Jump to content

Recommended Posts

Es gibt wohl keinen Zusammenhang zwischen dem Bildungsgrad und der moralischen Integrität, ganz allgemein gesagt. Und Legastheniker gibt´s ja auch noch, völlig unabhängig vom Bildungsgrad. Wenn er einen selbst geschriebenen Roman anbieten würde, wäre ich allerdings auch skeptisch.

• Like 1

sorry ... wollte niemanden verunglimpfen ... kann durchaus seriös sein ?

"Mannheim" wäre da das einzig negative, was eine meiner Warnlampen einschalten könnte (da hausen einige Schlingel, fast so schlimm wie Berlin!).

Das Bewertungsprofil des Verkäufers sieht eher plausibel aus, und last, but not least wird Barzahlung bei Abholung angeboten. Bei so richtig fischigen Angeboten macht der Verkäufer in dem Punkt gerne Ausflüchte ("Ich bin z.Z. in London" oder "Artikelstandort auf Hallig Hooge" oder so).

Bei Kaufinteresse würde ich den mal anmailen und was zum Artikel fragen.

Ganz allgemein würde ich Ebay verunglimpfen, als lästiges digitales Geschwür

ich kaufe lieber anders.

Ich bin prinzipiell gegen Verallgemeinerungen. Und: ich habe bisher keine Probleme mit ebay gehabt, wohl aber mit einer Anbieterin....... Aber auch der Fall hat sich durch dann sehr korrektes Verhalten der Verkäuferin in Wohlgefallen aufgelöst. Meine Erfahrungen sind bis insoweit gut..... bis auf die Situation, dass ich nun mehr Artikel von und für Leica zuhause liegen habe als ich sie mir im gleichen Zeitraum in normalen Geschäften, bei Leica-Händlern gekauft hätte. ;)

Was ich allenfalls aufällig finde ist, dass der Käufer seit langem keine Bewertungen mehr erhalten hat, was ggf. für einen gekaperten Account sprechen könnte.

Barzahlung bei Abholung klingt aber durchaus seriös.

Auch scheinen die verschiedenen Artikel auf eine durchaus vergleichbare Art und Weise aufgenommen worden zu sein, was wieder für den Verkäufer spräche...

Ich würde dem Käufer, wenn ich Verdacht geschöpft hätte, mal eine Frage stellen, ggf. versuchen mit ihm zu telefonieren. Aus diesen Reaktionen merkt man schnell wo der Hase lang läuft. Und ist das Bauchgefühl, es sei dahingestellt ob objektiv oder subjektiv, immer noch schlecht: Man wird zum Bieten nicht gezwungen. Allenfalls ein Hinweis an ebay, die können da schon was machen.

Edited by mischa
  • Like 1

ich kaufe lieber anders.

Kann ich nicht unterschreiben. Ebay als Platform ist genial, man findet einfach alles und wird seinen Schrott auch meist wieder los.

Dafür nehmen sie Provision, na und?

Ich hab letztens z.B. eine Jobo CPE2 und verschiedene andere Dunkelkammer-Sachen ins Ausland verkauft, feine Sache. Ich bin es los und die Käufer sind glücklich.

Wie sollte das ohne EBay funktionieren?

rN

Sehe ich zumindest bei dem alten Trödel wie rN. Wenn Du irgendeinen alten Schraubtrödel suchst hast Du ohne eBay endlose Suchen auf irgendwelchen Börsen vor dir oder bist Stammgast bei allen einschlägigen Fotogeschäften - in der Zeit gehe ich lieber fotografieren

Stefan

Sieht mir nicht so aus, als wenn damit jetzt evident etwas falsch wäre.

ich kaufe lieber anders.

Ich kaufe auch gerne mal bei Amazon, bin ich jetzt ein Unmensch?

Habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen:

Mail 1:

Frage: hat die Kamera noch Garantie und kann ich die Kamera morgen besichtigen ?

Antwort: Kamera hat noch Garantie, Besichtigung ist leider vor Auktionsende nicht möglich

Mail 2:

Frage: können Sie mir eine Rechnungskopie mailen und geben Sie mir bitte Ihre Telefonnummer bekannt, ich würde Sie gerne anrufen.

Antwort: tut mir leid, aber so lange die Auktion läuft kann ich Ihnen keine Daten Preis geben!!!

keine der beiden Antworten haben eine Steigerung des Vertrauens bewirkt ... aber es gilt natürlich die Unschuldsvermutung :D

btw ... habe eh nicht vor mit zu bieten

"es gilt natürlich die Unschuldsvermutung"

Exakt, von daher würde ich das Fass auch wieder zumachen. Stell Dir mal vor, Du wärst der Verkäufer und jemand aus diesem Forum würde Dir einen Link zu diesem Thread schicken und Du bist eben erst schlecht gelaunt aufgestanden.

Ich hatte mal vor Jahren ne kleinere bessere Digitalkamera in einer Auktion, da wollte ein "Interessent" vorbeikommen und das Ding für nen Wochenende in Paris zum Probieren mitnehmen :eek: Er drohte im Verweigerungsfall mit "Nichtbieten". Ich bot ihm sogar noch an, dass er trotz Privatverkauf zwei Wochen Rückgaberecht bei voller Portoübernahme durch mich hätte. Warum er trotzdem nicht mitbot, entzieht sich meiner Kenntnis. Der finale Käufer war hochzufrieden, weil ich ungefragt nicht beschriebenes Zubehör (zwei nagelneue Ersatzakkus, eine dicke Speicherkarte und eine Fototasche) beigelegt hatte und natürlich hatte er nix zu reklamieren ;)

Guest Her Berger
Genau, ich meine auch die alten Sachen. (keine Möbel :-) )

rN

Nunja,

ich habe auch schon eine Menge Sachen via ebay vertickert und uch gekauft. Damals, als ebay noch Alando hieß.

Einige sehr gute Instrumente haben da den Bestitzer gewechselt, einige wirkliche Freundschaften haben sich entwickelt. Auch im 'Real Life'.

Dann wurd aus Alando ebay und die Firma wurde immer größer.

Als Plattform finde ich ebay auch sehr gut. Die Gebühren finde ich 'sportlich' aber von mir aus angemessen an dem, was die Firma darstellt.

Mittlerweile tummeln sich viele Betrüger im ebay rum, viele Händler sind dort unterwegs und der Spass am Stöbern oder gar Schnäppchen-machen ist vorbei.

Ich seh's wie becker. In den letzten zwei Jahren habe ich so viel Geld in dubiosen ebay Knälen versenkt. Das Bewertungsprinzip ist auch nix mehr wert.

Da kaufe ich lieber woanders.

Zum Stöbern auf in- und ausländischen Platformen ist es OK. Man muß aber genau wissen was man tut.