Jump to content

Filmspule

Recommended Posts

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Ungemach, oh Ungemach,

gerde mal ein halbes Jahr habe ich meine frisch renovierte Leica IIIf. Am Wochenende war ich in Karlsruhe, hab viel fotografiert, aber superblöderwese irgendwo die Filmspule verloren. Also das Ding, in das man müsselig den Film einfriemelt und dann auf die Pirsch geht.

Jetzt steh ich da, kann nicht mit der IIIf fotografieren. Habe schon im Internet gefahndet, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

Ihr Leicologen und Red-Dot Affinen seid doch immer schlau:

wo kann ich denn mal nach Ersatz kucken?

Bitte um Erhellung.

in Karlsruhe würde ich bei Kameratechnik Langer suchen. es würde mich arg wundern, wenn es da sowas nicht gäbe.

ob man bis dahin eine Filmspule aus einer Kodakkartusche (das sind die einzigen die massiv genug sind zum Aufbohren) passend bohren und als Provisorium benutzen kann, weiss ich nicht: meine IIIc ist gerade geladen, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Dorn ziemlich tief reingeht in die Spule und dass die Spulen in den Filmkartuschen das nicht zulassen würden.

Guest Her Berger
in Karlsruhe würde ich bei Kameratechnik Langer suchen. es würde mich arg wundern, wenn es da sowas nicht gäbe.

Jep, da gibts das Teil.

Kostet zwar leica-eskes Geld, abner ohne geht's eben nicht.

Danke schön.

(Ich hoffe, ich finde das Teil nicht wieder)

Advertisement (gone after registration)

Jep, da gibts das Teil.

Kostet zwar leica-eskes Geld, abner ohne geht's eben nicht.

Danke schön.

(Ich hoffe, ich finde das Teil nicht wieder)

Ganz im Gegenteil, wenn Du sie wiederfindest hast du wenigstens eine als Ersatz und kannst unbekümmert losziehen.Du weißt dann ja, wo sie liegt. :D

Ich war auf der zuletzt besuchten Börse auch zu geizig... habe auch nur eine Spule. :(

Nur eine Filmspule zu haben, ist wie mit ohne Ersatzakku zu photographieren :p

Bei solchen Dingen ( Ersatz-/Zubehörteile ) gilt es schon von Anfang an - nach Kauf - , immer einen Zweitsatz zu kaufen. ;)

Bis auf die Filmspule hab ich ja von allem 2, das war aber so teuer.. dass die Filmspule einfach nicht mehr drin war... zwei 21er, zwei 24er, zwei 35er, zwei 50er, zwei II, zwei III, zwei M 2, zwei M3, zwei.....zwei zwei... noch nie was verloren!! aber um die Spule mach ich mir Sorgen (ich möchte dann natürlich die Reserven aus den anderen Gehäusen nicht angreifen).

...habe auch nur eine Spule. :(

Ich war mir fast sicher, dass ich zwei hätte, weil ich mir irgendwann auf einer Börse billig eine als Ersatz gekauft hatte und habe deshalb den halben Abend meine chaotische Ansammlung von Geraffel durchsucht, war aber nix.

Habe deshalb nur drei - und um jede hängt eine Kamera drumherum. Wird also nix mit der Wohltätigkeit für heute.

Moin, moin,

Ich bin keine Fachkraft in Sachen Schraubleica, aber funktionieren nicht eventuell auch die Spulen aus den alten Leica-Kassetten? Die sind doch eher zu bekommen und dazu vergleichsweise preisgünstig?

Freundliche Grüße

Wolfgang

Guest Her Berger

Oops,

passende Spule aus einer M, die für IIIf passt, für schlanke neunundneunzig Euro.

Plus Märchensteuer.

ich kaufe son Ding in Karlsruhe. Ist bezahlbar, der Service freundlich und schnell.

Danke für die Hilfe.