herzie Posted May 22, 2013 Share #1 Posted May 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Moin, womit reinigt ihr eine verschmutzte M2/M3 oder andere alte analoge Schätzchen ? Einmal das Metall und die Belederung. Wäre da "Spülmittel" (Pril usw.) eine Option oder könnte man einer verchromten auch mit Chromreiniger (Auto) den alten Glanz wieder geben ? Und was nimmt man für das Vulkanit oder was haben die alten M2/M3 drauf ? Ich hoffe auf zahlreiche und gute Tipps. Danke Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 22, 2013 Posted May 22, 2013 Hi herzie, Take a look here Kamerareinigung. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted May 22, 2013 Share #2 Posted May 22, 2013 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/192282-pflegemittel-fuer-vulkanit.html http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/104478-reinigung-chromoberflaeche.html 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted May 22, 2013 Share #3 Posted May 22, 2013 Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich ein paar Tröpfchen Spülmittel in ein Schüsselchen gebe, mit warmen Wasser auffülle und mit einer ausgemusterten Zahnbürste dann wirklich schrubbe, egal ob Belederung und / oder chrom. Danach wird mit Küchenrollentüchern gründlich getrocknet. Praktiziert habe ich das schon zahlreich ohne jegliche Probleme und ohne irgendwohin Wasser zu verteilen, wo es nicht hingehört - geba aber keine Garantie für diese Methode! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted May 22, 2013 Share #4 Posted May 22, 2013 Mit Kernseife eine Lauge ansetzen und die komplette Kamera samt Belederung mit einem nebelfeuchten Tuch, das zuvor in die Lauge getaucht wurde und/oder einer alten Zahnbürste für unzugängliche Stellen sanft reinigen. Anschließend mit ein wenig Ballistol und einem alten Lappen polieren. Wirkte bei meinen 70er und 80er Jahre Schätzen wahre Wunder. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted May 22, 2013 Share #5 Posted May 22, 2013 ein Borstenpinsel ohne jedes Reinigungsmittel und ein wenig Zeit reichen völlig aus, um den Dreck der jahre zu entfernen. ob man hinterher mit Balistol, etwas silikonspray oder cockpitspray auf dem lappen den letzten Glanz verleiht, halte ich für eine Geschmacksfrage. in keinem Fall würde ich Seifenlauge in mehr als homöopathischen Dosen auftragen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted May 23, 2013 Share #6 Posted May 23, 2013 in keinem Fall würde ich Seifenlauge in mehr als homöopathischen Dosen auftragen. Deshalb schrieb ich ja auch "nebelfeucht". Von einem Vollbad war nie die Rede. Die Methode hat bei mir jedenfalls schon oft und gut funktioniert und alle behandelten Kameras haben es gut überstanden und sahen hinterher deutlich besser aus. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 23, 2013 Share #7 Posted May 23, 2013 Advertisement (gone after registration) ...nicht so zaghaft Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205153-kamerareinigung/?do=findComment&comment=2328286'>More sharing options...
herzie Posted May 23, 2013 Author Share #8 Posted May 23, 2013 ...nicht so zaghaft Muss der Film da vorher raus ? :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 23, 2013 Share #9 Posted May 23, 2013 Nicht unbedingt. Wie Du siehst, bin ich ja gerade beim Wässern Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 23, 2013 Share #10 Posted May 23, 2013 ...nicht so zaghaft Und nun die M ins Bad, zeig`s uns! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 23, 2013 Share #11 Posted May 23, 2013 ... zur Vermeidung von Kalkflecken mit Zewa abstreifen und dann zum Trocknen an die Leine hängen. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted May 23, 2013 Share #12 Posted May 23, 2013 ach was - abstreifen. einfach in aqua dest schlusswässern und gut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 23, 2013 Share #13 Posted May 23, 2013 oder so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddddan Posted May 24, 2013 Share #14 Posted May 24, 2013 Das ist ja quasi eine sofortbildkamera, je nachdem worin man sie tränkt Grüsse Frederik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts