Jump to content

Recommended Posts

die frage nach der kompatibilität einiger leica-r-objektive mit der 6d im gegensatz zur 5d ff. hatte ich vor einiger zeit in einem bestehenden thread auch schon gestellt und es gab damals noch keine erkenntnisse dazu. vielleicht hat sich das inzwischen geändert ... würde mich auch noch immer interessieren, insbesondere für das elmarit-r 2,8/19 (II) und das elmarit-r 2,8/24.

Hi,

das R 19mm 1:2, 8 erste Version geht, das der 2. Version schlägt

gegen den Spiegel.

Das R 24mm werde ich gelegendlich mal probieren, aber ich glaube

es geht nicht. Die Optik hat bewegliche Hinterlinsen die je nach Stellung

relativ weit herauskommen.

Gruß

Host

Per Smartphone

Ich habe letzte Woche Axel Mosler mit einem Vortrag über sein neues Buch gehört, da erzählte er, dass er an der 5DII ein Elmarit-R 2,8/19 II benutzt.

das geht dann, wenn entweder am objektiv etwas abgesschliffen oder der spiegel der kamera gekürzt wird.

Nochmals zur 6D im Vergleich zur 5D III: Ich habe rein visuell den Spiegel und Spiegelkasten beider Kameras verglichen und dabei keinen Unterschied der Bauart festgestellt, der es erlauben würde die Leica R WW (15er, 19er - letzte Version, 24er) problemlos an der 6D zu verwenden

Nochmals zur 6D im Vergleich zur 5D III: Ich habe rein visuell den Spiegel und Spiegelkasten beider Kameras verglichen und dabei keinen Unterschied der Bauart festgestellt, der es erlauben würde die Leica R WW (15er, 19er - letzte Version, 24er) problemlos an der 6D zu verwenden

Wahrscheinlich werden bei 5D und 6D viele baugleiche Teile verwendet. Das Auflagemaß ist ja eh das gleiche und somit sind die Möglichkeiten den Spiegel anders zu verbauen sowieso stark eingeschränkt.

Ich habe auch die 6D und werde mir wahrscheilich ein Zeiss WW-Objektiv kaufen.

Gruß

Joachim

....... alle R-WW können -zwar etwas umständlich- mit LV an allen Canons, die das können verwendet werden .....

Hi,

ja per LiveView gehen alle, wenn man den kleine Trick beherrscht.

Zum R 1:2,8 24mm eine Anmerkung,...........:)

Wenn man sich das Original CANON L 24-70 2. Version zu dieser Kamera beschafft

erübrigt sich das Experiment R Linsen in diesem Segment.

Diese Linse ist besser als die alten LEICA Linsen, von den ASPH LEICA Linsen mal abgesehen.

Natürlich verstehe ich das anliegen wenn man diese Linsen hat, geht mir ja nicht anders.

Aber wenn man sich zu einem neuen System entschlossen hat,

sollte irgendwann auch mal Schluss mit adaptieren alter Standard Linsen sein.

Die besonders guten nehme ich allerdings auch noch gerne, aber das sind ja nur wenige.

Gruß

Horst