danvanmoll Posted May 14, 2013 Share #1 Posted May 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo! Mir ist bei der M (240) aufgefallen, dass ich in einigen Lichtsituationen (innen / Kunstlicht) teilweise (und nicht immer reproduzierbar) sehr gelbstichige Bilder bekomme. Bei meinen vorherigen Canon Bodies fiel mir das nie auf. Kann es sein, dass die M bei AWB besonders empfindlich auf Mischlicht oder Leuchtstoffröhren reagiert? Habe leider zur Zeit kein Beispielfoto zur Hand. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 14, 2013 Posted May 14, 2013 Hi danvanmoll, Take a look here Gelbstichige Bilder bei Kunstlicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted May 14, 2013 Share #2 Posted May 14, 2013 Der Weissabgleich ist wohl noch der Betaphase, was so zu lesen ist........... Manuelle Einstellung sollte helfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 14, 2013 Share #3 Posted May 14, 2013 Den automatischen Weißabgleich sollte man nicht für Kunstlicht verwenden – bei keiner Kamera. Dafür ist er nicht gedacht. Bei der neuen M kommt hinzu, dass ihr Weißabgleich ganz generell zu Resultaten neigt, die die meisten als zu warm empfinden. Da sollte Leica noch mal an den Parametern drehen. (Wie ich auch in der neuen LFI geschrieben habe.) 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
danvanmoll Posted May 14, 2013 Author Share #4 Posted May 14, 2013 Natürlich ist der AWB nie die beste Lösung, aber die Resultate sind nicht "zu warm", sondern wirken eher auffallend fehlerhaft - eben wie ein defektes Bild. Ich schau noch mal nach einem Beispielfoto. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 14, 2013 Share #5 Posted May 14, 2013 Sag doch was über deinen Workflow! Die Farben stimmen bei der M auch dann nicht, wenn man den Weissabgleich korrigiert hat. Das wird ja grad im internationalen Forum die ganze Zeit diskutiert. Geht man vom DNG in Lightroom 4.4 aus, dann produziert das Profil Adobe Standard einen Magentastich und das Profil Eingebettet übersättigt generell alles, insbesondere aber die Hauttöne. Ein Gelb-/Orangestich, der auch nach korrigiertem Weissabgleich bleibt, lässt sich relativ gut reduzieren, wenn man die Sättigung etwas zurücknimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zenny Posted May 14, 2013 Share #6 Posted May 14, 2013 Habe die Kamera jetzt eine Woche und kann die zum Teil extreme Gelbstichigkeit bei AWB unter Kunstlicht auch bestätigen. Hier wird Leica hoffentlich schon sehr bald nachbessern. Allerdings gibt es auch bei natürlichem Licht bisweilen noch böse Überraschungen, die weit über die zu warme Abstimmung hinausgehen. Z.B. verwandelten sich neulich Wiesen und Laubbäume in grelle grün/orangene "Monster":-). Das man bei Kunstlicht den AWB grundsätzlich nicht verwenden sollte, sehe ich so nicht, da sich ja auch alle Hersteller bemühen, auch beim AWB von Generation zu Generation noch besser zu werden. Meine X-Pro 1 liefert auch unter Kunstlicht Ergebnisse, die meist zwischen sehr gut und immer noch brauchbar einzustufen sind. Völlig unbrauchbare Ergebnisse liefert diese Kamera so gut wie nie, also muss es ja gehen. Aber ich gehe fest davon aus, das auch in Solms daran intensiv weiter gearbeitet wird. In dringender Erwartung auf ein baldiges Firmware-Update Zenny Link to post Share on other sites More sharing options...
danvanmoll Posted May 14, 2013 Author Share #7 Posted May 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich rede jetzt gar nicht von den unnatürlichen Hauttönen, über die auf internationalen Seiten auch berichtet wird. Das ist mir bekannt und hin und wieder sind auch die Ergebnisse der M unter normalen Bedingungen (Tageslicht z.B.) überraschend übersättigt und unschön. Ich erwarte hier, wie Ihr ja auch schreibt, bald ein Firmware Update. Was ich meine sind komplette Fehlinformationen über das gesamte Bild bei Kunstlicht, bzw. vermutlich nur bei Leuchtstoffröhren (hochfrequentes Flackern). Es geht dann eher in so eine Richtung wie hier auf dieser Seite (3. Foto von oben) The Thinking Blonde: Toddlers as Photogs Teilweise noch heftiger und auch mit mehr Grünanteil im Bild - je nach Beleuchtung. Ist jetzt ohne konkretes Beispiel Kaffeesatzleserei, aber ich werd demnächst so einen Verschuss aufheben und hier posten. PS: DonDaniel - Workflow ist vermutlich wie bei Euch allen.. Aufnahme in DNG, minimale Bearbeitung in Aperture (Schärfen, Kontrast, ggf. s/w, ggf. Belichtung), Export in JPG oder TIFF (je nach Kunde). Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 14, 2013 Share #8 Posted May 14, 2013 Natürlich ist der AWB nie die beste Lösung ... Bei Kunstlicht ist automatischer Weißabgleich mehr oder weniger die schlechteste Lösung. Also beklage dich nicht, wenn's komisch aussieht. Abgesehen davon sind die Farben der M (und auch die der M9) sowieso totaler Murks, einerlei wie der Weißabgleich aussieht. Holger Sparr schreibt in der LFI 4/2013 auf S. 58: "Auffallend ist beim Filmen wie beim Fotografierendie die ungemein natürliche Farbreproduktion der neuen Leica M, an der es nichts zu kritisieren gibt." – daß ich nicht lache. Der Mann muß farbenblind sein. Erst mit einem Kameraprofil, das mittels Adobe DNG Profile Editor anhand einer ColorChecker-Farbtafel erzeugt und danach noch aufwendig feinjustiert wurde, kann die M zu einer halbwegs überzeugenden Farbreproduktion bewegt werden. Die in Lightroom standardmäßig vorhandenen Profile "Embedded" und "Adobe Standard" haben mit natürlicher Farbwiedergabe nichts zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
danvanmoll Posted May 14, 2013 Author Share #9 Posted May 14, 2013 Bei Kunstlicht ist automatischer Weißabgleich mehr oder weniger die schlechteste Lösung. Also beklage dich nicht, wenn's komisch aussieht. Das scheint bei Leica tatsächlich so zu sein. Bei keinem Canon Body hatte ich da bisher so fehlerhafte Ergebnisse. Warten wir auf ein Firmware Update.. (und darauf, dass die Kamera vom Ösen-Check zurückkommt). Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 14, 2013 Share #10 Posted May 14, 2013 Das man bei Kunstlicht den AWB grundsätzlich nicht verwenden sollte, sehe ich so nicht, da sich ja auch alle Hersteller bemühen, auch beim AWB von Generation zu Generation noch besser zu werden. Wenn Hersteller den Bereich von Farbtemperaturen spezifizieren, für die der AWB gedacht ist (Canon und Pentax beispielsweise), dann fängt der typischerweise bei um die 3500 K an, also jenseits der Farbtemperaturen von Halogenlampen oder gar Wolframlampen. Der AWB hat einen Fangbereich, und typisches Kunstlicht liegt außerhalb dieses Bereichs. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 14, 2013 Share #11 Posted May 14, 2013 Es geht dann eher in so eine Richtung wie hier auf dieser Seite (3. Foto von oben) The Thinking Blonde: Toddlers as Photogs Dort wird das allerdings als Anwenderfehler beschrieben. AWB bei Kunstlicht ist ein Anwenderfehler – bei jeder Kamera. Wie gesagt: Der Weißabgleich der M produziert deutlich zu warme Bilder, keine Frage. Das ist Leica auch bekannt. Aber man sollte nicht erwarten, dass ein automatischer Weißabgleich künftig von 2500 bis 10000 K alles auf neutral trimmen wird. Das ist noch nie das Entwicklungsziel eines AWB gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
danvanmoll Posted May 14, 2013 Author Share #12 Posted May 14, 2013 Es war doch auch nie eine Beschwerde. Ich wollte nur sichergehen, dass es kein Defekt ist. Derartige Ergebnisse habe ich mit anderen Kameras bei Kunstlicht schlichtweg noch nicht gehabt und war deswegen verwundert. Aber da ich dafür nun sensibilisiert bin, ist das doch auch geklärt. Gibt es denn schon eine Info über ein avisiertes Update der Firmware, oder ist das noch Wunschdenken? Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted May 14, 2013 Share #13 Posted May 14, 2013 Dort wird das allerdings als Anwenderfehler beschrieben. AWB bei Kunstlicht ist ein Anwenderfehler – bei jeder Kamera. Bei vielen Kameras ist das ein Kunstfehler ohne Konsequenz. Ich bin sicher, dass Leica das ebenfalls mehr als zufriedenstellend lösen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 14, 2013 Share #14 Posted May 14, 2013 Hi, der AWB bei solchen Kunstlicht ist nie optimal. Zugegeben es ist bei "C" jetzt nicht so extrem daneben wie bei dem gezeigten Bild. Aber es ist doch deutlich, wenn man ich RAW Konverter das Bild auf ca. 3000 Kelvin bringt stimmt es doch grob. Mit Feinarbeit ein Aufwand von max. 2 Minuten per Bild. Und es betrifft ja auch nur diese Extremfälle. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/204654-gelbstichige-bilder-bei-kunstlicht/?do=findComment&comment=2321402'>More sharing options...
3D-Kraft.com Posted May 14, 2013 Share #15 Posted May 14, 2013 (edited) Ich möchte dazu mal eine Frage, vielleicht sogar These in den Raum stellen: Da ich mich bislang zumindest nicht über die Qualität des AWB beklagen konnte (und ich habe die M auch in sehr unterschiedlichen Lichtsituationen eingesetzt), ist die Frage, ob das abweichende Verhalten aus unterschiedlichen Einstellungen resultieren könnte. Ich hatte fast ausschließlich mit der Belichtungsmessung in der Betriebsart "Erweitert" gearbeitet und dabei die mittenbetonte Messung eingestellt. Ich habe also nicht die herkömmliche "klassische" Messung (über Reflexionen an den hellen Verschlusslamellen) genutzt. Obwohl es dabei ja eigentlich nur um die Steuerung der Belichtung gehen sollte (mit der ich i.d.R. auch zufrieden war), hängt möglicherweise auch das AWB-Ergebnis davon ab. I.d.R. war dann in der Entwicklung in LR auch das Profil "eingebettet" besser, als das Adobe Standard Profil, es gab nur unter sehr extremen Kunstlichbedingungen (Einsatz farbiger Spots) auch mal Ausrutscher. Da ich meine M nicht mehr habe, kann hier vielleicht jemand anderes mal Vergleiche zwischen der klassischen und der erweiterten Belichtung hinsichtlich AWB anstellen. Edited May 14, 2013 by 3D-Kraft.com Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 14, 2013 Share #16 Posted May 14, 2013 Da ich mich bislang zumindest nicht über die Qualität des AWB beklagen konnte (und ich habe die M auch in sehr unterschiedlichen Lichtsituationen eingesetzt), Diese Ergebnisse hast Du hinsichtlich Farbe WA insgesammt, für gut befunden ? Oder ist so was der Grund das Du sie nicht mehr hast ? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/276160-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread-8.html#post2399097 Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft.com Posted May 14, 2013 Share #17 Posted May 14, 2013 (edited) Diese Ergebnisse hast Du hinsichtlich Farbe WA insgesammt, für gut befunden ? Oder ist so was der Grund das Du sie nicht mehr hast ? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/276160-spass-mit-der-m-240-bildersammelthread-8.html#post2399097 Die Bilder entsprechen relativ genau der dortigen Lichtsituation. Wenn farbige Spots zum Einsatz kommen, von links noch Tageslicht einfällt und die Sängerin sich die Haare rot und gelb färbt, kann niemand neutrale Haut- und Haartöne erwarten. Edited May 14, 2013 by 3D-Kraft.com Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted May 14, 2013 Share #18 Posted May 14, 2013 Hallo zusammen, ich hab das Thema mit Interesse verfolgt und würde gerne mal eine Anfängerfrage stellen, deshalb entschuldigt bitte vorab schon mal mein Unwissen. Mir ist auch schon bei ein/zwei Bilder aufgefallen das der Weissabgleich nicht ganz stimmt bei meiner M9-P. Ich hänge mal ein Beispielbild an. Ich finde es speziell im linken unteren Bereich nicht so gut. Wenn ich dann umgestellt habe von automatisch auf Kunstlicht, dann wurde das Bild viel zu kalt. Wie würdet ihr denn nun in so einer Situation vorgehen? Die Einstellungen einfach nach Gefühl/Erfahrung anpassen und dann ausprobieren? Geht ihr dann über die Option "Manuell" oder über "Farbtemp"? Danke schon mal im Voraus für Antworten. Gruss Dirk Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/204654-gelbstichige-bilder-bei-kunstlicht/?do=findComment&comment=2321490'>More sharing options...
eckart Posted May 14, 2013 Share #19 Posted May 14, 2013 ... Es geht dann eher in so eine Richtung wie hier auf dieser Seite (3. Foto von oben) The Thinking Blonde: Toddlers as Photogs ..... It's not a bug, it's a feature Die M kann eben auch altes Farbfoto, siehe auch die Fähigkeiten einer M8 in der Infrarotfotografie:D 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 14, 2013 Share #20 Posted May 14, 2013 Mir ist auch schon bei ein/zwei Bilder aufgefallen das der Weissabgleich nicht ganz stimmt bei meiner M9-P. Ich hänge mal ein Beispielbild an. Ich finde es speziell im linken unteren Bereich nicht so gut. Puuh … was erwartest Du denn in so einer Situation für einen Weißabgleich? Da hast Du das letzte Tageslicht der „blauen Stunde“, dazu Kunstlicht. Das wirst Du nie auf einen Nenner kriegen. Ich finde die Farben in diesem Bild eigentlich ganz in Ordnung; man muss es so nicht mögen, aber dafür gibt es ja den Raw-Konverter, in dem man alle Freiheiten hat, den Weißabgleich anzupassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts