Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenti,

ich habe gerade eine M Monochrom in meiner Kameratasche zu Gast. es könnte sein, dass sich da was Ernstes draus entwickelt, bis jetzt ist es aber noch eine Affäre...

heute habe ich sie im heidelberger Schloss ausprobiert und hatte viel Spaß, mit den Bildern bin ich zufrieden- der limitierende Faktor befindet sich definitiv auf der Okularseite der Kamera.

allerdings machte sie mehrfach kleine Zicken und wollte nicht angehen bzw löste plötzlich nicht mehr aus, obwohl sie noch wenige Sekunden zuor ein paar bilder gemacht hatte. dabei zeigte sie dann stets nicht einmal mehr die Belichtungsmessanzeige im Sucher an und wollte ein oder zweimal ein- und ausgeschaltet werden, bis sie wieder ging.

einmal vermeldete die kamera gar, die Speicherkarte sei voll. nach etwa 50 Auslösungen, die ich im JPG-Fine auf eine 32GB Sandisk geschrieben hatte, war das natürlich eine Ente: Kamera aus, Karte raus und wieder rein (eine Ersatzkarte hatte ich ob der üppigen Reserve nicht dabei) und siehe da: die Kamera wuppte wieder.

nun meine Frage: ist derartiges Verhalten der Kamera als typischer Fehler bekannt, oder habe ich einfach etwas falsch gemacht?

Einen guten Abend,

eine solche Erfahrung kann ich bislang nicht bestätigen. Ich nutze die Kamera seit Anfang des Jahres sehr häufig und völlig problemlos. Wenn ich mir Deine Probleme durchlese, vermute ich einen Defekt.

Michael

Meine Erfahrungen mit Sandisk in der M9 ist sehr ähnlich. Ich würde eine andere Marke probieren. Seit ich Transcend benutze ist alles in Ordnung.

Grüße!

Ergänzung:

Ich nutze ebenfalls Transcend Speicherkarten (16GB).

Ich hatte das Problem letzte Woche auch mit einer Sandisk 32 GB. Vorher noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit dieser Karte. Es hat allerdings ein Aus- und wieder Anschalten genügt um das Problem zu beheben. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Von diesen Speicherkartenproblemen liesst man aber öfter mal.