kalle Posted May 21, 2013 Share #1 Posted May 21, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute, auf den Naheinstellgeräten NOOKY, NOOKY-HESUM und SOOKY sind die zu erreichenden Abbildungsverhältnisse eingraviert. Die Einstellgrenzen liegen zwischen 1: 17,5 (ca. 1m Objektabstand zur Filmebene) und 1 : 6,5 (0,44m Abstand). Wie groß sind die Abstände bei den übrigen Abbildungsverhältnissen? Zu den eingravierten Abbildungsverhältnissen eine Kopie aus Theo Kisselbach, Leica-Buch, 1. - 10. Tausend, 1955, S. 18.: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ---- Linsengleichung 1/b+1/g=1/f Abbildungsmaßstab A=B/G=b/g Gegenstandsweite g=f*((1/A)+1)) = A/1*f+f Aufnahmeentfernung e=g+b -- b=Bildweite (Distanz zwischen "Hauptebene des Objektivs" und Bildebenebene (Film/Sensor)) g=Gegenstandsweite (Distanz zwischen "Hauptebene des Objektivs" und Gegenstandsebene) e=Aufnahmeentfernung f= Brennweite B=Bild G=Gegenstand ---- Ich habe die Objektabstände nachzumessen versucht, was aber recht ungenau ausfiel. Eine Berechnung nach der Linsengleichung ergab keine zufriedenstellenden Ergebnisse, weil die "Hauptebene" des Objektivs nicht verlässlich ermittelt werden konnte. Hat jemand Zahlen oder andere Berechnungsmöglichkeiten? 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ---- Linsengleichung 1/b+1/g=1/f Abbildungsmaßstab A=B/G=b/g Gegenstandsweite g=f*((1/A)+1)) = A/1*f+f Aufnahmeentfernung e=g+b -- b=Bildweite (Distanz zwischen "Hauptebene des Objektivs" und Bildebenebene (Film/Sensor)) g=Gegenstandsweite (Distanz zwischen "Hauptebene des Objektivs" und Gegenstandsebene) e=Aufnahmeentfernung f= Brennweite B=Bild G=Gegenstand ---- Ich habe die Objektabstände nachzumessen versucht, was aber recht ungenau ausfiel. Eine Berechnung nach der Linsengleichung ergab keine zufriedenstellenden Ergebnisse, weil die "Hauptebene" des Objektivs nicht verlässlich ermittelt werden konnte. Hat jemand Zahlen oder andere Berechnungsmöglichkeiten? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205107-aufnahmeentfernung-in-relation-zum-abbildungsverh%C3%A4ltnis-zb-beim-nooky/?do=findComment&comment=2326572'>More sharing options...
Advertisement Posted May 21, 2013 Posted May 21, 2013 Hi kalle, Take a look here Aufnahmeentfernung in Relation zum Abbildungsverhältnis z.B. beim Nooky. I'm sure you'll find what you were looking for!
dietersbg68 Posted May 23, 2013 Share #2 Posted May 23, 2013 Hallo Kalle Mein Ansatz: g = (f + f/A) b = (f + f*A) (Beide Formeln finden sich im Kisselbach, ziemlich weit hinten bei den Tabellen, ich hab das Buch nicht bei mir wegen der Seitenzahl) e = g+b = f + f/A + f + f*A Beispiel: f = 50 mm , A = 1/6,5 : e = 50 + 50*6,5 + 50 + 50/6,5 = 432 mm = 0.432 m Hoffe es hilft Dir weiter! Schöne Grüße Dieter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 23, 2013 Share #3 Posted May 23, 2013 Da bei einer Gegenstandsweite von Unendlich die Bildweite gleich der Brennweite ist, sollte es eigentlich möglich sein, die Objektivebene bei dieser Einstellung zu finden. Bei allen anderen Aufnahmeabständen wird die Bildweite um eine bestimmte Auszugslänge vergrössert. Ich bestimme in der Regel zuerst den Abbildungsmassstab und leite daraus die Auszugsverlängerung ab. Für die Fokussierung mit Massband messe ich den Abstand zwischen der Objekt- und der Bildebene, die oft beide genauer und einfacher zu bestimmen sind als die Objektivebene. Da ja das Objektiv eine wahrnehmbare Dicke hat, bin ich nicht einmal sicher, ob es sich um eine oder zwei Objektivebenen handelt, die zu berücksichtigen sind. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted May 23, 2013 Author Share #4 Posted May 23, 2013 Hallo Kalle Mein Ansatz: g = (f + f/A) b = (f + f*A) (Beide Formeln finden sich im Kisselbach, ziemlich weit hinten bei den Tabellen, ich hab das Buch nicht bei mir wegen der Seitenzahl) e = g+b = f + f/A + f + f*A Beispiel: f = 50 mm , A = 1/6,5 : e = 50 + 50*6,5 + 50 + 50/6,5 = 432 mm = 0.432 m Hoffe es hilft Dir weiter! Schöne Grüße Dieter Danke Dieter, und ob mir das weitergeholfen hat! Wie meinte Kisselbach im Leica-Buch, 1955, S. 270: "Meist werden diese Angaben in Tabellenform geliefert. Es ist aber sehr einfach, sie (die Entfernung u.a.) selbst zu errechnen * . Ausgangspunkt ist das Abbildungsverhältnis, das heißt, in welchem Verhältnis das aufzunehmende Objekt zum Leicaformat 24 x 36 mm steht." * Da hat man es heute noch einfacher: Ich habe mich beim Rechnen der Tabellenkalkulation bedient und die nachfolgende Tabelle erstellt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bildschirm-Ausdruck meiner Kalkulationstabelle PS.: Das Beispiel von dir (Dieter) ist auch zu finden. Eine Überprüfung mit Hilfe des Entfernungsmessers der Kamera bestätigte die ebenfalls die errechneten Werte. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bildschirm-Ausdruck meiner Kalkulationstabelle PS.: Das Beispiel von dir (Dieter) ist auch zu finden. Eine Überprüfung mit Hilfe des Entfernungsmessers der Kamera bestätigte die ebenfalls die errechneten Werte. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/205107-aufnahmeentfernung-in-relation-zum-abbildungsverh%C3%A4ltnis-zb-beim-nooky/?do=findComment&comment=2328396'>More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted May 24, 2013 Share #5 Posted May 24, 2013 Es ist schön, wenn man die Aufnahmeentfernung kennt. Welche Bedeutung hat das nun für das praktische Arbeiten ? Beim Arbeiten mit dem NOOKY stell ich zuerst in etwa den gewünschten/erforderlichen Abbildungsmaßstab ein.Danach schaue ich durch den Sucher und durch Vor-/Rückwärtsbewegen der Kamera komme ich auf den gewünschten Schärfenpunkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted May 25, 2013 Author Share #6 Posted May 25, 2013 Es ist schön, wenn man die Aufnahmeentfernung kennt.Welche Bedeutung hat das nun für das praktische Arbeiten ? Beim Arbeiten mit dem NOOKY stell ich zuerst in etwa den gewünschten/erforderlichen Abbildungsmaßstab ein.Danach schaue ich durch den Sucher und durch Vor-/Rückwärtsbewegen der Kamera komme ich auf den gewünschten Schärfenpunkt. Jedes Objektiv hat eine Entfernungsskala, den Abbildungsmaßstab findet man in der Regel nicht. Hab ihn auch noch nicht vermisst! Beim Nooky findet man den Abbildungsmaßstab, aber keine Entfernungsangabe , an die ich mich aber gewöhnt habe! Für das praktische Arbeiten hat das alles wenig Bedeutung, aber... Meine Vorgehensweise bei der Verwendung des Nooky unterscheidet sich eigentlich nicht von der beim üblichen Fotografieren: Blende und Zeit sind nach den Angaben des Belis und den Erfordernissen (Verwacklungsgefahr, Schärfentiefe etc.) voreingestellt. Dann visiere ich das Motiv durch den Sucher an, gehe ggf. etwas vor oder zurück, bis es "passt" und stelle dann mit Hilfe des Entfernungsmessers scharf und löse aus. Ggf. hatte ich vorher noch eine Belichtungsmessung/-Korrektur vorgenommen. Bis hierher bestand kein Interesse an der eingestellten Entfernung, aber schon gar nicht am Abbildungsmaßstab, es sei denn, es würde das Erforderniss an Schärfentiefe tangiert, das ich aber bei Nahaufnahmen eh schon per relativ kleiner Blende beachtet hatte. Danach, so die Zeit bleibt - und die habe ich bei der Schraubleica einkalkuliert ("entschleunigtes Fotografieren!"), notiere ich die eingestellten Werte. Rein aus Interesse, auch, weil man es früher so gemacht hatte, wie in alten Fotobüchern und dem alten Photo-Magazin zu sehen ist. Letztlich bin ich diesbezüglich auch verwöhnt durch die Exif-Angaben bei der Digitalfotografie! Da - ohne Verwendung eines Nahvorsatzes - ja die Entfernung am Objektiv angezeigt wird, notiere ich mir meistens auch diese und möchte das auch beim Nooky können, dort steht aber bekannter Maßen von Haus aus nur der Abbildungsmaßstab. Die zugehörige Entfernung lässt sich jetzt - dank meiner Tabelle - anhand des eingestellten Abbildungsmaßstabes auch ermitteln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts