Moritz Posted May 21, 2013 Share #1 Posted May 21, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, ist diese Leica (die Gravur) original: Leica, Kriegsmarine, D.R.P.Ernst Leitz Wetzlar mit Summar 1:2 f = 5 cm 4022243181304 | eBay Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 21, 2013 Posted May 21, 2013 Hi Moritz, Take a look here Leica "Kriegsmarine". I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted May 21, 2013 Share #2 Posted May 21, 2013 Ich kenne mich mit Kriegsleicas nicht so gut aus. Die Seriennummer ist lt. Summilux.net von 1933 und würde zu einer III chrom gehören. Angeboten wird eine schwarze Kamera. Lt Wikipedia hießen die deutschen Seestreitkräfte bis 31. 5. 1935 "Reichsmarine". Das paßt nicht so recht zur Gravur. Also, ich wäre vorsichtig ... Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted May 22, 2013 Share #3 Posted May 22, 2013 (edited) Sicher hat Thomas Recht. Es könnte sich jedoch um eine requirierte Kamera handeln die der Marine nach 35 zur Verfügung gestellt wurde. Für die Kamera spricht, dass es sich ausnahmsweise mal nicht um eine Zorki/Fed, sondern tatsächlich um eine Leica handelt. Die "Patina" = Staub und Nutzungsspuren sind auch eher positiv. Der Pleitegeier mit dem Symbol auf der linken Oberseite spricht für meine nur sehr mangelhafte Kenntnis eher gegen eine Echtheit. Die Gravur ist m.E. zu aufwändig, der Geier sollte einfacher ausgeführt sein, hier mal ein Beispiel: Leica Kriegsmarine M.94 Hektor 13.5cm f/4.5 Black D2CP1A Dass die Streitkräfte ihr Eigentum als solches kennzeichneten ist klar, aber der Aufwand sollte doch gering sein: Design war wohl weniger gefragt. Ungefragt möchte ich noch zur Kenntnis geben, dass dieses Sammelgebiet das letzte wäre, wofür ich Geld ausgeen würde, das nur nebenwbei. Gruß Thomas Edited May 22, 2013 by duckrider 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 22, 2013 Share #4 Posted May 22, 2013 auf den ersten blick escheint mir die gravur unüblich. auch das hackenkreuz oben ist eher ungewöhnlich. es gibt eine Liste - die habe ich jetzt leider nicht greifbar - Cane: Gewindekameras mit Militärgravuren - 30 Jahre Leica historica, Leica Historica da könnte man nachschauen, aber auch da gibt es teilweise Lücken. gruß nach München, OLAF 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted May 22, 2013 Share #5 Posted May 22, 2013 Das Buch liegt mir vor. Allerdiungs fängt es erst mit Seriennummer 315353 an (9. 3. 39) Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted May 22, 2013 Share #6 Posted May 22, 2013 Ungefragt möchte ich noch zur Kenntnis geben, dass dieses Sammelgebiet das letzte wäre, wofür ich Geld ausgeen würde, das nur nebenwbei. Gruß Thomas Danke. Dito. Claus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted May 23, 2013 Share #7 Posted May 23, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich denke, dass niemad so recht weiß, ob Fälschung oder echt. Naja - die Werksdokumentationen aus der "großen Zeit" (Kempowski) sind ja auch eher lückenhaft. Wenn der Anbieter sicher wäre, eine echte Kamera der Kriegsmarine verkaufen zu können, würde er sich doch bestimmt eher an ein seriöses Auktionshaus wenden. Dort würde er bei Echtheit auch mit Sicherheit einen deutlich höheren Erlöß als bei ebay erzielen. Das ganze ist doch nicht plausibel. Ich gebe Thomas da wirklich recht. ich rate "Finger weg!" - es sei denn, Du meinst, das Gerät unbedingt haben zu müssen. M.E. ist es allerdings keine kamera, die an die KMR ausgliefert worden ist. Aber mglw. brauchst Du das Objektiv? Aber auch das gann durchaus ein Fake sein. Ich rate ab. h_c 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 23, 2013 Share #8 Posted May 23, 2013 »Ich kannte diese große Zeit schon, als sie noch klein war.« Karl Kraus zum ersten Weltkrieg.Wir wiederholen uns in einer andern Sache: Leica hat nie Hochheitszeichen des Deutschen Reichs und seiner Organe in Cameras eingeprägt, nie.Abgesehn davon ist die nachträgliche Beschriftung der gezeigten Camera stümperhaft ausgeführt. Auch auf einem untergehenden Zerstörer oder U-Boot hätte die Marine nie eine solche Beschriftung angebracht. Das ist einfach nur Murx.Allerdings muß ich sagen, daß, wer keinen Blick dafür hat und die Finger dennoch nicht davon lassen will, gar nicht genug für seine Dummheit und seinen fehlgeleiteten Sammeleifer bezahlen kann. Aber das ist ihm auch wurscht, kann er doch vor Seinesgleichen mit solchem Schund protzen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 23, 2013 Share #9 Posted May 23, 2013 Hi, nun, wie "str" schon schreibt, LEICA selbst hat nie Hoheitszeichen besagten Reiches an seinen Kameras angebracht. Gravuren die ggf. von Eigentümern angebracht wurden sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Vor allem diese...................... ruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 24, 2013 Share #10 Posted May 24, 2013 Hi,nun, wie "str" schon schreibt, LEICA selbst hat nie Hoheitszeichen besagten Reiches an seinen Kameras angebracht. Gravuren die ggf. von Eigentümern angebracht wurden sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Vor allem diese...................... ruß Horst in der Tat, wie str. schon schrieb, hinzuzufügen ist, dass auch beschriftungen wie: "Luftwaffen-Eigentum" oder "Heer" etc. nicht von Leitz graviert wurden. Gruß OLAF 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted May 31, 2013 Author Share #11 Posted May 31, 2013 Hallo, Angebot wurde von Ebay entfernt: MC999 eBay-Angebot wurde entfernt: (785698240) Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 31, 2013 Share #12 Posted May 31, 2013 Schlägt man der Hydra einen Kopf ab, kommen gleich zwei neue, z.B.: #221233347440 oder sogar vom Händler #370790417429. Wird zwar als „Russen-Leica“ verbrämt, aber das Objektiv, von dem man nur den vergoldeten Deckel gezeigt bekommt, wird mit „Elmar“ ohne Kopievermerk angeboten. Wetten, dass das ein so echtes Elmar ist, wie Nürnberg als Vorort vor Hongkong liegt? Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted May 31, 2013 Share #13 Posted May 31, 2013 Schlägt man der Hydra einen Kopf ab, kommen gleich zwei neue, z.B.: #221233347440 oder sogar vom Händler #370790417429. Wird zwar als „Russen-Leica“ verbrämt, aber das Objektiv, von dem man nur den vergoldeten Deckel gezeigt bekommt, wird mit „Elmar“ ohne Kopievermerk angeboten. Wetten, dass das ein so echtes Elmar ist, wie Nürnberg als Vorort vor Hongkong liegt? Es ist unglaublich. Ich habe die Angebote auch gerade gesehen. Aber anscheinend sterben die Arglosen nicht aus. Besonders unverschämt sind die Preisvorstellungen für diesen Schrott! Legt diesen Anbietern das Handwerk. Ich habe in den vergangenen 14 Tagen drei Meldungen an ebay geschickt. Nutzt das? Grüße an alle Leicistas! h_c Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 31, 2013 Share #14 Posted May 31, 2013 naja steht halt ernst leitz drauf, außerdem ist sie mit noch € 2,50 richtig günstig - so what ... und wer für die Russian Leica € 200,- ausgibt ist selber schuld Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 31, 2013 Share #15 Posted May 31, 2013 naja steht halt ernst leitz drauf, außerdem ist sie mit noch € 2,50 richtig günstig - so what ...und wer für die Russian Leica € 200,- ausgibt ist selber schuld Gruß OLAF Wenn ein echtes und bestens erhaltenes "Elmar red scale" drauf geschraubt wäre, könnte man die Transport- und Entsorgungskosten für den Restschrott glatt verschmerzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts