Guest Posted April 23, 2013 Share #1 Posted April 23, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, möchte mir ein 35-70er Zoom mit ROM anschaffen. Ich besitze einen Metz 50 MZ 5. Dieser soll die möglichkeit haben mit dem ROM-Baustein der R-Linsen dahingehend zu kommunizieren, dass sich der Motorzoom des Blitzes der Brennweite des Zooms anpasst.Kamera ist eine R-8. Hat hier Jemand praktische Erfahrungen damit. Da ich in Wien wohne, die Linse aber aus Norddeutschland kommen soll, bin ich auf Eure objektiven Tipps und Ratschläge angewiesen. Danke! Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2013 Posted April 23, 2013 Hi Guest, Take a look here ROM-Linsen und Motorzoom. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted April 23, 2013 Share #2 Posted April 23, 2013 Sie stellen den Blitz auf: AUTO oder ZOOM und schon fährt der Blitz in die Brennweitenposition, die Sie am Objektiv (mit ROM) einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 23, 2013 Share #3 Posted April 23, 2013 Danke! Variiert der Motorzoom auch selbstständing wenn ich während des Fotografierens die Brennweite verändere zb. von 35-70mm?? Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 24, 2013 Share #4 Posted April 24, 2013 Danke!Variiert der Motorzoom auch selbstständing wenn ich während des Fotografierens die Brennweite verändere zb. von 35-70mm?? Walter bitte erläutern, verstehe nicht, was Du meinst. Kamera eingeschaltet, Blitz eingeschaltet. Am Zoomring gedreht und schon passt sich der Blitz an. Ist die Kamera zwar eingeschaltet, aber eingeschlafen, stellt sich der Blitz spätestens dann ein, wenn der Auslöser angetippt und der Beli der R8 anspringt. Während der Verschluss auslöst, macht eine Einstellung des Blitzes und das Drehen am Zoomring gleichzeitig keinen Sinn, da der Blitz viel zu kurz leuchtet, um den fotografischen Zoomeffekt bei Langzeitbelichtungen und zoomen abzubilden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 24, 2013 Share #5 Posted April 24, 2013 Danke Holger, ja meine Frage war zwar unglücklich formuliert, aber mit "Am Zoomring gedreht und schon passt sich der Blitz an" hast Du meine Fragestellung richtig erkannt. Danke! Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts