solms Posted April 23, 2013 Share #1 Posted April 23, 2013 Advertisement (gone after registration) Mich wundert gerade, dass das SEM 18mm in der Objektivliste der M nicht zu finden ist (aktuelle Firmware 1.1.0.2). Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, im Bild ein Linienraster aufzurufen, zum Ausrichten der Kamera. Die elektronische Wasserwaage (nur auf dem Monitor) ist vielleicht sehr genau, aber ohne Stativ kaum zu nutzen, weil das Motiv ausgeblendet wird. Oder habe ich da etwas übersehen? ;-) Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2013 Posted April 23, 2013 Hi solms, Take a look here Fragen zur M. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted April 23, 2013 Share #2 Posted April 23, 2013 Mich wundert gerade, dass das SEM 18mm in der Objektivliste der M nicht zu finden ist (aktuelle Firmware 1.1.0.2). Gibt es das denn auch unkodiert? Die elektronische Wasserwaage (nur auf dem Monitor) ist vielleicht sehr genau, aber ohne Stativ kaum zu nutzen, weil das Motiv ausgeblendet wird. Oder habe ich da etwas übersehen? ;-) Nein, das ist leider so. Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted April 23, 2013 Author Share #3 Posted April 23, 2013 Nein, nur die Alternative von Zeiss ;-) Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 23, 2013 Share #4 Posted April 23, 2013 Die Regel ist halt, dass nur solche Objektive in die Liste aufgenommen werden, die es auch oder nur unkodiert gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted April 23, 2013 Author Share #5 Posted April 23, 2013 Danke, das war mir nicht klar. Mein großes Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich mit einem Zeiss 4/18 an der M mit Blick auf eine Optimierung am Bildrand umgehen müsste. Ein SEM 18 würde alles viel einfacher machen, aber mir behagt die wellenförmige Verzeichnung in der Bildmitte nicht (wie beim R 2.8/19, das ich immerhin schon besitze). Ich habe schon kreuz und quer recherchiert und nachgelesen. Aber die Aussagen widersprechen sich und beziehen sich ohnehin meist nicht auf die M. Sean Reid schreibt über einen codierbaren Austausch des Bajonetts in den USA (John Milich), Zeiss soll den Anschluss so modifizieren können, dass die Sucher 50/75 aufgerufen werden (wie im Lens Codes des internationalen Forums empfohlen) usw. usw. Wenn man das uncodierte Zeiss 4/18 manuell nicht über das SEM 18 definieren kann, habe ich offenbar ein Problem. Dagegen sind die alten Schraub CV's 12 und 15 mit codierbaren Adaptern ein Kinderspiel (noch nicht ausprobiert).. Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 23, 2013 Share #6 Posted April 23, 2013 Schonmal PTLens probiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 23, 2013 Share #7 Posted April 23, 2013 Advertisement (gone after registration) Hi, Im Prinzip ist es doch völlig egal, ob ich die Fehler gleich mittels Kamerasoftware, oder hinterher mittels Photoshop ausbügle. Mir ist hinterher ohnehin lieber, den da bin ich "Herr der Ringe" und muss nicht Dinge schlucken die mir gar nicht gefallen. Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted April 25, 2013 Author Share #8 Posted April 25, 2013 Schonmal PTLens probiert? Danke! Die Beschreibung liest sich vielversprechend... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts