robworld Posted May 23, 2013 Share #1 Posted May 23, 2013 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich frage mich, warum man bei der neuen M nicht noch Platz für einen zweiten Kartenslot gefunden hat. Zur Not - wenn es aus Platzgründen nicht anders geht - auch verbannt in den externen Griff. Mit der M9-P hatte ich bisher noch keinerlei Kartenprobleme. Ich nutze ausschließlich Sandisc Extreme 16GB 45MB/s mit Firmware 1.176. Und formatiere jede Karte vor erneutem Benutzen in der Kamera. Trotzdem habe ich bei einmaligen Shootings (Hochzeitsreportagen/Unternehmen) immer ein ungutes Bauchgefühl und nutze bei diesen vermehrt DSLRs um im Zweifel ähnliche Back-Ups zu haben. Der worst Case wäre für mich nicht ein Kameraausfall, denn dann fotografiere ich mit einer anderen Kamera weiter, sondern ein Totalausfall der Karte mit unwiderruflich verloren gegangen Bildern von Situationen, die so nicht wieder möglich sind. Ja, ich könnte auch 2 bzw. 4 GB -Karten nutzen um das Risiko zu verteilen, doch das kann doch nicht die Lösung sein. Ähnlich muss es doch auch Kamerabesitzern gehen, die in den Urlaub fahren... Hier im Forum wird immer wieder lebhaft diskutiert über Bildqualität, Auflösung, Rauschverhalten, Sinn und Unsinn von Live-View/Video, Bildfeldwebel etc... Nur hilft das alles nichts, wenn einem dann wirklich die Karte abraucht wie in diesem Thread: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/285309-m9-kartenfehler.html Canon baut mittlerweile schon in der 5er-Serie einen 2. Kartenslot ein, die bis zur erscheinen der MKIII der 1er-Serie vorbehalten war. Ich hoffe wirklich, dass ein 2. Slot Thema bei bei einem Nachfolger der M 240 sein wird. Grüße Rob Edited May 23, 2013 by robworld Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 23, 2013 Posted May 23, 2013 Hi robworld, Take a look here 2. Kartenslot bei künftiger M. I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted May 23, 2013 Share #2 Posted May 23, 2013 Wäre mit einer EyeFi-Karte nicht ein vergleichbares Resultat erreichbar? Damit könntest Du alle Aufnahmen gleich auf das Handy oder Tablett replizieren. Zugegeben, der Stromverbrauch dürfte dann etwas höher sein, aber es sollte funktionieren. Es müsste allerdings die Ausgabe der Karte sein, welche auch die Bilder im Rohformat übermittelt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiesbaden_Er Posted May 23, 2013 Share #3 Posted May 23, 2013 Datentransfer der eye-fi Karte ist aber .. eher gemächlich. Ich nutze sie bei der x-e1 .. jpg ist ok, aber RAW Bilder ... dauern einfach zu lange 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 23, 2013 Share #4 Posted May 23, 2013 Wäre mit einer EyeFi-Karte nicht ein vergleichbares Resultat erreichbar? Damit könntest Du alle Aufnahmen gleich auf das Handy oder Tablett replizieren. Sorry, wie soll das denn gehen ? Alle Bilder einer Hochzeit auf das Handy ? :D:D ..Trotzdem habe ich bei einmaligen Shootings (Hochzeitsreportagen/Unternehmen).... Es müsste allerdings die Ausgabe der Karte sein, welche auch die Bilder im Rohformat übermittelt. Als Sicherheit ist da schon der zweite Kartenslot die deutlich bessere Lösung. RAW Übertragung on location ist mit einer EyeFi ein unmögliches Unterfangen, selbst im Studio ist die Wartezeit in meinen Augen kaum erträglich. Das dauert unerträglich lange. Hast du das schon mal selbst ausprobiert ? Gruß Jochen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 23, 2013 Share #5 Posted May 23, 2013 Mein Handy hat eine 32GB-Karte. Ich weiss nicht, ob dort eine Hochzeit drauf passt, aber einige Bilder gibt das schon. Der Tablett-PC hat einen einfach zugänglichen SDHC-Slot, der einen fliegenden Wechsel der Karte ermöglicht. Soweit ich beobachten konnte, war es möglich, weitere Bilder zu machen, bevor die Karte die Bilder per Funk weitergeschickt hatte. Allerdings übermittelt meine Karte nur JPGs. In den Ferien reicht mir die Sicherheit, die ich erreiche, indem ich die Karte täglich auf eine Festplatte kopiere. Ich glaube, das Ding heisst imageTank und kommt von Emtec. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
robworld Posted May 23, 2013 Author Share #6 Posted May 23, 2013 Wenn ich das im internationalen Forum richtig gelesen habe kann man die WiFi-Funktion beim Transfer auf JPEG beschränken bei gleichzeitigem Fotografieren von RAW und JPEG. Dann hätte man wenigstens im worst case noch die JPEGs. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 23, 2013 Share #7 Posted May 23, 2013 Advertisement (gone after registration) Die billigeren ("normalen") Karten übermitteln nur die JPGs, auch wenn Du JPG+Raw knipsest. Wenn Du allerdings mehr als eine Karte brauchst, wird's dann auch bald teuer. Meine Karte hat 8GB. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiesbaden_Er Posted May 23, 2013 Share #8 Posted May 23, 2013 Wenn ich das im internationalen Forum richtig gelesen habe kann man die WiFi-Funktion beim Transfer auf JPEG beschränken bei gleichzeitigem Fotografieren von RAW und JPEG. Dann hätte man wenigstens im worst case noch die JPEGs. Ja genau so handhabe ich es ... lässt sich in der App konfigurieren 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 23, 2013 Share #9 Posted May 23, 2013 ... Allerdings übermittelt meine Karte nur JPGs..... Dann teste mal eine mit RAW, dann wirst du schnell merken, dass es keinen Spaß bzw. Sinn macht. Weiterhin ist durch die massive Bodenkappe an einer digitalen M die Reichweite der Karte schon extrem beschränkt und ganz zum Schluss würde ich mir schwer überlegen, ob ich die Karte in meine Leica M9 oder aufwärts stecke oder nicht. Denn wenn schon EyeFi selbst davon abrät sie in der M9 zu nutzen und die M240 gar nicht erst als Modell zur Auswahl stellt, dann würde ich das nicht testen wollen. Known IssuesThe Leica M9 / M9 Titanium / M9-P is not compatible with Eye-Fi X2 Cards. Eye-Fi has received reports that the Leica M9 may experience physical damage to the SD card slot after inserting and ejecting an Eye-Fi Card. An Eye-Fi Card should not be inserted into the Leica M9 because the removal of the card may render the SD card slot inoperable thereafter. This known issue is present in Eye-Fi X2 Cards. The wireless range of an Eye-Fi card inserted in the Leica M8 and Leica M9 models is generally limited to less than 15 feet (5 M) due to the metal plate that covers the bottom of the camera. When using an Eye-Fi Card in these models, keep the camera as close to the wireless router or computer (if using Ad Hoc) as possible to maximize performance. This known issue is present in Eye-Fi X2 Cards. Quelle Gruß Jochen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 23, 2013 Share #10 Posted May 23, 2013 Ich habe bei meiner Antwort angenommen, dass die Karte bei der neuen M verwendet werden soll. Mit der M9 funktionieren auch die neueren EyeFi-Karten nicht wirklich, auch wenn sie die Kamera nicht mehr gleich beim Einstecken zu beschädigen scheinen. Die M hat eine andere Bodenplatte mit einem Plastikfenster, welches offenbar die Verbindung von WiFi-Karten zulassen soll. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 23, 2013 Share #11 Posted May 23, 2013 Gibt es verschiedene Hersteller dieser Karten? Auf meiner steht SanDisk Eye-Fi. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 23, 2013 Share #12 Posted May 23, 2013 Ich habe bei meiner Antwort angenommen, dass die Karte bei der neuen M verwendet werden soll. Ich auch. Eye-Fi führt die M240 aber erst gar nicht in ihrer Kombatibilitätsliste auf. Und wenn es schon Probleme mit der M9 gab, möchtest du dann auf eigene Gefahr den Betatester machen ? Mit der M9 funktionieren auch die neueren EyeFi-Karten nicht wirklich, auch wenn sie die Kamera nicht mehr gleich beim Einstecken zu beschädigen scheinen. X2 ist die schon die Bezeichnung der aktuellen Karten von EyeFi und auf die bezieht sich die von mir zitierte Passage von EyeFi bezgl. der Verwendung an der M9. Eye-Fi Products: Compare WiFi Cards: the Pro X2, Mobile X2, and the Connect X2 | Eye-Fi Die M hat eine andere Bodenplatte mit einem Plastikfenster, welches offenbar die Verbindung von WiFi-Karten zulassen soll. Das eine schliesst das andere doch auch nicht aus. WiFi ist nicht immer gleich EyeFi. Transcend bietet auch WiFi-SD Karten an und spricht keine Warnung bezgl. M9 aus. Auch wenn die, wie auch EyeFi, die M240 noch gar nicht gelistet haben, würde ich eher die nutzen. Welcome to the Transcend Info Website - Speichermodule,Speicherkarten,USB-Sticks,Externe Festplatten,Kartenleser & Zubehör,MP3-Player,Industrieprodukte,Solid State Drives (SSD),Digitale Bilderrahmen,WiFi & Multimediaprodukte Gruß Jochen 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
robworld Posted May 23, 2013 Author Share #13 Posted May 23, 2013 (edited) Das Problem ist, dass bei Transcend leider die M9 (nicht die M 240) auch auf der nicht kompatiblen Liste steht. Incompatibility *Because the Wi-Fi SD card consumes more power than a normal SD card, some cameras may not provide sufficient power in certain shooting modes. To avoid any possible errors, we suggest that you DO NOT use the Wi-Fi SD card with the cameras listed below. Quelle http://www.transcend-info.com/Products/Compatibility/?Modno=401 Hat trotzdem jemand zufällig mal eine Transcend WiFi an einer Leica M9 getestet? Edited May 23, 2013 by robworld Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 23, 2013 Share #14 Posted May 23, 2013 Gibt es verschiedene Hersteller dieser Karten? Auf meiner steht SanDisk Eye-Fi. Ja, wie Transcend zum Beispiel. Aber SanDisk Eye-Fi ist kein eigenständiger Hersteller bezüglich dieser Karten. SanDisk hat den Vertrieb für EyeFi in Deutschland. In den USA laufen die Karten weiter direkt unter EyeFi. Gruß Jochen 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 23, 2013 Share #15 Posted May 23, 2013 (edited) ...Because the Wi-Fi SD card consumes more power than a normal SD card, some cameras may not provide sufficient power in certain shooting modes. To avoid any possible errors... Da geht es dann aber um die Stromversorgung in manchen Modi. Im einfachen Einzelbildmodus habe ich das schon laufen sehen, ändert aber nichts an der schlechten Übertragung wegen der Bodenplatte. Da verspricht erst die M240, wie Philipp schon bemerkte, Abhilfe durch das "Kunststofffenster". Zumindest schreckt mich das weniger ab als die Warnung vor der einer tatsächlichen Beschädigung der Kamera, wie sie EyeFi ausspricht. Dann gäbe es noch die Toshiba FlashAir, aber auch da (im Gegensatz zur EyeFi) kann man wohl nicht RAW+Jpeg shooten und nur Jpeg übertragen. Aber der Toshiba ist egal, welches Datenformat sie überträgt. Dafür sprechen die keine Beschränkungen seitens Toshiba aus. The only requirement to use the basic functions of FlashAir™ is that the camera needs to have an SDHC compatible slot. SDHC means, that your camera can handle SD Cards with more than 2GB Capacity. So if you have already used an SD Card with more than 2GB with your camera, the FlashAir™ SD Card will also function in your camera. Aber ein Ersatz zu einem zweiten Slot zur direkten Sicherungskopie ist meines Erachtens keine der Lösungen, zumindest nicht in einem flüssigen Workflow. Gruß Jochen Edited May 23, 2013 by K-Photo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
robworld Posted May 23, 2013 Author Share #16 Posted May 23, 2013 Da geht es dann aber um die Stromversorgung in manchen Modi. Im einfachen Einzelbildmodus habe ich das schon laufen sehen, ändert aber nichts an der schlechten Übertragung wegen der Bodenplatte.Da verspricht erst die M240, wie Philipp schon bemerkte, Abhilfe durch das "Kunststofffenster". Zumindest schreckt mich das weniger ab als die Warnung vor der einer tatsächlichen Beschädigung der Kamera, wie sie EyeFi ausspricht. Dann gäbe es noch die Toshiba FlashAir, aber auch da (im Gegensatz zur EyeFi) kann man wohl nicht RAW+Jpeg shooten und nur Jpeg übertragen. Aber der Toshiba ist egal, welches Datenformat sie überträgt. Dafür sprechen die keine Beschränkungen seitens Toshiba aus. Aber ein Ersatz zu einem zweiten Slot zur direkten Sicherungskopie ist meines Erachtens keine der Lösungen, zumindest nicht in einem flüssigen Workflow. Gruß Jochen Der Single-Modus reicht mir an der M9-P. Daran soll es nicht scheitern. Man könnte auch die Drittanbieter-Schnellwechsel-Bodenplatte nutzen, wenn dann die Übertragungsrate deutlich schneller wäre. Habe ich das richtig verstanden, weder bei Transcend noch bei Toshiba geht eine Übertragung von nur JPEGs beim Shooten von Raw+JPEG? Auch nicht mit einer Zusatzsoftware wie Shuttersnitch? Mir scheint ebenfalls, dass dies alles keine richtigen Alternativen zu einem 2. Slot sind. Gruß Rob Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 23, 2013 Share #17 Posted May 23, 2013 Auch nicht mit einer Zusatzsoftware wie Shuttersnitch? Doch. Denn da kann man ja einstellen, das nur die Jpegs übertragen werden und die RAW nicht. Aber für die Kombi Toshiba FlashAir + Shuttersnitch habe ich keinen eigenen Erfahrungswert, wobei sich die Kombi meines Erachtens wohl am besten machten würde, da Toshiba ja keine Begrenzungen bezgl. der Verwendung der Karten mit der M9 ausspricht ( Bodendeckel mal aussen vor ). Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 24, 2013 Share #18 Posted May 24, 2013 Hi, um noch mal auf die Ausgangsfrage einzugehen.............. Schlecht sind zwei Kartenslots in einem Body nicht, bei meiner MKIII habe ich 2St je 32GB Karten mit 95MB/sek im Einsatz. Auf eine werden RAW auf die andere Jpeg geschrieben von welcher Karte ich die Vorschau auf das Display möchte, kann ich im Menue auswählen. Auch auswählen kann man welche Dateiformate überhaupt und auf welche Karte man sie schreiben lassen will. Hinzu kommt das die Kamera in 15 Sek. ohne Pause 64 Aufnahmen gleichzeitig auf beide Karten in RAW + Jpeg also ca. 45MB pro Bild weggeschrieben bekommt. Wären wohl auch noch mehr gegangen aber mehr habe ich nicht gestoppt, mir reichte das. Das ist wohl aller Regel ausreichend hinsichtlich Geschwindigkeit und auch hinsichtlich Bildkapazität. Man könnte die Karten auch nacheinander vollschreiben, ginge es vorrangig um die Bildmenge. Hier sehe ich durchaus noch ein wenig Potential für ein später mal folgendes "M" Produkt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts