jottess Posted April 25, 2013 Share #1 Posted April 25, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Forengemeinde, ich bin seit gestern stolzer Besitzer ein Leica X1 und damit zugleich Inhaber einer Lizenz für Lightroom 3.2. Da ich aber die Creative Cloud von Adobe nutze, benötige ich diese LR-Lizenz nicht. Deshalb möchte ich gerne in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen hinsichtlich eines Weiterverkaufs der Nutzungsrechte hat? Sprich: Ist es erlaubt die erworbene Lizenz an eine beliebige Person weiterzuverkaufen? Oder gibt es gewisse Restriktionen vonseiten der Hersteller (Adobe und/oder Leica)? Vielen Dank vorab & beste Grüße, js Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 25, 2013 Posted April 25, 2013 Hi jottess, Take a look here Adobe Lightroom 3.2. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted April 25, 2013 Share #2 Posted April 25, 2013 Ist es erlaubt die erworbene Lizenz an eine beliebige Person weiterzuverkaufen? Ja, das ist möglich und erlaubt und wird auch ab und zu gemacht. Allerdings wirst du für diese veraltete Software heute wohl kaum noch einen Interessenten finden, der mehr als 'n Appel und 'n Ei zu zahlen bereit wäre. Lightroom 4 ist aktuell, und Lightroom 5 steht schon vor der Tür. Lightroom 3 will heute keiner mehr haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
jottess Posted April 26, 2013 Author Share #3 Posted April 26, 2013 Vielen Dank für Deine Antwort, Olaf. Erstaunlicherweise gibt es in einem großen Online-Auktionshaus ein Angebot für die 3er-Lizenz in Höhe von 249 Euro. Wenn ich dann aber sehe, dass eine neue 4er-Lizenz ungefähr die Hälfte dieses Betrages kostet, scheint es sich wohl um einen Wucherpreis zu handeln. Da habe ich mich wohl etwas blenden lassen. Oder gibt es ggf. Gründe, warum eine alte LR3-Lizenz deutlich teurer wie eine neue LR4-Lizenz sein sollte? Viele Grüße, js Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 26, 2013 Share #4 Posted April 26, 2013 Derjenige, der die 3er-Version so teuer verkaufen möchte hat vielleicht einfach noch nicht mitbekommen, daß Lightroom inzwischen viel billiger geworden ist - so wie der Threaderöffner auch nicht um die Zusammenhänge wußte. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted April 26, 2013 Share #5 Posted April 26, 2013 Derjenige, der die 3er-Version so teuer verkaufen möchte hat vielleicht einfach noch nicht mitbekommen, daß Lightroom inzwischen viel billiger geworden ist - so wie der Threaderöffner auch nicht um die Zusammenhänge wußte. Vielen Dank für Deine Antwort, Olaf. Erstaunlicherweise gibt es in einem großen Online-Auktionshaus ein Angebot für die 3er-Lizenz in Höhe von 249 Euro. Wenn ich dann aber sehe, dass eine neue 4er-Lizenz ungefähr die Hälfte dieses Betrages kostet, scheint es sich wohl um einen Wucherpreis zu handeln. Da habe ich mich wohl etwas blenden lassen. Oder gibt es ggf. Gründe, warum eine alte LR3-Lizenz deutlich teurer wie eine neue LR4-Lizenz sein sollte? Viele Grüße, js Jeden Morgen steht irgendwo ein Seppl auf! Man muß ihn nur finden! Link to post Share on other sites More sharing options...
jottess Posted April 26, 2013 Author Share #6 Posted April 26, 2013 Derjenige, der die 3er-Version so teuer verkaufen möchte hat vielleicht einfach noch nicht mitbekommen, daß Lightroom inzwischen viel billiger geworden ist - so wie der Threaderöffner auch nicht um die Zusammenhänge wußte. Da würde ich Dir vollumfänglich zustimmen, wenn der Anbieter, so wie ich, eine Privatperson wäre und kein Händler, der schon knapp 6800 Bewertungen inne hat. Daher auch meine Fragen nach einem ggf. triftigen Grund für den Preisunterschied, der auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Trotzdem danke für Deine Antwort. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 26, 2013 Share #7 Posted April 26, 2013 Advertisement (gone after registration) mein erster Gedanke war auch genau der von etibeti und es war klar, daß den jemand niederschreibt. Deshalb habe ich mal den unwahrscheinlicheren Gedanken vorweg genommen. Ich will den Menschen nicht immer das Schlechteste unterstellen. Gestern habe ich einen Autofahrer auf eine Fehlschaltung an seiner Lichtanlage aufmerksam gemacht. Zwei Dinge, die ich erwartet habe, sind dabei nicht passiert: 1. hatte ich erwartet, daß der Fahrer genervt reagiert oder er es schon weiß. Weder noch -der war äußerst freundlich und dankbar. Man habe ihm gerade eine Anhängerkupplung eingebaut. Er bat mich noch kurz zu schauen, ob denn der Blinker wenigstens ordnungsgemäß funktionierte. Nette Begegnung 1. 2. hatte ich damit gerechnet, daß Autofahrer hinter mir ungeduldig werden könnten wenn die Ampel wieder auf Grün springt und ich nicht sofort im Auto sitze und losfahre. Der Beifahrer meines Hintermannes hatte die Situation aber genutzt um schnell etwas aus dem Kofferraum zu holen - auch die beiden lächelten mich freundlich an. Nette Begegnung 2 und 3. - und zu allem Überfluß war ich dann auch noch pünktlich auf die Minute bei meinem Termin. Es gibt auch gute Tage Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts