Jump to content

Recommended Posts

soll ich jetzt noch eine gebrauchte X1 kaufen oder doch die X2 ?

Ich würde eine X2 kaufen, die Vorteile wurden her im Forum gut erläutert. Wenn Du aber mit der Leistung der 1er klar kommst kaufe jene Kamera.

Die X 1 ist um kein Jota schlechter geworden, man kann damit hervorragende Bilder machen. Die X 2 hat Vorteile - keine Frage. Wenn dir die Leistung der X 1 reicht, kannst du sie ruhig kaufen - du sparst Geld. Wenn es dir aufs Geld nicht so ankommt und du die Mehrleistung der X 2 willst und/oder brauchst, dann nimm die. Ich hatte mal eine X 1 (jetzt eine M 9 und eine D-LUX 6, was Leica betrifft), ich fand die X 1 recht gut.

why not.

braucht du einen evf und einen etwas weniger lahmen af dann nimm ne x2 .

willst du keinen evf, dann spar geld und kauf ne x1.

fotografieren kann man mit beiden ;)

lambda.....

soll ich jetzt noch eine gebrauchte X1 kaufen oder doch die X2 ?

allein wegen des um 90 grad schwenkbaren EVF, wäre meine entscheidung >> X2 <<. mit dem nach wie vor relativ kleinen und schwach besetzten display ist die bildgestaltung o f t* nur unzufriedenstellend lösbar. eine passende displaylupe gibt es auch nicht. (*bei entsprechender helligkeit geht, außer schätzen, nichts mehr)

mbg klaus-michael

Wenn Dir die Preisdifferenz zu einer gebrauchten X2 nicht weh tut, würde ich ohne zu überlegen, die X2 kaufen. Allein der deutlich schnellere Autofocus ist aus meiner Sicht das Geld Wert. Außerdem gibt es bei der X1 bei einigen Kameras Probleme, dass der Autofocus ein einmal detektiertes Objekt wieder verliert, dass die Belederung sich ablöst, sich der Blitz schnell aus der Arretierung löst, und weitere Kleinigkeiten. Was ich auch wichtig finde: Der Akku der X2 hält weeeeeesentlich länger und die Akkuverriegelung der X2 ist bei mir bisher noch nicht abgebrochen.

Ich hatte eine der ersten X1-Kameras und nach etlichen Reparaturen (trotzdem großes Lob an den CS!!) das Vertrauen an mein spezielles Modell verloren. Ich habe die X1 nun gegen eine gebrauchte X2 eingetauscht und bin wirklich sehr zufrieden.

Abgesehen von den o. a. Punkten kann ich bei der Bildqualität auch bei 100% Ansicht keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen ausmachen. Beide machen aus meiner bescheidenen Sicht technisch tolle Fotos.

Falls Du Dir die X1 kaufst, und noch Original-Akkus benötigst: Ich kann helfen...

Viele Grüße

Andreas

www.bikedoll.de