XOONS Posted May 22, 2013 Share #1 Posted May 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Kleine Belohnung ohne besonderen Anlass – sehr genial: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Voigtländer VC Meter II) 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Voigtländer VC Meter II) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205162-vc-meter-ii/?do=findComment&comment=2327442'>More sharing options...
Advertisement Posted May 22, 2013 Posted May 22, 2013 Hi XOONS, Take a look here VC Meter II. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 22, 2013 Share #2 Posted May 22, 2013 [ATTACH]377787[/ATTACH] (Voigtländer VC Meter II) Bring den VC Meter bitte zum nächsten Treffen mit. Passt der auch so gut auf eine Schraubleica? Lässt er wie der Aufsteckbelichtungsmesser von Metrawatt MR4 nur Objektmessungen zu? Immerhin erspart der MR4 auf M2 bis M4-P montiert durch die Kuppelung mit dem Zeitenrad das Hantieren mit zwei Einstellrädern. Hat der VC Meter auch zwei Messbereiche, die wie beim MR4 an den Skalenrändern kaum ablesbar sind? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 22, 2013 Share #3 Posted May 22, 2013 ...Lässt er wie der Aufsteckbelichtungsmesser von Metrawatt MR4 nur Objektmessungen zu? Immerhin erspart der MR4 auf M2 bis M4-P montiert durch die Kuppelung mit dem Zeitenrad das Hantieren mit zwei Einstellrädern. Hat der VC Meter auch zwei Messbereiche, die wie beim MR4 an den Skalenrändern kaum ablesbar sind? klick Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 22, 2013 Share #4 Posted May 22, 2013 klick Danke, sehr gut, da sieht einen einzigen Messbereich. Keine Kalotte für Lichtmessung, also gibt es nur Objektmessung? Der Text sagt dazu leider nichts. Wahrscheinlich ist der kleine Sekonic L-208 TwinMate-Belichtungsmesser geeigneter, ebenfalls in den Zubehörschuh einzuschieben, aber mit Objekt- und Lichtmessung. Sekonic Light Meter: L-208 TwinMate Exposure Meter - Overview Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted May 23, 2013 Share #5 Posted May 23, 2013 guter kauf! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted May 23, 2013 Author Share #6 Posted May 23, 2013 Bring den VC Meter bitte zum nächsten Treffen mit. yupPasst der auch so gut auf eine Schraubleica? yup Wahrscheinlich ist der kleine Sekonic L-208 TwinMate-Belichtungsmesser geeigneter, ebenfalls in den Zubehörschuh einzuschieben, aber mit Objekt- und Lichtmessung.Sekonic Light Meter: L-208 TwinMate Exposure Meter - Overview Nun, handlich scheint mir das nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 23, 2013 Share #7 Posted May 23, 2013 Advertisement (gone after registration) yup yup Nun, handlich scheint mir das nicht. Danke - stimmt, kommt davon, wenn man beide Belichtungsmesser bisher nur von Abbildungen kennt. Der "kleine" Sekonic wird auf einer Schraubleica montiert eher zum Hindernis. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 23, 2013 Share #8 Posted May 23, 2013 "Hindernis" scheint mir ein starker Ausdruck. Wenn das Objektiv ausgefahren ist, lässt sich die Kamera auch mit dem aufgesteckten Belichtungsmesser noch gut bedienen. Die Entfernungsskala ist nicht mehr so gut sichtbar, aber die habe ich nur selten gebraucht. Die Kamera passt aber mit dem aufgesteckten Belichtungsmesser in keine meiner Taschen, und für die Messung des einfallenden Lichts muss ich ihn oft wieder von der Kamera nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 24, 2013 Share #9 Posted May 24, 2013 Ein Bleichtungsmesser - egal welcher - auf einer Leica ist so kleidsam wie ein Pickel auf der Nase und so praktisch wie die Schnäutzchen an der Kaffekanne.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted May 24, 2013 Share #10 Posted May 24, 2013 Ein Bleichtungsmesser - egal welcher - auf einer Leica ist so kleidsam wie ein Pickel auf der Nase und so praktisch wie die Schnäutzchen an der Kaffekanne. str. das muss stimmen, immerhin habe ich noch nie eine tropfende leica gesehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 1, 2013 Share #11 Posted June 1, 2013 Kleine Belohnung ohne besonderen Anlass – sehr genial:(Voigtländer VC Meter II) Joh! Und gegenüber dem Vorgängermodell (in meinem Arsenal) ist die "Ablesbarkeit" exterm verbessert worden, Glückwunsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
doc steel Posted July 16, 2013 Share #12 Posted July 16, 2013 ich hab den sekonic an meiner M2. geht gut, weil während man durchs okular sieht man mit dem auslösefinger den messknopf bequem erreichen kann. sieht halt nicht so "organisch" aus wie der VC, dafür kostet er nur die hälfte und bietet die möglichkeit der alternativen lichtmessung mit einer vor die messzelle schiebbaren mini kalotte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted July 18, 2013 Share #13 Posted July 18, 2013 Das Gerät kann ich nur empfehlen: Klein leicht, schnelle, präzise Messung, weitaus größerer Messbereich als ein alter Leicameter (LW 1-20) Gibts übrigens auch in silber. Und man kann das Befestigungsteil unten auch in einer anderen Position montierten, sollte bei einer Kamera irgendas im Weg sein. Einen Sekonic 208 würde ich mir nicht mehr auf die Kamera stecken, wäre mir schon zu groß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts