Jump to content

Zubehörwechsel von DL5 auf DL6?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

ich möchte gerne von der D-Lux5 auf die D-Lux 6 umsteigen und frage mich, was ich dabei an Zubehör weiter verwenden kann. Im Einzelnen:

1) Passt der Handgriff?

2) Der elektronische Sucher passt sicher nicht, aber dafür soll der Panasonic-Sucher einsetzbar sein?

3) Sind die Akkus identisch?

Sicherlich ist das in dem einen oder anderen Thread schon durchdiskutiert worden, dennoch wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

Gruss und Dank

DN

Liebe Mitforenten,

ich möchte gerne von der D-Lux5 auf die D-Lux 6 umsteigen und frage mich, was ich dabei an Zubehör weiter verwenden kann. Im Einzelnen:

1) Passt der Handgriff?

2) Der elektronische Sucher passt sicher nicht, aber dafür soll der Panasonic-Sucher einsetzbar sein?

3) Sind die Akkus identisch?

Sicherlich ist das in dem einen oder anderen Thread schon durchdiskutiert worden, dennoch wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

Gruss und Dank

DN

habe sowohl D-Lux 5 wie auch D-Lux 6

zu 1) passt nicht - die bisherige bereitschaftstasche passt zwar knapp, zwischenzeitlich sogar ganz gut -

zu 2) ich verwende den von panasonic DMW LVF 2 (baugleich / funktioniert einwandfrei)

zu 3) ja

das weitere zubehör meiner D-Lux5, gegenlichtblende*, filter und WW-konverter verwende ich ebenfalls, hierzu ist lediglich der neue "kiwi-adapter-tubus" erforderlich. kannst Du Dir anschauen unter Flickr: kmhb2011's Photostream album - D-Lux 6 zubehör - (*gegenlichtblende inzwischen feste metallausführung, keine vignettierung)

auch wenn sie entsprechend modifiziert nicht mehr so kompakt ist, bleibt sie vergleichsweise handlich mit bester bildqualität. mit WWK und i.zoom** decke ich einen brennweitenbereich von 18 bzw. 21mm bis max. 180mm ab. (**davon nutze ich in variante a) stufenzooom aktiviert = max 135 mm oder in variante B) stufenzoom deaktiviert und 6-fach-zoom-einstellung, entspricht = 144mm. > 135mm / 144mm empfehle ich nicht.

mbg klaus-michael

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und vor allem auf die Bildbeispiele, an Sonnenblende und WWK als Zusatz hatte ich noch gar nicht gedacht.

Den Stufenzoom habe ich bisher an der D-Lux 5 auch verwandt (irgendwie kann ich damit beim Bild schneller "umdenken") Der intelligente Zoom reicht bei mir bis 120mm, meist völlig ausreichend.

Was mich wirklich reizt, ist die höhere Display-/Sucherqualität und die schnelle manuelle Blendenkorrektur, ich werde wohl nicht umhin kommen.....:-)

Danke nochmal und schöne Woche

Detlef

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und vor allem auf die Bildbeispiele, an Sonnenblende und WWK als Zusatz hatte ich noch gar nicht gedacht.

Den Stufenzoom habe ich bisher an der D-Lux 5 auch verwandt (irgendwie kann ich damit beim Bild schneller "umdenken") Der intelligente Zoom reicht bei mir bis 120mm, meist völlig ausreichend.

Was mich wirklich reizt, ist die höhere Display-/Sucherqualität und die schnelle manuelle Blendenkorrektur, ich werde wohl nicht umhin kommen.....:-)

Danke nochmal und schöne Woche

Detlef

hallo detlev

entscheidend verbessert wurde die manuelle fokussierungsmöglichkeit. auch den ND-filter habe ich bereits sehr zu schätzen gelernt. auf beides wollte ich doch noch aufmerksam machen. das mit dem i.zoom der 5-er sehe ich genau so wie Du, weshalb ich wie geschrieben den 2-fachen bereich der D-Lux6 bewußt begrenze.

(vorerst behalte ich meine 5-er mal noch, es sei denn ich gönne mir noch die X2, mein absoluter favorit)

mbg und eine möglichst verlängertes und fotogenes wochenende

klaus-michael

Hallo "Ihr Lieben",

wenn ich mir das hier so durchlese.... dann stellt sich bei mir doch die Frage nach dem Sinn

dieser ganzen Geschichte.... D-LUX 5 und/oder doch lieber die 6 ????

Ich pers. habe eine C 5D mit dem Original 24-105L 4.0 + 50 1.4 von Sigma

dazu noch die passenden Leica-Objektive (von R7) mit Adapter aus China

Zwischenzeitlich ist mir dieses ganze Gerödel zu viel und zu schwer.

Nun bin ich eigentlich nur noch mit der 5er Panaleica unterwegs und das reicht,

sie ist perfekt und entsprechend "hochgerüstet"

Warum sollte ich also jetzt die 6er kaufen ???? Ich brauch sie nicht! Oder doch????

Schönen Feiertag

Hallo Manni,

wer braucht schon einen (neuen) Fotoapparat :-) ?

Aber mal im Ernst, Du hast für Dich eine Entscheidung getroffen, die Dich rundherum befriedigt, das ist doch prima. Auch ich habe das schwere Gerödel im Schrank gelassen und reise nun mit leichtem Gepäck und mehr Spass.

In diesem Thread ging es eher um die Frage, ob ich von der vorhandenen D-Lux5 mit ihrem Zubehör auf die 6 umsteige. Die diskutierten Features animieren mich dazu. Darüberhinaus gehöre ich zu der kleinen Gruppe "Unzurechnungsfähiger", die auch noch auf den roten Punkt abfahren, ob meine Bilder dadurch besser werden, wage ich zu bezweiflen.

Du siehst, im Grunde bin ich bei Dir

Gruss

Detlef

Advertisement (gone after registration)

Hallo Manni,

Aber mal im Ernst, Du hast für Dich eine Entscheidung getroffen, die Dich rundherum befriedigt, das ist doch prima. Auch ich habe das schwere Gerödel im Schrank gelassen und reise nun mit leichtem Gepäck und mehr Spass.

In diesem Thread ging es eher um die Frage, ob ich von der vorhandenen D-Lux5 mit ihrem Zubehör auf die 6 umsteige.

Genau darum geht es doch auch.... wenn ich sowas lese werde ich dann immer ganz unruhig und frage mich selbst - ob ich noch richtig ticke - wenn mir meine 5er reicht ???

Wenn die 6er einen VF-Sensor hätte, wäre ich mit Sicherheit auch dabei - aber so ????

Ich kann der 6er echt nichts abgewinnen - und wenn sie mal wirklich nicht reicht - ich habe meine Bilder meist vorher im Kopf - dann habe ich ja noch die VF mit den entsprechendem Zubehör

LG v manni

Hallo Manni,

In diesem Thread ging es eher um die Frage, ob ich von der vorhandenen D-Lux5 mit ihrem Zubehör auf die 6 umsteige.

Genau darum geht es doch auch.... wenn ich sowas lese werde ich dann immer ganz unruhig und frage mich selbst - ob ich noch richtig ticke - wenn mir meine 5er reicht ???

Wenn die 6er einen VF-Sensor hätte, wäre ich mit Sicherheit auch dabei - aber so ????

Ich kann der 6er echt nichts abgewinnen - und wenn sie mal wirklich nicht reicht - ich habe meine Bilder meist vorher im Kopf - dann habe ich ja noch die VF mit den entsprechendem Zubehör

LG v manni

ja, wenn das wörtchen wenn nicht wär .... wär mein vater sensor(inär) :) :)

selbst habe ich ja sehr lange gezögert und meine 5-er nicht abgegeben. irgendwie lese ich bei Dir zwischen den zeilen, hättest halt doch gern die 6-er, gell !!!! :) :)

zum VF sensor, meinst Du da nicht den View-finder von olympus?

wenn ja, gibt es von leica, panasonic und olympus passende kameras, warum nicht so eine. doch aufgepasst der neue VF4 passt für die soeben als passend bezeichneten kameras schon wieder nicht mehr. geplante oder psychischer obsolenz?

alles andere ist bereits gesagt.

mbg klaus-michael

mit VF-sensor, könnte Vollformat gemeint sein, oder? ich stand da irgendwie auf dem ViewFinder-schlauch.

im ernst, eine 6-er mit VF-sensor? eher denkbar ein VF-sensor in einer kamera mit einem 24mm bis 90mm objektiv? nein auch wieder nicht, viel zu groß und preisklasse orbit.

leica X2 + VF2 (den von olympus), ohne sch... video, nach wie vor mein traum. die kaufe ich mir nicht sondern werde sie mir irgendwann gönnen.

für heute mal tschüss

klaus-michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...