Jump to content

[Arte] Fotografie: Wo liegt die Zukunft der Analogfotografie ?


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf Arte D in der Sendereihe X:enius

 

"Erstsendung"* am Fr 19.04.2013 um 08:00

 

Die Wiederholung* folgt um 15:55

 

 

X:enius

Fotografie: Wo liegt die Zukunft der Analogfotografie?

Freitag, 19. April um 8:00 Uhr, 26 Min.

 

FOTOGRAFIE - WO LIEGT DIE ZUKUNFT DER ANALOGFOTOGRAFIE? Die Digitalkamera hat unaufhaltsam ihren Siegeszug angetreten. Doch viele kritisieren den Trend zum digitalen Bild. Einem kleinen Team von Polaroidfans gelang es, die Sofortbilder zu retten. Und die junge Generation entdeckt die traditionelle Fotografie neu. X:ENIUS begibt sich auf die Suche nach Rückzugsgebieten ...

Die Digitalkamera hat unaufhaltsam ihren Siegeszug angetreten und dabei die klassische Analogfotografie weitgehend verdrängt. Das hat auch das Handwerk der Fotografen verändert. Galt es früher, das perfekte Licht oder den idealen Moment zu finden, so verbringen sie heute Stunden mit der digitalen Nachbearbeitung am Computer. Viele kritisieren den Trend zum digitalen Bild. Zu abstrakt, zu wenig stofflich ist ihnen die neue Technik. Für die Sofortbildsparte der Firma Polaroid bedeutete die Digitalfotografie zunächst den Ruin. Doch das wollte die Fangemeinde nicht akzeptieren. Für einige Künstler ist Polaroid längst Kult. So gelang es einem kleinen Team von Polaroidbegeisterten mit wenig Geld und viel Engagement, die Sofortbilder zu retten. Die Chance des analogen Fotos besteht nicht in der Konkurrenz mit dem digitalen, sondern in der Koexistenz. Die junge Generation, die schon mit der Digitalfotografie aufgewachsen ist, entdeckt die traditionelle Fotografie heute neu. Die „X:enius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begeben sich auf die Suche nach den Rückzugsgebieten der Analogfotografie. Findet tatsächlich schon eine Rückbesinnung darauf statt? In welchen Bereichen und warum ist Analogfotografie noch unentbehrlich?

Freitag, 19.04. um 8:00 Uhr

# Tonformat: Stereo

# Bildformat: 16/9

# Version:

# Arte+7: 19.04-26.04.2013

# Besetzung

# Wiederholungen:

Freitag, 19.04. um 15:55 Uhr

X:enius | ARTE

 

 

 

* Das ist ein französisches Spielchen von ARTE G.E.I.E. um im Vormittagsprogramm nicht "nur Wiederhoungen" zu senden (es geht um die terrestr. Sendelizenz (HD+SD) in Frankreich). Im speziellen Fall ist die Erstsendung aber eine Wiederholung ... (was uns aber nicht stören sollte...)

Ne Wiederholung der Wiederholung gibt es auch, den Termin suche ich aber - genau wie den Arte +7 link (gültig 19.04-26.04.2013) nicht raus....

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Hoffentlich ist das kein reiner Werberfilm für das unausgegorene Impossible Zeugs.

:rolleyes:

 

Danke für den Link, angucken werde ich mir das auf jeden Fall, vielleicht kann man anschließend zum Gesehenen hier in diesem Thread noch etwas darüber diskutieren.

Link to post
Share on other sites

ich hole das Thema noch mal hoch.

mit dem Hinweis :

 

_ morgen "Frühstücksfernsehen" um 08:00 oder

_ Nachmittagstee-TV um 15:55 oder

_ arte +7 (abrufbar 19.04. - 27.04.) oder

_ Festplatte

 

Die bei Arte übliche Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung (wäre Montag 05:00 gewesen) entfällt :(

Link to post
Share on other sites

Guest Marc G.

interessantes Video, vor allem wenn ich feststelle, dass ich in einer Klasse am Gymnasium mit dem Studenten der ohm Hochschule war ;-)

 

so sieht man sich also wieder

Link to post
Share on other sites

War ja dann doch in der Masse eine Werbeveranstaltung für Sofortbildfilm ;)

 

Seichte Unterhaltung, für Digitalos sicherlich unterhaltsam anzuschauen.

Link to post
Share on other sites

Da ich zu dieser Zeit meinen beruflichen Verpflichtungen nachgegangen bin, habe ich dann ja wohl nicht allzuviel verpasst :)

 

Ich wünsche allseits ein sonniges Wochenende

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...