Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..in Erfurt. Aufgenommen von meinem Uropa, ein durchaus glühender wenn auch passiver Verehrer der damaligen Verhältnisse.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kamera war vermutlich eine Welta Perfecta.

Hmmm.. keiner mag zu dem Bild etwas sagen?

Ich selbst finde das Bild gruselig, weil es einerseits einen einen sehr schlimmen Teil der deutschen Geschichte zeigt, und andererseits dass nicht irgendwelche fremden Menschen damit zu tun hatten sondern auch die eigene Famile..

Ist das der schöne Platz zu Füßen des Doms mit Blick auf die Altstadt?

Wenn ich Menschen in dieser Haltung seh', wird mir immer noch speiübel. Schrecklich, wie ein ganzes, großes Volk in diesem Morast versinken konnte. Meine Familie war auch beteiligt - zwar wurde es immer bestritten, aber meine Eltern erhielten zur Hochzeit "Mein Kampf" mit Goldschnitt, ein sicheres Indiz für Parteimitgliedschaft von Beamten. 1945 fiel mein Vater an der Ostfront. Ich selbst, Jahrgang 1943, spüre immer noch Folgen des Krieges; wenn, wie früher häufig, die Sirenen probeheulten, überliefen mich Schauer und ich fing an zu zittern, wohl Überbleibsel der Angst in den Schutzräumen bei Luftangriffen.

Ein Faszinosum

Rede am 10. November 1988 im Deutschen Bundestag – Wikipedia

Meine Großmutter schwärmte von seinen Augen seiner Ausstrahlung........

Wer weiss was ich damals gemacht hätte, mit oder nicht, dagegen, keine Ahnung.

In Ost Deutschland war dann ja beinahe nahtlos wieder Diktatur, welche aufgrund solideren Fundaments zu lange hielt.

Edited by becker

Ist das der schöne Platz zu Füßen des Doms mit Blick auf die Altstadt?

Ja, das ist der Domplatz in Erfurt.

Das Bild stammt aus einer ganzen Reihe von alten negativen, teilweise Glasplatten, die ich scannen lassen habe damit meine Omi mir sagen kann welche Menschen dort überhaupt zu sehen sind. Mittendrin zwischen Urlaubsbildern 1910 an der Ostsee und derlei dann solch ein Bild wie oben.

Als Jahrgang 1979 habe ich keine echte persönliche Beziehung zu der damaligen Zeit. Natürlich begegnet einem das Thema fortwährend, aber letzten endes war es für mich immer etwas verganges, theoretisches, museales. Durch solche Bilder werden die Geschehnisse für mich realer, bekommen einen persönlichen weil familiären Bezug.

Wer weiss was ich damals gemacht hätte, mit oder nicht, dagegen, keine Ahnung.

Genau diesem Gedanken sollte jeder von uns intensiv nachgehen: Unter Druck macht man früher oder später Dinge, die man sich ohne diesen Druck gar nicht vorstellen kann.

Umso mehr irritiert mich das Interesse vieler heutiger Zeitgenossen an Leicas mit Symbolen aus dieser beschämenden Zeit.

Gruß

Thomas

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Alle Menschen dort heben irgendwie wie warnend die rechte Hand. .??

Die Masse von Menschen bei all diesen Umzügen, Aufmärschen, Versammlungen...... Zu sehen sind, sind wenige Jahre später all die, die von nichts wussten und immer schon dagegen gewesen waren. Wogegen eigentlich.