thomas_schertel Posted April 23, 2013 Share #1 Posted April 23, 2013 Advertisement (gone after registration) Liebes Forum, ich hätte mal eine Frage: In die Verlängerungsstutzen des BOOWU-M kann ich zwar mein Schraubgewindesummitar und das Hektor einriegeln (das Schraubelmar wackelt), aber die Bilder sind nicht scharf. Geht das Nahgerät nur mit versenkbaren Objektiven, die von Haus aus Bajonettlinsen sind? <gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2013 Posted April 23, 2013 Hi thomas_schertel, Take a look here BOOWU-M und Schraubgewindeobjektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr.Christian Achler Posted April 23, 2013 Share #2 Posted April 23, 2013 (edited) Hallo Thomas, anbei ein Zitat aus der Gebrauchsanleitung zum BOOWU-M: "Verwendung der LEICA-Objektive 5 cm: ELMAR, SUMMAR*, SUMMITAR*, Summicron und SUMMARIT* * nur bei BOOWU" Im BOOWU-M sind also nur die Elmare, das Summicron und der Kopf des starren Summicron (über den Ring UOORF) zu verwenden. Mit besten Grüßen aus Nordhessen Christian Edited April 23, 2013 by Achler Rechtschreibung 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr.Christian Achler Posted April 23, 2013 Share #3 Posted April 23, 2013 Hallo Thomas, hbe gerade nochmal bei meinem BOOWU-M nachgeschaut: das alte Schraubelmar lässt sich mit seitlichem Spiel einriegeln, das ELMAR-M passt ohne Spiel. Ob es Unterschiede in der Schärfe gibt, weiß ich spontan nicht. Mit besten Grüßen Christian 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 23, 2013 Author Share #4 Posted April 23, 2013 Das Schraubelmar habe ich auch probiert. Aber es ist an der M 8 nicht scharf. Ich muß mir also doch das Bajonettringelchen für den Kopf meines Summicron besorgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Motivsucher Posted April 25, 2013 Share #5 Posted April 25, 2013 Das 2,8/50 er Schraubelmar sitzt im Gegensatz zu den3,5 er Elmaren recht gut, An was das hängt, weiß ich nicht, Möglicherweise an den Einkerbungen, welche wohl so eine Art Federeffekt ergeben sollen. Zumindest sitzt es gut und bildet am einer M3 gut ab. M. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 26, 2013 Author Share #6 Posted April 26, 2013 Nu8n ja, das Schraubelmar 2,8 habe ich leider nicht. Vielleicht hat es eine ähnliche Fassung, wie das M-Elmar. Ich muß wohl doch nach dem UOORF fürs Summicron suchen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 27, 2013 Share #7 Posted April 27, 2013 Advertisement (gone after registration) Eventl. hilft Dir dieser Link weiter: 2. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 28, 2013 Author Share #8 Posted April 28, 2013 Also, mit meinem Elmar geht es nicht. Mit dem BOOWU für Schraubleicas kann ich an der M 8 scharfe Aufnahmen machen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts