Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich habe in einem Angebot ein schwarz lackiertes Summicron ASPH 90 gesehen, mit roter Schrift, kann mir jemand mehr dazu sagen? Wann wurde das gebaut, zu welchem Anlass?

Danke und Gruss

Stephan

Die wurden zeitgleich mit der Millennium Edition der M6 TTL vertrieben. Es gab aus derselben Serie noch das Summilux 1,4/50 pre-asph und das Summicron 2/35 asph. Beim 28er Summicron bin ich mir nicht sicher.

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

das Summicron-M 28mm gab es nicht schwarzlackiert. Es gab davon seit Beginn lediglich eine silberneloxierte Version aus Alu, eine aus massivem Titan und eine schwarzverchromte mit grauer Beschriftung für Leica Meisters "Meisterstück".

Gruss Moritz

• Like 2

Die wurden zeitgleich mit der Millennium Edition der M6 TTL vertrieben. Es gab aus derselben Serie noch das Summilux 1,4/50 pre-asph und das Summicron 2/35 asph. Beim 28er Summicron bin ich mir nicht sicher.

Grüße,

Andreas

Das ist nicht ganz richtig:

das Summicron-M 90 asph. schwarz lackiert (11636) wurde erst nach Vorstellung der MP 2003 eingeführt. Dadurch wurden die bereits mit der M6 TTL Millenium Edition von 2000 vorgestellten Summilux-M 50 (11623) und Summicron-M 35 asph. (11611) zum schwarz lackierten Trio vervollständigt.

Übrigens handelt es sich bei der angewandten Lackierung der drei Objektive um denselben tiefschwarzen Lack, den auch die MP besitzt (anders als die widerstandsfähigere und stumpfere Schwarzlackierung der M8.2, M9 und M9-P).

Gruß Robert