Jump to content

Königsfischer graben wieder


Eisvogel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

die Eisvogelbrutsaison hat bei uns (spät) begonnen. Diese Königsfischerin (zu erkennen an der rötlichen Schnabelunterseite) konnte ich letzten Samstag während der "Bauarbeiten" an der Brutröhre ablichten. Auf der Schnabelspitze sind noch Sandkörner zu sehen.

 

Viele Grüße

Frank

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Hallo,

anbei noch das Foto eines rufendes Eisvogelweibchen während der Balz.

 

VG

Frank

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

... und hier nochmal mit Fisch nach der Balzfütterung. Leider hat der AF im richtigen Moment versagt, ansonsten hätte ich Euch auch die Balzfütterung präsentieren können ...

 

Liebe Grüße

Frank

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

das erste ist gut, zumal mir auch die Farbgebung gefällt. Die kleinen Gesellen sind nicht einfach zu erwischen, wie ich letztes Jahr selbst am eigenen Leib feststellen mußte. Erzähle doch bitte einmal wie Du so dicht rankommen konntest und welche Technik Du eingesetzt hast? Würde mich interessieren.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

... Erzähle doch bitte einmal wie Du so dicht rankommen konntest und welche Technik Du eingesetzt hast? Würde mich interessieren.

 

Hallo Thomas,

 

für dieses Foto bin ich fremdgegangen.;)

 

Die V-LUX 3 musste leider zuhause bleiben. In der Dämmerung sind höhere ISO-Werte von Nöten ...

 

Das Foto wurde aus einem Tarnzelt mit einer Nikon D5100 + Nikon AF-S DX Nikkor 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR + Stativ aufgenommen (Brennweite 280mm, f 7.1, 1/200s). Beim ersten Foto habe ich den Weißabgleich in Adobe LR 4.3 angepasst. Ansonsten wirken die Farben wärmer (wie beim 2. und 3. Foto).

 

Man muss für ein solches Foto vor den Tieren da sein. (Der frühe Vogel fängt den Wurm. :D) Hierfür sind also zuvor umfangreiche Recherchen zur Biologie und insbesondere den Lebensräumen dieser Tiere erforderlich.

 

Viele Grüße

Frank

Edited by Eisvogel
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

sehr schön, ich sehe die dann und wann und weiss wie pfeilschnell klein und scheu sie sind,

tolle Bilder, Vor Allem das erste.

 

Danke, für Deine Anmerkung und den Schups für die Rückkehr zur SLR-Fotografie.

 

Viele Grüße

Frank

Link to post
Share on other sites

Danke, für Deine Anmerkung und den Schups für die Rückkehr zur SLR-Fotografie.

 

Viele Grüße

Frank

 

Gerne, freut mich das Du die richtige Entscheidung getroffen hast.

 

Schon mal auf einen im Vorbeiflug angesessen ?

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

herzlichen Dank für die Erläuterungen. Ich habe es befürchtet: Ein Tarnzelt. :D

 

Stimmt, Vorbereitung ist alles, was ich nur zu Genüge in der Landschaftsfotografie kenne. Oft genug ist man Stunden vorher da, bereitet sich vor und hofft das der Wetterbericht recht hatte und das zu erwartende Licht tritt ein. Bei der Tierfotografie, besonders bei diesen flinken Gesellen, ist Vorbereitung und Geduld das A und O und sicherlich um ein vielfaches schwieriger.

 

Ach ja, eine SLR mit einer AF-Optik ist hier übrigens nicht wirklich die schlechteste Wahl. ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Sehr interessant und gelungen (der Nick deutet erhebliches Spezialwissen über das Verhalten der Vögel an). Stimmt der Eindruck, daß die Vögel immer an der beinahe gleichen Stelle des Ästchens sitzen?

Link to post
Share on other sites

Stimmt der Eindruck, daß die Vögel immer an der beinahe gleichen Stelle des Ästchens sitzen?

 

Ja, die Eisvögel sind sehr standorttreu. Allerdings bevorzugen Königsfischer in ihrem Revier mehrere Ansitzwarte, die nahezu regelmäßig besucht werden.

 

Viele Grüße

 

Frank

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...