Jump to content

Die Fälschungen...wissen's die nicht besser oder was?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wöchentlich taucht bei willhaben.at eine "Leica" auf...ganz klar eine Fälschung. Meistens sind es irgendwelche Zorkis, am besten noch in Messing mit kuriosen "Bildberichter" Gravuren. Jeder, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, weiss, dass die Dinger um die 100,- gehandelt werden (sofern sie funktonieren). Trotzdem lese ich immer wieder "extrem seltenes Erbstück aus dem 2. Weltkrieg". Teilweise werden Phantasiepreise von mehreren tausend Euros genannt.

Es würde mich intressieren ob die Leute, die sowas inserieren, wirklich glauben, eine derartige Rarität in den Händen zu haben, oder ob sie einfach hoffen, dass der Herrgott igrendwann wieder mal einen Dummen auf die Erde schickt, der den Preis zahlt...

 

Zur ersten Theorie: ich war vor Jahren einmal auf einem Flohmarkt. Da bot ein Händler so eine "Rarität" an Ich sah mir das Teil an: aauf den Ersten Blick war klar: russische Fälschung. Ich wies ihn darauf hin, worauf er mir eine Geschichte erzählte, bei der ich mein Lachen stark unterdrücken musste: "Leica, das war doch die bekannteste russiche Kameras, die bekamen nur hochrangig Offiziere,......"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich sind solche anzeigen dann immer ein Rätsel:

 

Alte LEICA Kamera / Fotoapparat aus dem 2. Weltkrieg / Anfang der 40er Jahre, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!

 

Weiss die Verkäuferin wirklich nicht, dass sie hier eine Russenfälschung verkauft? Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Jeder Leica Sammler der mal bereit ist, 3000,- Euro für eine Sammlerkamera auszugeben, kann doch auf 100m eine Leica von einer Zorki unterscheiden.

Link to post
Share on other sites

sorry, das ist eine Leica. Sharkskin. Objektiv is russisch, Blitzkontakt nicht bei Letz eingebaut. Die abgeschliffene Chrombeschichtung könnte den Eindruck erwecken, dass es russisches Nachbau ist, es ist jedoch eine IIIC aus den späten 40-gen

Link to post
Share on other sites

Wer heute eine Fälschung für 3000 Euro kauft, hat in zehn Jahren einen Gegenwert, der gegenwärtigen hundert Euro entspricht, möchte ich mal annehmen. Wer heute 3000 Euro auf sein Konto legt...

str.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

sorry, das ist eine Leica. Sharkskin. Objektiv is russisch, Blitzkontakt nicht bei Letz eingebaut. Die abgeschliffene Chrombeschichtung könnte den Eindruck erwecken, dass es russisches Nachbau ist, es ist jedoch eine IIIC aus den späten 40-gen


Wohl richtig. Da hätte also jemand aus einer echten Leica eine Zorki oder so etwas gefälscht. Meine Bewunderung. Allerdings ist die Fälschung an den Fenstern und an den langen Zeiten, dem Auslöseknopf etc. leider schnell zu erkennen.

str.

Link to post
Share on other sites

 

Wohl richtig. Da hätte also jemand aus einer echten Leica eine Zorki oder so etwas gefälscht. Meine Bewunderung. Allerdings ist die Fälschung an den Fenstern und an den langen Zeiten, dem Auslöseknopf etc. leider schnell zu erkennen.

 

str.

 

:D

Link to post
Share on other sites

sorry, das ist eine Leica. Sharkskin. Objektiv is russisch, Blitzkontakt nicht bei Letz eingebaut. Die abgeschliffene Chrombeschichtung könnte den Eindruck erwecken, dass es russisches Nachbau ist, es ist jedoch eine IIIC aus den späten 40-gen

 

 

Es muss eine Leica sein, denn die Beschriftung ist DEUTSCH! ;)

 

Alte LEICA Kamera / Fotoapparat aus dem 2. Weltkrieg / Anfang der 40er Jahre, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!

 

Alles ganz original mit einer Seriennummer aus den 50ern.....ja, die lassen nicht locker....:D:D

Link to post
Share on other sites

....nochmals - die Kamera ist eine echte Leica. Die Verchromung bei den Sharkskin Leica war nicht sehr gut, die Blässchenbildung war wahrscheinlich der Grund warum der Eigentümer die Verchromung gänzlich entfernt hat.

Der Markwert ist jedoch um vielfaches geringer als das was die Verkäuferin verlangt.

Link to post
Share on other sites

....nochmals - die Kamera ist eine echte Leica. Die Verchromung bei den Sharkskin Leica war nicht sehr gut, die Blässchenbildung war wahrscheinlich der Grund warum der Eigentümer die Verchromung gänzlich entfernt hat.

Der Markwert ist jedoch um vielfaches geringer als das was die Verkäuferin verlangt.

 

Die Seriennummer wurde 1950 vergeben...von wegen 2. Weltkrieg....und limitiert war da so gut wie gar nichts.....

 

Leica Screw Mount Serial #'s Sorted by Number

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die russischen Fälschungen gehören zu den primivsten. Die sind ausreichend dokumentiert, jeder der nur ein bisschen Ahnung und ein wenig im web nachforscht kann es herausfinden. Selber schuld wenn er es ncht tut.

Viel gefärlicher sind jedoch Fäschungen die Fachwissen verlangen, bzw Nachforschungen in den nicht so gut dokumentierten Bereichen. Dazu zähle ich die "kiregsleicas" mit Militärgravuren - durch einfaches einbringen von "Luftwaffen Eigentum" auf eine echte Leica aus der Zeit steigt der vermeintliches Wert um vielfaches. Da kann die Leica Historica Publikation behilflich sein, Bekanntheitsgrad von der Publikation ist jedoch nicht so breit.

Tückisch ist die Fälschung von einer 250 Prototyp (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/283375-leica-250-reporter-114052-a.html ). Fast alle Mekrmalle schauen auf den ersten Blick autentisch aus, da muss man schon zum Fachliteratur greiffen oder Leica Forum Archiv durchstöbern um nicht reinzufallen.

Link to post
Share on other sites

Die Bestimmung der Camera durch jerzy ist, soweit man das am Bildschirm sehen kann, völlig korrekt: Nachkriegs Leica C, Haifischhautbelederung, das Chrom ist abgeschabt, mit Blitzkontakt nachgerüstet und mit einem russischen Objektiv versehen.

Zum Preis sagen wir hier ausdrücklich nichts. Das muß jeder Käufer selbst in Erfahrung bringen, aus eigener Kenntnis oder durch Freunde. Und wenn er es nicht kann, soll er die Finger davon lassen.

str.

Link to post
Share on other sites

Nachkriegs Leica C, Haifischhautbelederung, das Chrom ist abgeschabt, mit Blitzkontakt nachgerüstet und mit einem russischen Objektiv versehen.

 

 

 

Aber allesamt weit weit entfernt von einer "limitierten Rarität aus dem 2.WK"

Link to post
Share on other sites

Das ist eben so. Bei ebay wir gerade wieder einmal eine "Marineleica" angeboten. "Dachbodenfund" - ich lache mich tot. Den anbieter habe ich anemailt und ihn auf den Umstand einer "Russenleica" hingewiesen. Er hat meineen Text mit seiner Antwort versehen und unter das Angebot eingestellt. Schaut mal - wenn Euch das interessiert - under dem Stichwort "Marineleica" ("""vergoldet""" mit Tasche - :-))))) ). :D h_c

Link to post
Share on other sites

  • 6 years later...

Das ist dann sicher auch eine Fälschung oder? Oben drauf ist der Adler mit dem Hakenkreuz und der Schriftzug „Bildberichter“. Also der Schriftzug ist ja ziemlich sicher nachträglich gemacht worden, aber ist das eine Leica oder ein anderer Hersteller?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...