Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag

Nach den D-Luxen 2, 3 und jetzt 6 (war / bin mit allen betr. Bildqualität jeweils sehr zufrieden) möchte ich mir betr. Telebereich die V-Lux 3 oder V-Lux-4 zulegen. Welche ist unter dem Strich besser ? Bildvergleiche gibt es wohl kaum. Man liest, dass die Bildqualität bei der V-Lux 3 besser sei. Die Frage wäre wie viel besser, damit sich der Kauf eines Vorgängermodels lohnt, was in der Regel nicht üblich ist? Dann müsste man auch noch die übrigen technischen / Softwaremässigen Verbesserungen (sollte im Normalfall so sein) bei der V-Lux 4 berücksichtigen.

Zum voraus vielen Dank für eure Antwort.

Guten Tag

Nach den D-Luxen 2, 3 und jetzt 6 (war / bin mit allen betr. Bildqualität jeweils sehr zufrieden) möchte ich mir betr. Telebereich die V-Lux 3 oder V-Lux-4 zulegen. Welche ist unter dem Strich besser ? Bildvergleiche gibt es wohl kaum. Man liest, dass die Bildqualität bei der V-Lux 3 besser sei. Die Frage wäre wie viel besser, damit sich der Kauf eines Vorgängermodels lohnt, was in der Regel nicht üblich ist? Dann müsste man auch noch die übrigen technischen / Softwaremässigen Verbesserungen (sollte im Normalfall so sein) bei der V-Lux 4 berücksichtigen.

Zum voraus vielen Dank für eure Antwort.

siehe u.a. mein heutiger kommentar unter thema: "frage an V-Lux 4 nutzer / user

mbg klaus-michael

siehe u.a. mein heutiger kommentar unter thema: "frage an V-Lux 4 nutzer / user

mbg klaus-michael

Besten Dank kmhb, für den Hinweis.

Etwas zuwarten für ein Nachfolgemodel lohnt sich in diesem Jahr nicht, weil bei Leica z. Z. in diesem Segment nichts Neues in der Pipeline ist.

Gruss

bernslowen

Besten Dank kmhb, für den Hinweis.

Etwas zuwarten für ein Nachfolgemodel lohnt sich in diesem Jahr nicht, weil bei Leica z. Z. in diesem Segment nichts Neues in der Pipeline ist.

Gruss

bernslowen

interessante bestfotos mit FZ200 (bgl. leica-V-Lux4) unter "dslr-forum lumix FZ200" u.a. fotos von xtj7, auch die von lobra zeigen was die kamera leisten kann. weiteres forum mit xtj7 fotos "lumix-forum" ... FZ200

mbg klaus-michael

Edited by kmhb

interessante bestfotos mit FZ200 (bgl. leica-V-Lux4) unter "dslr-forum lumix FZ200" u.a. fotos von xtj7, auch die von lobra zeigen was die kamera leisten kann. weiteres forum mit xtj7 fotos "lumix-forum" ... FZ200

mbg klaus-michael

Guten Tag klaus-michael

Besten Dank für den Hinweis. Die Fotos im dslr-forum haben mich überzeugt, wobei klar ist, gute Fotos auch mit einer voll ausgefahrenen - Leica-Bridge-Kamera - nur ab Stativ. An die "Nicht-Taschengängigkeit" (nicht im Winter) muss man sich halt gewöhnen.

Gruss Bernslowen

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag klaus-michael

Besten Dank für den Hinweis. Die Fotos im dslr-forum haben mich überzeugt, wobei klar ist, gute Fotos auch mit einer voll ausgefahrenen - Leica-Bridge-Kamera - nur ab Stativ. An die "Nicht-Taschengängigkeit" (nicht im Winter) muss man sich halt gewöhnen.

Gruss Bernslowen

meine V-Lux3 neben meiner D-Lux6 macht größenmäßig nicht soviel unterschied, im gegenteil ich empfinde die V subjektiv insgesamt stimmiger. trotzdem würde ich auf keine von beiden verzichten wollen.

als taschen verwende ich eine "retrospective 5" von "thinktank" für beide kameras oder die "apex 110" von "lowe pro" wenn ich nur mit der V unterwegs bin. in beiden taschen bringe ich noch zusätzlich ersatzbatterie, polfilter und weitwinkelkonverter LWA52 von lumix unter, mehr brauche ich nicht.

meistens bin ich ohne stativ unterwegs, ersatz finde ich jedoch allemal, z.b. mauer, tische, geländer oder kirchenbank als auf- bzw. anlehnmöglichkeit. ausgelöst wird dann mit selbstauslöser und deaktiviertem bildstabi.

mit der V-Lux4 machst Du bestimmt nichts falsch. vor drei tagen fragte ein bekannter an der von seiner DSLR auf eine all-in-one-bridge umsteigen möchte. auf mein angebot sich anhand von bildern der V-Lux3 sein bild zu machen kam er vorbei. sein fazit: die bildqualitätsergebnisse haben mich absolut überzeugt. er fährt nächste woche in urlaub mit einer V-Lux4.

noch einen schönen sonntag

klaus-michael

Ist es mit Der V-Lux 4 eigentlich möglich Serienaufnahmen im RAW-Format zu machen? Das ist nämlich das einzige Feature, welches ich bei meiner 1 wirklich vermisse.

gleich mal bei leica V-Lux4 nachgeschaut. ja, allerdings max 11 aufnahmen, unabhängig welche RAW-einstellung gewählt ist. (siehe bedienungsanleitung seite 78)

mng klaus-michael

Vielen Dank! An die Bedienungsanleitung bei Leica hätte ich auch selber denken können :o

Drei Aufnahmen in Reihe sind mit genug. Aber die habe ich schon gern für eine Belichtungsreihe, oder wichtiger wenn ich mit der Zeit runter muss. Da habe ich bei 3 aufnehmen in der Regel eine dabei, die scharf ist. Geht bei der 1er leider nur im jpg.