Jump to content

Yashica-Contax-T4/T5 besser ???


Recommended Posts

Ja, könnte durchaus Messing sein, Deckkappe und Bodendeckel, wenn auch sehr dünn. auch bei den frühen Modellen aus Singapore. Meine "Kleine" wiegt ohne Batterie ca. 350 Gramm und ist einfach eine "Rollei 35" mit dem Tessar 3,5/40 /Made bei Rollei. Daneben liegt noch die alte Batterie Varta made in W-Germany, V 625 U. der Belichtungsanzeiger schlägt noch aus, habe ich gerade ausprobiert.

Die spätere Version mit den 3 Dioden hat mir nicht zugesagt... das war mir zu simpel : grün = fotografieren!

Edited by Talker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die PX 625 U hat 1,5V ...

 

PS: Noch zu Germany vs. Singapore: Im Laufe der Zeit wurde auch der Sucher überarbeitet. Der "Germany-Sucher" zeigt einen engeren Ausschnitt, beim dem das, was im Sucher zu sehen ist, "ganz sicher auch auf dem Foto ist", beim späteren "Singapore-Sucher" entspricht das Sucherbild den späteren Fotos besser.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Läuft der Bel von der R 35i nicht mit dieser Varta V625U Alkaline Batterie, PX625, LR9, Knopfzelle EPX625 - Akkushop.de ? Nein tut sie wohl nicht 1,5 V

aber wieso schreiben die Geigen kompatibel mir PX 625.

"Mechanisch" sind sie ja 1a kompatibel ... und die wollen schließlich was verkaufen!

 

Bei den Beli-Schaltungen muß man wohl mindestens drei Sorten unterscheiden:

 

  • Ohne ein/aus-Schalter (wie bei Rollei 35, S und T), der Strom geht "komplett" durch den CdS-Widerstand, und bei Dunkelheit sperrt der nahezu total. Andere Spannung = anderes Meßergebnis Spannungsteiler – Wikipedia
  • Mit Schalter und Wheatstone-/Wheatson'sche-(Meß-)Brücke Wheatstonesche Messbrücke – Wikipedia die Schaltung ist relativ unempfindlich gegen unterschiedliche Versorgungsspannungen (ab soundsoviel Volt brennt sie natürlich durch und unter soundsoviel Volt gibt es keinen Zeigerausschlag, aber 1,35V vs. 1,5V macht nix), so z.B. in Praktica super TL2 umgesetzt
  • Mit Schalter und interner Spannungsstabilisierung (Spannungsstabilisierung mit Z-Diode oder Spannungsstabilisierung mit Z-Diode und Transistor ( Kollektorschaltung)) ohne Schalter würde die Spannungsquelle dauernd leergelutscht werden. Meines Erachtens beispielsweise in Canon EF und Rollei 35 SE/TE/LED zu finden.

Natürlich ist ein ein/aus-Schalter keine Garantie für eine eingebaute Spannungsstabilisierung, aber umgekehrt wird ein Schuh draus ...

 

Die Schaltung in der Rollei 35 ist schön simpel und (war) mit Queckies auch verläßlich. Queckies sterben so plötzlich, daß man nicht durch langsam schlimmer werdende Fehlmessungen veralbert wird. Andere Zellen haben andere Entladekurven - andere Entladekurve = andere Spannung (über die Zeit), Resultat siehe oben.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

 

Die Schaltung in der Rollei 35 ist schön simpel und (war) mit Queckies auch verläßlich.

 

Aber Jan, denk doch mal an die Umwelt. Früher hat man alle 10 Jahre neue Queckis gebraucht und jetzt eben alle 6 Wochen neue Weincells :-)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...