Jump to content

Vergleich D-LUX4 und D-LUX6

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus EnWi,

genau richtig verstanden, Rauschunterdrückung -2, damit im fertigen Bild aus der Kamera (jpeg out of Cam) alle Details sichtbar bleiben und nicht verwaschen werden.

Schärfe +1, kommt auf meinem Monitor, 42Zöller LED,HDTV- Beamer und Drucke bis 40 x 60 sehr gut, wobei dann aber eine gewisse Körnigkeit bei geringem Betrachtungsabstand schon sichtbar ist.

Vom Alter her sind wir nicht weit auseinander, aber ich lernte in den 70ern 3 Jahre Photographie (damals noch mit Ph geschrieben und einer Leica IIIf). Daher auch mein Interesse für Schwarzweiß und möglichst einfache Bildbearbeitung ohne viel RAW-Entwicklung am Computer.

Mit meinen Einstellungen habe ich für mich persönlich die richtige Entscheidung getroffen. Andere sind mit anderen Einstellungen glücklicher, daher wirst Du die für Dich richtigen Parameter sehr bald selbst herausfinden.

Eine kleine Hilfe kann es aber durchaus sein, Ixinger

Hallo Ixi,

habe soeben Portraits meiner Frau angefertigt. Also auf meinem 24-iger IMac ist die Farbe natürlich (Standardeinstellung) prächtig.

Bei Schwarz/Weiss habe ich die Schärfe +1 genommen - war auch ein sehr gutes Bild.

Mit der Rauschunterdrückung -2 hat es mir nicht so gefallen.

Das liegt vermutlich daran, dass ich doch recht nah am Bildschirm sitze und das Bild war etwas grobkörnig.

Jedenfalls recht herzlichen Dank für den Tipp und ich denke, jeder hat seine eigenen Vorstellungen und natürlich muss auch das Gerät berücksichtigt werden, auf dem die Fotos angeschaut werden sowie der Abstand.

Das ist alles neu für mich, aber sehr interessant.

So, dann werde ich in nächster Zeit mal die verschiedenen Einstellungen ausprobieren.

EnWi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...