Petrus2882 Posted April 17, 2013 Share #1 Posted April 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich habe eine Leica III f und möchte diese wieder reaktivieren. Sie hat ein Elmar Objektiv f=5 cm 1:3,5, Schraubgewinde. Frage: wie stelle ich die Tiefenschärfe ein, wenn ich z.B. Blende 12 nehme und ein Objekt in Entfernung unendlich fotografieren will? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 17, 2013 Posted April 17, 2013 Hi Petrus2882, Take a look here Leica III f. I'm sure you'll find what you were looking for!
mal sehen ... Posted April 17, 2013 Share #2 Posted April 17, 2013 Die Tiefenschärfe kommt mit der Schärfentiefe, die in unendlicher Gegenstandweite ebenfalls gegen unendlich strebt. Einfach mal ausprobieren. Dabei unbedingt beachten, dass "ein Objekt in Entfernung unendlich" ins Bild kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted April 17, 2013 Share #3 Posted April 17, 2013 (edited) Ich habe eine Leica III f und möchte diese wieder reaktivieren.Sie hat ein Elmar Objektiv f=5 cm 1:3,5, Schraubgewinde. Frage: wie stelle ich die Tiefenschärfe ein, wenn ich z.B. Blende 12 nehme und ein Objekt in Entfernung unendlich fotografieren will? Man benutzt dazu die sogenannte Schärfentiefengabel - vorausgesetzt, dass das Objektiv einen entsprechenden Schärfentiefering/Tiefenschärfering aufweist, wie z.B. das abgebildete Summicron (ob Schraubobjektiv oder M-Bajonett spielt keine Rolle): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Summicron hier ist bei Bl. 5,6 "zahlenmäßig" auf eine Entfernung zwischen 3 und 5 m gedreht. Blende 5,6 ist hier aus Platzgründen nur als Teilstrich zwischen Bl. 4 und Bl. 8 vorhanden. Die ablesbare Schärfentiefe reicht dann von knapp 3m bis geringfügig über 5 m. Wenn Du allerdings tatsächlich ein Objekt in unendlicher Entfernung knipsen willst, solltest Du auch exakt auf unendlich einstellen, denn da liegt dann die exakte Schärfe (die Schärfe im Bereich der Schärfentiefe ist nämlich nur relativ und beispielsweise vom Vergrößerungsmaßstab abhängig). Willst Du aber mit Hilfe der Schärfentiefenskala Schärfe von einer bestimmten Nahgrenze bis unendlich haben, dann sorge dafür, dass die rechte Blendenanzeige der "Gabel" auf unendlich weist, die linke zeigt dann auf den Nahpunkt, ab dem schon scharf ist. Der "Fokuspunkt" dürfte dann bei Deinem Objektiv auf etwa 7 m zeigen. Das entspricht der sogenannten hyperfokalen Distanz. Die Schärfentiefe reicht dann von ca. 3,81 bis unendlich (Wert gilt für Bl. 11, da es in der international gültigen Blendenreihe keine Bl. 12 mehr gibt, sollte man die nächst kleinere Blendenzahl wählen). Benutze dazu z.B. Der Rechner für die hyperfokale Distanz. Edited April 17, 2013 by kalle 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Summicron hier ist bei Bl. 5,6 "zahlenmäßig" auf eine Entfernung zwischen 3 und 5 m gedreht. Blende 5,6 ist hier aus Platzgründen nur als Teilstrich zwischen Bl. 4 und Bl. 8 vorhanden. Die ablesbare Schärfentiefe reicht dann von knapp 3m bis geringfügig über 5 m. Wenn Du allerdings tatsächlich ein Objekt in unendlicher Entfernung knipsen willst, solltest Du auch exakt auf unendlich einstellen, denn da liegt dann die exakte Schärfe (die Schärfe im Bereich der Schärfentiefe ist nämlich nur relativ und beispielsweise vom Vergrößerungsmaßstab abhängig). Willst Du aber mit Hilfe der Schärfentiefenskala Schärfe von einer bestimmten Nahgrenze bis unendlich haben, dann sorge dafür, dass die rechte Blendenanzeige der "Gabel" auf unendlich weist, die linke zeigt dann auf den Nahpunkt, ab dem schon scharf ist. Der "Fokuspunkt" dürfte dann bei Deinem Objektiv auf etwa 7 m zeigen. Das entspricht der sogenannten hyperfokalen Distanz. Die Schärfentiefe reicht dann von ca. 3,81 bis unendlich (Wert gilt für Bl. 11, da es in der international gültigen Blendenreihe keine Bl. 12 mehr gibt, sollte man die nächst kleinere Blendenzahl wählen). Benutze dazu z.B. Der Rechner für die hyperfokale Distanz. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/202812-leica-iii-f/?do=findComment&comment=2301130'>More sharing options...
Recommended Posts