Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

womit reinigt ihr eine verschmutzte M2/M3 oder andere alte analoge Schätzchen ?

Einmal das Metall und die Belederung.

Wäre da "Spülmittel" (Pril usw.) eine Option oder könnte man einer verchromten auch mit Chromreiniger (Auto) den alten Glanz wieder geben ?

Und was nimmt man für das Vulkanit oder was haben die alten M2/M3 drauf ?

Ich hoffe auf zahlreiche und gute Tipps. Danke

Gruß Klaus

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich ein paar Tröpfchen Spülmittel in ein Schüsselchen gebe, mit warmen Wasser auffülle und mit einer ausgemusterten Zahnbürste dann wirklich schrubbe, egal ob Belederung und / oder chrom.

Danach wird mit Küchenrollentüchern gründlich getrocknet.

Praktiziert habe ich das schon zahlreich ohne jegliche Probleme und ohne irgendwohin Wasser zu verteilen, wo es nicht hingehört - geba aber keine Garantie für diese Methode!

• Like 1

Mit Kernseife eine Lauge ansetzen und die komplette Kamera samt Belederung mit einem nebelfeuchten Tuch, das zuvor in die Lauge getaucht wurde und/oder einer alten Zahnbürste für unzugängliche Stellen sanft reinigen. Anschließend mit ein wenig Ballistol und einem alten Lappen polieren. Wirkte bei meinen 70er und 80er Jahre Schätzen wahre Wunder.

• Like 1

ein Borstenpinsel ohne jedes Reinigungsmittel und ein wenig Zeit reichen völlig aus, um den Dreck der jahre zu entfernen. ob man hinterher mit Balistol, etwas silikonspray oder cockpitspray auf dem lappen den letzten Glanz verleiht, halte ich für eine Geschmacksfrage.

in keinem Fall würde ich Seifenlauge in mehr als homöopathischen Dosen auftragen.

• Like 1

in keinem Fall würde ich Seifenlauge in mehr als homöopathischen Dosen auftragen.

Deshalb schrieb ich ja auch "nebelfeucht". Von einem Vollbad war nie die Rede. Die Methode hat bei mir jedenfalls schon oft und gut funktioniert und alle behandelten Kameras haben es gut überstanden und sahen hinterher deutlich besser aus.

• Like 1

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

...nicht so zaghaft :cool:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!