Moritz Posted May 21, 2013 Share #1 Posted May 21, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, ist diese Leica (die Gravur) original: Leica, Kriegsmarine, D.R.P.Ernst Leitz Wetzlar mit Summar 1:2 f = 5 cm 4022243181304 | eBay Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 21, 2013 Posted May 21, 2013 Hi Moritz, Take a look here Leica "Kriegsmarine". I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted May 21, 2013 Share #2 Posted May 21, 2013 Ich kenne mich mit Kriegsleicas nicht so gut aus. Die Seriennummer ist lt. Summilux.net von 1933 und würde zu einer III chrom gehören. Angeboten wird eine schwarze Kamera. Lt Wikipedia hießen die deutschen Seestreitkräfte bis 31. 5. 1935 "Reichsmarine". Das paßt nicht so recht zur Gravur. Also, ich wäre vorsichtig ... Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted May 22, 2013 Share #3 Posted May 22, 2013 (edited) Sicher hat Thomas Recht. Es könnte sich jedoch um eine requirierte Kamera handeln die der Marine nach 35 zur Verfügung gestellt wurde. Für die Kamera spricht, dass es sich ausnahmsweise mal nicht um eine Zorki/Fed, sondern tatsächlich um eine Leica handelt. Die "Patina" = Staub und Nutzungsspuren sind auch eher positiv. Der Pleitegeier mit dem Symbol auf der linken Oberseite spricht für meine nur sehr mangelhafte Kenntnis eher gegen eine Echtheit. Die Gravur ist m.E. zu aufwändig, der Geier sollte einfacher ausgeführt sein, hier mal ein Beispiel: Leica Kriegsmarine M.94 Hektor 13.5cm f/4.5 Black D2CP1A Dass die Streitkräfte ihr Eigentum als solches kennzeichneten ist klar, aber der Aufwand sollte doch gering sein: Design war wohl weniger gefragt. Ungefragt möchte ich noch zur Kenntnis geben, dass dieses Sammelgebiet das letzte wäre, wofür ich Geld ausgeen würde, das nur nebenwbei. Gruß Thomas Edited May 22, 2013 by duckrider 1 Link to post Share on other sites More sharing options...