederherstellen zu können). Meine Hoffnung wäre, daß jemand mit dem gleichen Projektor nachsehen würde, ob sich vielleicht unter dem Photodetektor ein wenige Millimeter kleines, rundes Filterscheibchen befindet, welches ich dann wohl bei der Grundreinigung aufgesaugt habe. Viele Grüße Gorbi Edited May 28, 2013 by Gorbi Link to post Share on other sites More sharing options...
Gorbi Posted May 29, 2013 Author Share #6 Posted May 29, 2013 Hier noch ein Bild: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205450-autofokusproblem-pradovit-600/?do=findComment&comment=2333384'>More sharing options...
fsb Posted May 30, 2013 Share #7 Posted May 30, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo hier habe ich meinen "Royal" reparieren lassen: WILLKOMMEN BEI DIMAS FOTOTECHNIK:::: Der Autofokus funktionierte nicht mehr. War nicht so teuer, daher kann ich mich nicht mehr an den Preis erinnern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gorbi Posted May 31, 2013 Author Share #8 Posted May 31, 2013 Danke für die Antwort. Es git aber eine gute Nachricht: Der Projektor funktioniert wieder perfekt! Es fehlte tatsächlich eine Filterscheibe vor dem Photodetektor: Ein winziges Platikscheibchen mit wenigen Millimetern Durchmesser und einem halben Millimeter Dicke. Es befand sich im Staubsaugerbeutel. Ein paar Elektrolytkondensatoren habe ich noch ausgetauscht, alles gereinigt, auch den Lüfter (jedes Schaufelblatt einzeln mit einem Wattestäbchen), die Motorlager mit Ballistol und sämtliche anderen beweglichen Teile leicht mit Teflonfett versehen. Nun erfreue ich mich an der Laufruhe, der Lichtstärke, der Schärfe und dem Komfort der IR-Fernbedienung. Falls Du aber trotzdem eine Bedienungsanleitung für mich hast, würde ich mich freuen – am liebsten als Scan per E-Mail.Danke im voraus. Mit besten Grüßen Gorbi Link to post Share on other sites More sharing options...
Gorbi Posted May 31, 2013 Author Share #9 Posted May 31, 2013 So, eine Bedienungsanleitung habe ich auch noch gefunden: http://www.summilux.net/documents/NoticePradovitP600.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted May 31, 2013 Share #10 Posted May 31, 2013 Beeindruckend was du da machst. Eine pdf-Bedienungsanleitung des Pradovit-P-600-IR könnte ich dir schicken, wenn Sie nützt. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted June 2, 2013 Share #11 Posted June 2, 2013 Ich lese gerade Teflonfett. Könnte ich damit auch meine Scannerspindeln neu einfetten? Die schrubben und vibrieren, weil das Fett verbraucht ist. Wo gibt es solche Fette in kleinen Mengen? Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
Der_filter Posted June 8, 2013 Share #12 Posted June 8, 2013 Hallo, es ist eine Weile her, daß ich an meinem eigenen Gerät herumgebastelt habe, aber die Beschreibung klingt mir in der Tat danach, daß die Meßwerte sich nicht mehr regulieren lassen. Die Tatsache, daß unter besonderen Bedingungen der Motor stoppt, zeigt an, daß die Motorregelung selbst in Ordnung sein muß. Mit der Mechanik von Spindeln etc. hat das nix zu tun. Der Wurm muß im Meßwertgeberteil liegen. Daher würde ich überprüfen: 1) Sind Meßzelle und Lichtquelle noch angeschlossen - oder ist versehentlich beim Reinigen ein Drähtchen abgerissen? 2) Nach meiner Erinnerung sitzen beide in einer Führung - tun sie das bei Dir auch noch? Und ist diese nicht irgendwie verrutscht, vielleicht teilweise abgebrochen? Nur dann, wenn die Meßzelle den Reflex korrekt empfängt, stoppt der Regelmotor. Du mußt die auf dem Kopf stehende Platine über dem Objektiv dazu abnehmen, das ist der Autofocus. Aber Vorsicht, deren Halterung ist auch nicht ganz bruchsicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reflexler Posted October 22, 2014 Share #13 Posted October 22, 2014 Hallo Gemeinde, ich habe einen Zett afs audiovision (wie Leica P600) bei dem beim Autofokus neuerdings ein Problem auftritt. Bei normaler Projektion stellt er jedes Dia per AF scharf. Greift man per Handsteuerung in die Fokusierung ein, ist der AF für das aktuelle Bild nicht mehr aus, sondern fährt in Endlusschleife das Objektiv rein und raus. Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungsansätze? Gibt einen Schaltplan zur AF-Platine? Freue mich auf Rückmeldung! Gruß Reflexler Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 22, 2014 Share #14 Posted October 22, 2014 Hallo Gemeinde,ich habe einen Zett afs audiovision (wie Leica P600) bei dem beim Autofokus neuerdings ein Problem auftritt. Bei normaler Projektion stellt er jedes Dia per AF scharf. Greift man per Handsteuerung in die Fokusierung ein, ist der AF für das aktuelle Bild nicht mehr aus, sondern fährt in Endlusschleife das Objektiv rein und raus. Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungsansätze? Gibt einen Schaltplan zur AF-Platine? Freue mich auf Rückmeldung! Gruß Reflexler Hi, bin mir nicht ganz sicher, ist lange her......... Aber muss bei Handsteuerung nicht hinten ein Dongle eingesteckt werden, also so eine Art Überbrückung der Fernbedienung??? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 23, 2014 Share #15 Posted October 23, 2014 Prospekt: http://www.fotomayr.de/pdf/DO002321.PDF BAL: http://www.fotomechanik-reinhardt.de/Projektoren/Pradovit-P-600-IR.pdf ( Seite 11 in der PDF Datei ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Reflexler Posted October 23, 2014 Share #16 Posted October 23, 2014 Hi, bin mir nicht ganz sicher, ist lange her......... Aber muss bei Handsteuerung nicht hinten ein Dongle eingesteckt werden, also so eine Art Überbrückung der Fernbedienung??? Gruß Horst Hallo, nein es gibt kein Dongle. Es ist allerdings möglich zum Zweck der Überblendsteuerung ein entsprechendes Gerät zu verwenden. Die Funktion des AF ist dann genauso, als ob man den Projektor alleine verwenden würde. Gruß Reflexler Link to post Share on other sites More sharing options...
Roberto10 Posted October 23, 2014 Share #17 Posted October 23, 2014 Danke für die Antwort. Es git aber eine gute Nachricht: Der Projektor funktioniert wieder perfekt! Es fehlte tatsächlich eine Filterscheibe vor dem Photodetektor: Ein winziges Platikscheibchen mit wenigen Millimetern Durchmesser und einem halben Millimeter Dicke. Es befand sich im Staubsaugerbeutel. Ein paar Elektrolytkondensatoren habe ich noch ausgetauscht, alles gereinigt, auch den Lüfter (jedes Schaufelblatt einzeln mit einem Wattestäbchen), die Motorlager mit Ballistol und sämtliche anderen beweglichen Teile leicht mit Teflonfett versehen. Nun erfreue ich mich an der Laufruhe, der Lichtstärke, der Schärfe und dem Komfort der IR-Fernbedienung. Falls Du aber trotzdem eine Bedienungsanleitung für mich hast, würde ich mich freuen – am liebsten als Scan per E-Mail.Danke im voraus. Mit besten Grüßen Gorbi Kannst du mir sagen was für ein filter da gefehlt hätte? Ich habe das gleiche Problem aber habe das Teil nicht mehr... Vielleicht ein Bild? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts