ruby Posted May 1, 2013 Share #1 Posted May 1, 2013 Advertisement (gone after registration) An meiner jüngst nach 20 Jahren Schrankdasein reaktivierten M 5 klemmt der Bildfeldwähler. Das heißt, er geht nicht von selbst in die Ausgangsstellung zurück, sondern braucht etwas manuelle Nachhilfe, um sich dorthin zu bewegen. Weiß jemand, woran das liegen könnte und hat vielleicht einen Ratschlag, wie ich diese Schwergängigkeit selber beseitigen kann? Da die Kamera ansonsten einwandfrei funktioniert und der Fehler den Alltagsgebrauch nur marginal einschränkt, möchte ich mir natürlich einen Besuch bei Reinhardt und Co. ersparen. Mehrmaliges Hin- und Herbewegen des Bildfeldwählers hat übrigens nichts bewirkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2013 Posted May 1, 2013 Hi ruby, Take a look here Bildfeldwähler der Leica M 5 klemmt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest imro Posted May 1, 2013 Share #2 Posted May 1, 2013 An meiner jüngst nach 20 Jahren Schrankdasein reaktivierten M 5 klemmt der Bildfeldwähler. Das heißt, er geht nicht von selbst in die Ausgangsstellung zurück, sondern braucht etwas manuelle Nachhilfe, um sich dorthin zu bewegen. Weiß jemand, woran das liegen könnte und hat vielleicht einen Ratschlag, wie ich diese Schwergängigkeit selber beseitigen kann? Da die Kamera ansonsten einwandfrei funktioniert und der Fehler den Alltagsgebrauch nur marginal einschränkt, möchte ich mir natürlich einen Besuch bei Reinhardt und Co. ersparen. Mehrmaliges Hin- und Herbewegen des Bildfeldwählers hat übrigens nichts bewirkt. Selber machen würde ich da gar nichts. Und nach 20 Jahren ist möglicherweise auch schon Schmierfett verharzt. Eine fachmännische Durchsicht würde ich ihr schon gönnen wenn sie wieder regelmäßig eingesetzt werden soll und Verlaß auf die Technik Bestandteil des Spaßes an dem Teil sein soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted May 7, 2013 Share #3 Posted May 7, 2013 Hallo ruby. Der Bildfeldwähler(Maskenträger) muss gereinigt werden. Du musst dir vorstellen, da liegen 2 hauchdünne Metallplätchen über einander. Durch Schmutz oder Ölnebel kleben sie zusammen. Von einer Selbstreparatur kann ich nur abraten. Sehr kompliziert. Du musst sie leider zur Reparatur in eine Werkstatt senden. Frag aber vorher ob der Mechaniker bei Leica an der M5 ausgebildet wurde. Claus-W. Reinhardt Fotomechanik Reinhardt Link to post Share on other sites More sharing options...
ruby Posted May 9, 2013 Author Share #4 Posted May 9, 2013 Vielen Dank reinhardt für die Info. Da der klemmende Bildfeldwähler den Alltagsgebrauch kaum einschränkt und die Kamera ansonsten gut funktioniert, warte ich erst noch einmal ab. Vielleicht zeigen sich ja demnächst weitere Mängel, die eine Generalüberholung der Kamera rechtfertigen. Dann kommt die M 5 natürlich zu Reinhardt! :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts