leitna Posted May 13, 2013 Share #1 Posted May 13, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, Wenn ich mir die im Anzeigenmarkt abgebildeten Leica M-E ansehe, dann würde ich meinen, die haben alle unterschiedliche Farben (reicht von einem unschönen hellblau bis zu einem schönen anthrazitgrau). Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber nur eine Ausführung der M-E, oder ? Nachdem die M9 mit Garantie immer weniger werden, werfe ich gelegentlich auch einen Blick auf eine gebrauchte M-E. Gebrauchte M-E dürften (offensichtlich ob der äusseren "Erscheinung") mit einem deutlich höheren Abschlag als bei den M9 und M9-P angeboten werden. Eine wenige Monate alte und mit wenigen Auslösungen gebrauchte M-E gibt's teilweise "schon" unter Eur 4.000,00. Das ist für neuwertige Leica Produkte eher unüblich. Macht es einen Unterschied ein nicht codiertes M-Objektiv an der M9 oder an der M-E zu benutzen. Die M-E hat ja keinen Bildfeldwählhebel. Wie weiß die Kamera welchen Sucherrahmen sie einblenden soll ? fg. Toni. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2013 Posted May 13, 2013 Hi leitna, Take a look here Leica M-E. I'm sure you'll find what you were looking for!
S/W Posted May 13, 2013 Share #2 Posted May 13, 2013 Das Aussehen der M-E wirkt scheinbar je nach Lichteinwirkung Grundsätzlich benötigen für die Eimspiegelung der jeweiligen Brennweite die Objektive keine Codierung. Allerdings wird die Codierung für die Korrektion gerade von Weitwinkelobjektiven benötigt. Für Normal bis Teleobjektive ist die nicht zwingend. Die Codierung dient da insbesondere für die Exifdaten. Obwohl ich selber die M9P und M habe, halte ich die M-E für keinen schlechten Kauf. Also schonmal viel Spaß mit Ihr! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted May 13, 2013 Author Share #3 Posted May 13, 2013 Das Aussehen der M-E wirkt scheinbar je nach Lichteinwirkung Grundsätzlich benötigen für die Eimspiegelung der jeweiligen Brennweite die Objektive keine Codierung. Allerdings wird die Codierung für die Korrektion gerade von Weitwinkelobjektiven benötigt. Für Normal bis Teleobjektive ist die nicht zwingend. Die Codierung dient da insbesondere für die Exifdaten. Obwohl ich selber die M9P und M habe, halte ich die M-E für keinen schlechten Kauf. Also schonmal viel Spaß mit Ihr! danke ... wie ist das WW Objektiven gemeint. Angenommen ich verwende mein 2.8/24 mm Objektiv ... sollte die Kamera wissen, welches Objektiv vorne drauf ist damit sie die Korrekturen vornehmen kann, das kann ich verstehen. Aber - betrifft das nur die JPG Fotos ? - kann die Korrektur nicht (automatisiert) nachträglich auch mit dem RAW Konverter erfolgen ? - machen die gängigen RAW Konverter (LR, C1) das automatisch ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted May 13, 2013 Share #4 Posted May 13, 2013 Macht es einen Unterschied ein nicht codiertes M-Objektiv an der M9 oder an der M-E zu benutzen. Die M-E hat ja keinen Bildfeldwählhebel. Wie weiß die Kamera welchen Sucherrahmen sie einblenden soll ? Hallo Toni, den richtige Sucherrahmen erhältst Du trotzdem. Das passiert auf mechanischem Wege beim Aufsetzen des Objektivs und nicht über 6-Bit. Was die softwaretechnische Objektivkorrektur angeht, kannst Du die meisten Objektive dann über's Menü manuell anwählen (ausgenommen z.B. alte Summarone). Das ist halt ein wenig lästig, aber wenn Du's vergisst, ist es auch kein Drama. Man kann hinterher in Lightroom (fast) alles nachholen (Vignettierung etc.). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 13, 2013 Share #5 Posted May 13, 2013 Wenn ich mir die im Anzeigenmarkt abgebildeten Leica M-E ansehe, dann würde ich meinen, die haben alle unterschiedliche Farben (reicht von einem unschönen hellblau bis zu einem schönen anthrazitgrau). Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber nur eine Ausführung der M-E, oder? Wie ich kürzlich aus gewöhnlich gut informierter Quelle hörte, gibt's angeblich gar keine mehr – anscheinend wurde die Produktion der M-E bereits eingestellt. Ansonsten ... ja, es gibt bzw. gab nur eine Ausführung. Der Lack weist eine ausgeprägte Metamerie auf, d. h. die Farbe wirkt je nach Farbtemperatur und Qualität (diffus, gerichtet ...) des Umgebungslichtes immer wieder anders. Irgendwie blaugrau. Mit einem Stich ins grüne. Also ein grünes bläuliches Braunrotgrau. Aber hauptsächlich grau ... also, Herrn Blömann hätte die Farbe sicher gefallen. Macht es einen Unterschied, ein nicht codiertes M-Objektiv an der M9 oder an der M-E zu benutzen? Nein. Wie weiß die Kamera, welchen Sucherrahmen sie einblenden soll? Genau wie jede andere Leica M auch: durch den entsprechenden Steuernocken am Objektivbajonett. Das hat mit dem Fehlen oder Vorhandensein des Bildfeldwählhebels gar nichts zu tun. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted May 13, 2013 Author Share #6 Posted May 13, 2013 Hallo Toni,den richtige Sucherrahmen erhältst Du trotzdem. Das passiert auf mechanischem Wege beim Aufsetzen des Objektivs und nicht über 6-Bit. Was die softwaretechnische Objektivkorrektur angeht, kannst Du die meisten Objektive dann über's Menü manuell anwählen (ausgenommen z.B. alte Summarone). Das ist halt ein wenig lästig, aber wenn Du's vergisst, ist es auch kein Drama. Man kann hinterher in Lightroom (fast) alles nachholen (Vignettierung etc.). hast du auch "schon" eine digitale M ??? ... dann könntest du deinen Nicknamen ändern ... oder fotografierst du (so wie ich) noch mit der X1 ? Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted May 13, 2013 Share #7 Posted May 13, 2013 Advertisement (gone after registration) ...Aber - betrifft das nur die JPG Fotos ? Nein. Das wird auch unwiderruflich in die DNG geschrieben. ...- kann die Korrektur nicht (automatisiert) nachträglich auch mit dem RAW Konverter erfolgen ? Sofern der gewählte RAW Konverter die Objektivkorrektur-Möglichkeiten bietet, ja. ...- machen die gängigen RAW Konverter (LR, C1) das automatisch ? Du hast bei LR zum Beispiel ein Vorauswahl gewisser Objektive, für welche LR bereits eine Objektivkorrektur als Profil. Für andere Objektive kann man sich auch selbst ein Profil anlegen. Grundsätzlich finde ich die Korrektur in der Kamera "bequem", oft aber auch kontraproduktiv. Will ich z. B. eine leichte Vignettierung haben, muss ich im Konverter ggf. wieder etwas zufügen, obwohl die Kamera das vor der Abspeicherung gerade erst weggerechnet hat. Wenn man mit seinem Konverter und EBV umgehen kann, braucht man keine Codierung. Gruß Jochen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted May 13, 2013 Author Share #8 Posted May 13, 2013 Wie ich kürzlich aus gewöhnlich gut informierter Quelle hörte, gibt's angeblich gar keine mehr – anscheinend wurde die Produktion der M-E bereits eingestellt. hat dir diese Quelle auch mitgeteilt, ob's einen Ersatz für die M-E geben soll, oder ob sie ersatzlos gestrichen wird und nur mehr die M-240 übrigbleibt ? Link to post Share on other sites More sharing options...
rapids41 Posted May 13, 2013 Share #9 Posted May 13, 2013 Wieso denn einstellen? Ist doch ne super Kamera! Wenn da nur die Farbe nicht wäre... aber ok, in natura hab ich sie noch nie gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 13, 2013 Share #10 Posted May 13, 2013 Hat dir diese Quelle auch mitgeteilt, ob's einen Ersatz für die M-E geben soll ...? Nein. ... und nur mehr die M (Typ 240) übrigbleibt? Wieso "nur"? Ist die M Monochrom etwa kein Mitglied der M-Familie? Und M7 und MP gibt's ja auch noch. Im Ernst – mittelfristig würde ich schon mit einer neuen M-E rechnen, welche wohl eine abgespeckte Variante der M werden dürfte. Was genau abgespeckt werden wird, können wir im Moment natürlich nur raten – mein Tip wäre: Video und die Schnittstelle zum Multifunktions-Handgriff (reine Spekulation meinerseits). Ebenso weiß niemand, wann genau sie erscheinen wird (wenn überhaupt) ... aber wohl kaum, solange es bei der M noch Lieferrückstände gibt. Wer jedenfalls jetzt eine fabrikfrische M-E haben will, sollte sich schleunigst einen Händler suchen, der noch eine im Regal hat. Wenn die letzte abverkauft ist, gibt's keine mehr. Oder nur noch auf 'm Gebrauchtmarkt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MEX1 Posted May 14, 2013 Share #11 Posted May 14, 2013 Moin! Woher hast du deine gut informierte Kreise? Ist das jetzt ein Gerücht mit der Produktionseinstellung ME, oder habe ich was falsch verstanden? Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Marc G. Posted May 14, 2013 Share #12 Posted May 14, 2013 Laut meinem Händler ist der 1. Batch fertig und Leica konzentriert die Produktion aktuell auf die M240. Sollte da der Bedarf gedeckt sein wird wohl auch ein 2. Batch M-Es in Produktion gehen. Von einer dauerhaften Einstellung der Produktion habe ich nichts gehört, auch nicht auf Nachfrage beim Händler/Leica. Dass die M-E nur noch schwer zu kriegen ist, stimmt allerdings. Der 1. Batch hat sich wohl ziemlich gut verkauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted May 14, 2013 Author Share #13 Posted May 14, 2013 Dass die M-E nur noch schwer zu kriegen ist, stimmt allerdings. Der 1. Batch hat sich wohl ziemlich gut verkauft. das kann ich nicht bestätigen ... bei einem Händler (der nicht nur Leica Kameras verkauft) nachgefragt ... LAGERND ! (kann natürlich auch Zufall sein). Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted May 14, 2013 Share #14 Posted May 14, 2013 Habe gestern bei meinem Händler nachgefragt. 1. Vorrätig 2. Hat sich bisher sehr schlecht verkauft. 3. Von einem Produktionsstop hat er noch nichts gehört Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 14, 2013 Share #15 Posted May 14, 2013 Ich vermute auch, das von der ME, sollte genug Nachfrage bestehen, wieder ein Schwung gebaut werden wird. Leica hat doch meines Wissens immer die Kameras / Objektive in Chargen gemacht und das ist eben immer noch so. Wenn z. B. sich momentan kein Elmarit 28 asph. in der Fertigung befände, dann würde ich auch nicht die Einstellung der Produktion dieses Objektivs vermuten. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 14, 2013 Share #16 Posted May 14, 2013 Ich vermute auch, daß von der M-E, sollte genug Nachfrage bestehen, wieder ein Schwung gebaut werden wird. Da ist sicher nicht völlig ausgeschlossen – doch zur Zeit deutet nichts darauf hin. Leica hat doch meines Wissens immer die Kameras und Objektive in Chargen gemacht und das ist eben immer noch so. Objektive werden in Chargen gefertigt. Kameras nicht ... Sondermodelle ausgenommen. Habe gestern bei meinem Händler nachgefragt. [...] Von einem Produktionsstop hat er noch nichts gehört. Dann soll er einmal versuchen, ein paar M-Es nachzubestellen. Mein Händler sagte, mehrere M-Es hätten bei ihm monatelang wie Blei in den Regalen gelegen, und plötzlich gingen alle weg. Wie gesagt – wie Behauptung, die Produktion der M-E sei endgültig eingestellt, muß bis auf weiteres als Gerücht gewertet werden ... auch wenn ich persönlich die Wahrscheinlichkeit, daß sie zutrifft, für recht hoch halte.Sie kann trotzdem falsch sein. Doch wer den Kauf einer M-E plant und in ein paar Wochen oder Monaten keine mehr bekommt, kann nicht behaupten, nicht gewarnt worden zu sein ... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 17, 2013 Share #17 Posted May 17, 2013 ....Objektive werden in Chargen gefertigt. Kameras nicht ... Sondermodelle ausgenommen. Trifft das nicht nur für Kameras der Neuzeit zu, die eine so hohe Nachfrage haben bzw. hatten, das Leica mit der Auslieferung nicht nachkommt? Als ich mal nachgefragt hatte, wie alt meine M6 sei, da wurde mir von Leica gesagt, das sie aus der letzten Charge von 2500 Stück stamme, die 1998 vor der M6TTL gefertigt wurde... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Marc G. Posted May 17, 2013 Share #18 Posted May 17, 2013 die M-E wird jedenfalls in Chargen gefertigt. Die 1. ist fertig und aktuell werden nur M 240 produziert, bis dann die Lieferungen mal raus sind, dann geht sicherlich die nächste Charge in Produktion Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted May 17, 2013 Share #19 Posted May 17, 2013 Wieso denn einstellen? Ist doch ne super Kamera!Wenn da nur die Farbe nicht wäre... aber ok, in natura hab ich sie noch nie gesehen. "Die Farbe" - ich habe heute ein Objektiv abgeholt und an Dich gedacht - dann habe ich den Verkäufer gebeten mir eine M-E zu zeigen - ich wollte die Farbe auch mal live sehen. Ich finde die Farbe sagen wir mal - extravagant - so zwischen echt cool und dem Gegenteil. Eine objektive Beurteilung einer Farbe ist logischerweise nie möglich. Sie hat aber einen gewissen Charme. LG Uli Link to post Share on other sites More sharing options...
MEX1 Posted June 8, 2013 Share #20 Posted June 8, 2013 Das Aussehen der M-E wirkt scheinbar je nach Lichteinwirkung Grundsätzlich benötigen für die Eimspiegelung der jeweiligen Brennweite die Objektive keine Codierung. Allerdings wird die Codierung für die Korrektion gerade von Weitwinkelobjektiven benötigt. Für Normal bis Teleobjektive ist die nicht zwingend. Die Codierung dient da insbesondere für die Exifdaten. Obwohl ich selber die M9P und M habe, halte ich die M-E für keinen schlechten Kauf. Also schonmal viel Spaß mit Ihr! Moin Stefan, Ich habe gerade deine super tollen Bilder betrachtet, ich bin begeistert!!!! Sind das alles Leica Bilder, oder mit welchen Apparaten hast du hier Photographiert? Danke L.M.:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts