wpo Posted May 7, 2013 Share #1 Posted May 7, 2013 Advertisement (gone after registration) Stadtmuseum Povelturm, Nordhorn – eine Zeitreise Sonderausstellung 14.02. – 12.05.2013 40x Yva / 40x Newton Modefotografien 1927 – 1969 Am letzten Samstag habe ich mich mit der Bestenallerehefrauen auf den Weg nach Nordhorn gemacht, ursprünglich um dort mit zwei weiteren Photobegeisterten eine Newton-Ausstellung anzuschauen. Dass da noch irgendwer anders ausgestellt wurde, dessen Namen ich bis dahin nicht kannte - naja. Erwartet hatte ich im Wesentlichen, die mir bekannten Bilder Newtons im Original zu sehen, doch bekam ich etwas ganz Anderes: Eine industriegeschichtliche Austellung zur Textilindustrie in Nordhorn (war mir bis dahin auch nicht wirklich bewußt), mit 40 Modeaufnahmen von Helmut Newton - also jene Bilder, mit denen er sein Geld verdient hat und nicht seine "nackerten Weibsen". Darüber hinaus aber auch solchen von F.C. Gundlach u.a. Ferner Industriephotographie aus der Hand (und Kamera) von Dr. Paul Wolff und vor allem 40 schwarzweiße Modephotographien und Portraits der Berliner Photographin Yva, die mich wohl mit Abstand am meisten beeindruckt haben. Die zu diesen Bildern präsentierten Texte sind recht informativ und speziell jener zu Yva und Newton ruft ins Bewusstsein zurück, was alles in nur 12 Jahren Nationalsozialismus - neben dem menschlichem Leid - auch an Kultur und Kunst und Können zerstört wurde. Wer noch die Zeit findet, dem kann ich den Besuch der Ausstellung nur empfehlen. Freundliche Grüße Wolfgang 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 7, 2013 Posted May 7, 2013 Hi wpo, Take a look here 40x Yva / 40x Newton. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts