Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

An alle Forenten, welche schon länger auf diese Optik warten....

Artikel-Nummer 11663 - Farbe schwarz

Ich habe gestern bei Foto Neher in Heppenheim ein nagelneues 35er Summilux FLE im Schaufenster liegen sehen.

Auf Nachfrage ist es auch noch keinem Kunden versprochen, also frei verfügbar.

Da ich mit der 35er Brennweite im M-Bereich bestens ausgestattet bin, besteht bei mir momentan kein Interesse.

Ich bin weder verwandt, noch bin ich Angestellter des Händlers.

Bitte einfach als Hinweis an das Forum betrachten.

Edited by mumu

Die Lage scheint sich zu entspannen. Ein Noctilux ist jetzt innerhalb von 8-12 Wochen zu haben (nach Aussagen von MC München), selbst das 21er Lux ist lagernd in München und Hamburg zu meiner großen Freude!

LG Frank

Die Lage scheint sich zu entspannen. Ein Noctilux ist jetzt innerhalb von 8-12 Wochen zu haben (nach Aussagen von MC München), selbst das 21er Lux ist lagernd in München und Hamburg zu meiner großen Freude!

LG Frank

sag schon, welches schätzchen hast du dir gegönnt?

Advertisement (gone after registration)

Ich gebe es zu, das 21er Lux ist es ... (Und die Augen sind schon gierig auf das Nocti gerichtet, seufz)

Schönes Wochenende!

LG Frank

na dann, viel Spass damit!

Ich gebe es zu, das 21er Lux ist es ... (Und die Augen sind schon gierig auf das Nocti gerichtet, seufz)

Schönes Wochenende!

LG Frank

Dem Warten kann ggf.ein Ende gesetzt werden:

Heute 12.38 Uhr MEZ, Fotogeschäft am Bahnhof in Stuttgart im Schaufenster ein 0,95er Noctilux für 9.000 Euro. Allerdings weiß ich nicht, ob neu oder gebraucht.

Freundliche Grüße

Various

In der Grolmannstrasse in Berlin stand gestern auch bis auf's Nocti jede Menge, was vor einiger Zeit noch die Herzen vieler höher schlagen ließ: 24er Lux, 35er Lux, 50er Lux, 90er Cron und jede Menge mehr.

Cooler Tip ! :cool:

So musste es jetzt nicht lange auf ein neues Zuhause warten. :D

Hehe hast bischen mit der Antwort gewartet um auf Nummer sicher zu gehen? :D

Wirst es nicht bereuen! Habs verkauft weil ich mir eine M9 leisten wollte. Seit einer Woche hab ichs wieder und es ist einfach super!

Hehe hast bischen mit der Antwort gewartet um auf Nummer sicher zu gehen? :D

Wirst es nicht bereuen! Habs verkauft weil ich mir eine M9 leisten wollte. Seit einer Woche hab ichs wieder und es ist einfach super!

Meister brauchte an dem Tag auch bis zum Nachmittag um sich zu melden. Habe etwas gefiebert bis dahin und natürlich bis zum Ausprobieren... :D

Bin sehr beeindruckt von dem Teil. Habe die letzten 4 Jahre das 35er Cron V4 benutzt, das ich auch als "Charakterlinse" behalten werde. Habe gestern den ganzen Tag getestet. Zum Vergleich kam auch noch eine D800E mit einem 24-70/2.8 dazu. Gerade wie das FLE die Schärfe brutal bis in die Ecken hält, das ist schon enorm. Das konnten die anderen beiden nicht, selbst abgeblendet. Und auch bei Offenblende ist die Leisung des FLE spitze. Mit dem Cron4 hatte ich manchmal im Gegenlicht Probleme, das FLE scheint da sehr resistent gegen Streulicht und Reflexe zu sein.

Sofort aufgefallen ist mir die Bildfeldwölbung des FLE. Ist schon sehr ausgeprägt, aber ich denke, man kann es auch "für sich arbeiten lassen". Muss man halt wissen und berücksichtigen...

Also noch mal danke für den Tipp! Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. :)

Meister brauchte an dem Tag auch bis zum Nachmittag um sich zu melden. Habe etwas gefiebert bis dahin und natürlich bis zum Ausprobieren... :D

Bin sehr beeindruckt von dem Teil. Habe die letzten 4 Jahre das 35er Cron V4 benutzt, das ich auch als "Charakterlinse" behalten werde. Habe gestern den ganzen Tag getestet. Zum Vergleich kam auch noch eine D800E mit einem 24-70/2.8 dazu. Gerade wie das FLE die Schärfe brutal bis in die Ecken hält, das ist schon enorm. Das konnten die anderen beiden nicht, selbst abgeblendet. Und auch bei Offenblende ist die Leisung des FLE spitze. Mit dem Cron4 hatte ich manchmal im Gegenlicht Probleme, das FLE scheint da sehr resistent gegen Streulicht und Reflexe zu sein.

Sofort aufgefallen ist mir die Bildfeldwölbung des FLE. Ist schon sehr ausgeprägt, aber ich denke, man kann es auch "für sich arbeiten lassen". Muss man halt wissen und berücksichtigen...

Also noch mal danke für den Tipp! Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. :)

Wenn Du mit der Nikom 800 fotografierst, solltest Du unbedingt das neue Sigma 1,4/35 nehmen.

Gilt als das beste Objektiv im 35er Bereich für die Nikon 800. Ich habe es auch und kann dies bestätigen.

Aber wie Du schon andeutest - und das zu Recht - das Traumobjektiv ist und bleibt das 35er Summilux.

LG

Uli

Wenn Du mit der Nikom 800 fotografierst, solltest Du unbedingt das neue Sigma 1,4/35 nehmen.

Gilt als das beste Objektiv im 35er Bereich für die Nikon 800. Ich habe es auch und kann dies bestätigen.

Aber wie Du schon andeutest - und das zu Recht - das Traumobjektiv ist und bleibt das 35er Summilux.

LG

Uli

Danke für den Hinweis. Nach vier Jahren mit M-Objektiven hat es sich einfach ergeben, dass ich fast alle meine Nikon-Sachen verkauft habe. Eigentlich immer dann, wenn eine entsprechende M-Optik den Bereich abgedeckt hat. Das 35er war ein lange gehegter Traum. Jetzt heißt es erst einmal, Erfahrungen sammeln mit dem Teil. Im Sommer stehen bei mir mehrere große Reisen an, u.a. Alaska und New Mexico. Da soll das FLE ordentlich zum Einsatz kommen...

Gegenlichtempfindlichkeit des 35er FLE:

7761943812_9da5e07572_c.jpg

L1002230 von -Rocco- auf Flickr

7761943298_21cca01015_c.jpg

L1002227 von -Rocco- auf Flickr

Und die Randschärfe des 24-70 an D800E abgeblendet (Bild ist in voller Auflösung hinterlegt, einfach anklicken):

7182768810_ae1df5f448_c.jpg

D8E_9571 (1) von -Rocco- auf Flickr

Aber das FLE ist schon ein feines Gläschen :)

Gruß

Rocco

• Like 2

Hallo Rocco,

an der Schärfe in deinem 24-70 Bild gibt es absolut nichts zu meckern.

Natürlich reizt es mich jetzt, Beispiele von meinen Vergleichen zu zeigen. Aber das wäre wohl OT und zum anderen vergleicht man wirklich Äpfel mit Birnen, schon wegen der unterschiedlichen Sensorauflösungen von M9 und 800E. Oder bei f/5.6 ist das FLE stärker abgeblendet als das Nikon...

Auch bin ich mir sicher, das man jede Linse zu Gegenlichtreflexen treiben kann. In den ersten zwei Tagen ist es mir mit dem FLE aber noch nicht gelungen, auch wenn ich das Teil Richtung Sonne gehalten habe. Aber das wird bestimmt noch. ;)

-Frank

Das FLE war jahrelang mein absolutes Traumobjektiv, bis ich es mir leisten konnte. Meine Erwartungen habe ich wohl etwas hoch angesetzt. Die Gegenlichtempfindlichkeit ist recht hoch, Focusshift ist, auch wenn minimal, leider vorhanden und ein Bokehwunder ist es auch nicht. O.K. es ist aufgrund seiner Leistung ab Offenblende wohl alternativlos (mit eigenem Charakter), vor Allem wenn der Preis keine Rolle spielt. Für mich war letzendlich die Größe oder eher die Kompaktheit entscheidend gegenüber dem sehr guten CV Nokton 1.2/35 II.

Als Gegenlichtwunder zähle ich mein 28er Zeiss (ist natürlich nicht vergleichbar):

8051349934_a106398b9c_c.jpg

L1008717 von -Rocco- auf Flickr

8051455015_a66a0b02bc_c.jpg

L1008752 von -Rocco- auf Flickr

Edited by - Rocco -
  • Like 3