Suuumm55 Posted April 24, 2013 Share #1 Posted April 24, 2013 Advertisement (gone after registration) ...... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/203347-sonnenuntergang-in-der-afrikanischen-steppe/?do=findComment&comment=2306550'>More sharing options...
Advertisement Posted April 24, 2013 Posted April 24, 2013 Hi Suuumm55, Take a look here "Sonnenuntergang in der afrikanischen Steppe"...... I'm sure you'll find what you were looking for!
Schlemmer Posted April 26, 2013 Share #2 Posted April 26, 2013 Jetzt gibst Du uns Rätsel auf, Ingrid : was ist das? und warum in Farbe ? Nun gut, die Farbe braucht es, damit der Titel stimmt; aber stimmt der Titel, oder sind es Eisenrelikte mit Rostfluß? Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted April 26, 2013 Share #3 Posted April 26, 2013 ...und die Schärfe ist einer Leica unwürdig;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 26, 2013 Author Share #4 Posted April 26, 2013 Jetzt gibst Du uns Rätsel auf, Ingrid : was ist das? und warum in Farbe ?Nun gut, die Farbe braucht es, damit der Titel stimmt; aber stimmt der Titel, oder sind es Eisenrelikte mit Rostfluß? oh je...dem Manne kann geholfen werden 1. der Titel befindet sich bewusst zwischen " ......." 2. richtig, Farbe wird hier benötigt 3. der "........" - Titel stimmt - der Rostfluss lässt Baumstämme fliessend erscheinen, die grossflächigen Rostflecken stellen die Baumwipfel/Kronen dar, von grossflächig bis punktuell 4. für mich eine surreale afrikanische Landschaft mitten in NRW Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlemmer Posted April 26, 2013 Share #5 Posted April 26, 2013 oh je...dem Manne kann geholfen werden 1. der Titel befindet sich bewusst zwischen " ......." 2. richtig, Farbe wird hier benötigt 3. der "........" - Titel stimmt - der Rostfluss lässt Baumstämme fliessend erscheinen, die grossflächigen Rostflecken stellen die Baumwipfel/Kronen dar, von grossflächig bis punktuell 4. für mich eine surreale afrikanische Landschaft mitten in NRW Danke fürs Helfen. Deine Assoziation mit Afrika habe ich natürlich gleich nachvollziehen können, und die Frage nach der Titelstimmigkeit war eher Wortspielerei. Also ich sah und sehe immer noch: Savanne mit Schirmakazien im Abendlicht, leicht verschwommen im Hitzeflimmern. Perfekt, ein Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 27, 2013 Author Share #6 Posted April 27, 2013 Danke fürs Helfen. Deine Assoziation mit Afrika habe ich natürlich gleich nachvollziehen können, und die Frage nach der Titelstimmigkeit war eher Wortspielerei. Also ich sah und sehe immer noch: Savanne mit Schirmakazien im Abendlicht, leicht verschwommen im Hitzeflimmern. Perfekt, ein Bild. geht i.O. - es freut mich wenn jemand hier einen Zugang finden möchte o. nachträglich findet - es ist aber auf der anderen Seite nur allzu menschlich, wenn man nur bruchstückweise oder gar keinen Bezug zum Foto aufbauen kann - jeder ist individuell Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 27, 2013 Author Share #7 Posted April 27, 2013 Advertisement (gone after registration) ...und die Schärfe ist einer Leica unwürdig;) aber einer kleinen winzigen Pana würdig surreale Motive sind oftmals schemenhafte Traumwelten Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 27, 2013 Share #8 Posted April 27, 2013 Hallo Ingrid, ... surreale Motive sind oftmals schemenhafte Traumwelten ... soweit richtig was Du sagst, aber hier, und so wie dargestellt, fehlt die Grundschärfe in und zu Deinem Motiv. Was Du letztendlich wahrscheinlich meinst ist das Bild, welches über die reine dokumentarische Abbildung hinausgeht. Doch die erreicht man kaum durch fehlende Schärfe durch eine fehlerhafte Fokussierung. Vielmehr kann man sich hier großer Blendenöffnungen und dadurch abgesetzter Details oder Verwischungen behelfen. Ein hervorragendes Beispiel für das was Du meinst ist dieses Bild von Volker: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/281666-landschaft.html Der Grundcharakter der Landschaft und somit das Wesentliche bleibt erhalten. Trotzdem löst sich das Bild in einer Explosion von Formen und Farben auf und lebt somit zusätzlich von seiner Abstraktheit die keinesfalls störend wirkt. Je nach Motiv kann kann eine leicht fehlende Schärfe störend wirken. Wobei es Motive gibt, da ist es total egal. Diese Motive, wo es egal ist, leben aber meist noch von etwas anderem und somit kann dieser "Makel" untergehen. Bei Deinem Bild hingegen, so wie Du es hier zeigst, gehört die Schärfe eindeutig dazu. Oder eben wenn schon, denn schon. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 27, 2013 Author Share #9 Posted April 27, 2013 Hallo Ingrid, soweit richtig was Du sagst, aber hier, und so wie dargestellt, fehlt die Grundschärfe in und zu Deinem Motiv. Was Du letztendlich wahrscheinlich meinst ist das Bild, welches über die reine dokumentarische Abbildung hinausgeht. Doch die erreicht man kaum durch fehlende Schärfe durch eine fehlerhafte Fokussierung. Vielmehr kann man sich hier großer Blendenöffnungen und dadurch abgesetzter Details oder Verwischungen behelfen. Ein hervorragendes Beispiel für das was Du meinst ist dieses Bild von Volker: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/281666-landschaft.html Der Grundcharakter der Landschaft und somit das Wesentliche bleibt erhalten. Trotzdem löst sich das Bild in einer Explosion von Formen und Farben auf und lebt somit zusätzlich von seiner Abstraktheit die keinesfalls störend wirkt. Je nach Motiv kann kann eine leicht fehlende Schärfe störend wirken. Wobei es Motive gibt, da ist es total egal. Diese Motive, wo es egal ist, leben aber meist noch von etwas anderem und somit kann dieser "Makel" untergehen. Bei Deinem Bild hingegen, so wie Du es hier zeigst, gehört die Schärfe eindeutig dazu. Oder eben wenn schon, denn schon. Gruß Thomas Hi Thommi, danke für die Beschäftigung und die beispielhafte/hilfreiche Schilderung bis denne..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted April 27, 2013 Share #10 Posted April 27, 2013 Ingrid, tolle Idee. Wenn es möglich ist, solltest Du das Bild noch mal machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 28, 2013 Author Share #11 Posted April 28, 2013 Wenn es möglich ist, solltest Du das Bild noch mal machen. danke Karsten ich bin mir sowas von sicher.... - alle Kommentatoren hier wünschen eine korregierte Ablichtung - ich werde nochmal hinradeln... Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted April 28, 2013 Share #12 Posted April 28, 2013 danke Karsten ich bin mir sowas von sicher.... - alle Kommentatoren hier wünschen eine korregierte Ablichtung - ich werde nochmal hinradeln... Ich freu mich drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 28, 2013 Share #13 Posted April 28, 2013 ...... Ich bin ein ziemlich detailversessener Abbilder und für mich war das zunächst mal ein rostiges, unscharf abgelichtetes Blech....... Dass man dahinein, wie auch beim Wolken gucken, etwas sehen kann was es nicht ist..... kann richtig Spaß machen und ich habe dann auch die Baumkronen und die Wüste akzeptiert..... :-)))))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 29, 2013 Author Share #14 Posted April 29, 2013 Ich bin ein ziemlich detailversessener Abbilder und für mich war das zunächst mal ein rostiges, unscharf abgelichtetes Blech....... Dass man dahinein, wie auch beim Wolken gucken, etwas sehen kann was es nicht ist..... kann richtig Spaß machen und ich habe dann auch die Baumkronen und die Wüste akzeptiert..... :-)))))) tja....besser später als nie .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2013 Share #15 Posted April 29, 2013 ...... Schön, Grzimek-Klischees durcheinander zu wirbeln. Viele Luftaufnahmen flimmerten verwackelter in die 1970-er Wohnzimmer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 29, 2013 Author Share #16 Posted April 29, 2013 Schön, Grzimek-Klischees durcheinander zu wirbeln. Viele Luftaufnahmen flimmerten verwackelter in die 1970-er Wohnzimmer. es ist doch immer wieder erfrischend zubeobachten, wie dieses Foto doch im nachhinein noch lustige Interpretationen zulässt - - - sehr schön .... was ist wenn ich es jetzt noch verändere ? bringt es wirklich den Effekt, wie von Thommi beschrieben......? Link to post Share on other sites More sharing options...
ppch Posted April 29, 2013 Share #17 Posted April 29, 2013 Mir gefällt das Bild. Es kann alles Mögliche in eine solche Aufnahme hineininterpretiert werden und das macht dieses Foto für mich interessant. Gruss Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted April 29, 2013 Author Share #18 Posted April 29, 2013 Mir gefällt das Bild. Es kann alles Mögliche in eine solche Aufnahme hineininterpretiert werden und das macht dieses Foto für mich interessant. Gruss Jörg freut mich sehr - vielen Dank Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted May 1, 2013 Author Share #19 Posted May 1, 2013 "afrikanische Steppe" die 2te.... ist ein anderer Ausschnitt - die ganze "Steppe" ist ca. 8 m lang Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/203347-sonnenuntergang-in-der-afrikanischen-steppe/?do=findComment&comment=2312116'>More sharing options...
hodimeyer Posted May 1, 2013 Share #20 Posted May 1, 2013 ... also ich kann diese ganze Detaildiskussion für mich nicht nachvollziehen. Ich habe einfach ein tolles Farben- und Formenspiel gesehen, zu dem der Titel in "..." super passt. Danke fürs zeigen und immer wieder Deine Ideen und bildnerische Umsetzung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.