Jump to content

[Arte] Fotografie: Wo liegt die Zukunft der Analogfotografie ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf Arte D in der Sendereihe X:enius

 

"Erstsendung"* am Fr 19.04.2013 um 08:00

 

Die Wiederholung* folgt um 15:55

 

 

X:enius

Fotografie: Wo liegt die Zukunft der Analogfotografie?

Freitag, 19. April um 8:00 Uhr, 26 Min.

 

FOTOGRAFIE - WO LIEGT DIE ZUKUNFT DER ANALOGFOTOGRAFIE? Die Digitalkamera hat unaufhaltsam ihren Siegeszug angetreten. Doch viele kritisieren den Trend zum digitalen Bild. Einem kleinen Team von Polaroidfans gelang es, die Sofortbilder zu retten. Und die junge Generation entdeckt die traditionelle Fotografie neu. X:ENIUS begibt sich auf die Suche nach Rückzugsgebieten ...

Die Digitalkamera hat unaufhaltsam ihren Siegeszug angetreten und dabei die klassische Analogfotografie weitgehend verdrängt. Das hat auch das Handwerk der Fotografen verändert. Galt es früher, das perfekte Licht oder den idealen Moment zu finden, so verbringen sie heute Stunden mit der digitalen Nachbearbeitung am Computer. Viele kritisieren den Trend zum digitalen Bild. Zu abstrakt, zu wenig stofflich ist ihnen die neue Technik. Für die Sofortbildsparte der Firma Polaroid bedeutete die Digitalfotografie zunächst den Ruin. Doch das wollte die Fangemeinde nicht akzeptieren. Für einige Künstler ist Polaroid längst Kult. So gelang es einem kleinen Team von Polaroidbegeisterten mit wenig Geld und viel Engagement, die Sofortbilder zu retten. Die Chance des analogen Fotos besteht nicht in der Konkurrenz mit dem digitalen, sondern in der Koexistenz. Die junge Generation, die schon mit der Digitalfotografie aufgewachsen ist, entdeckt die traditionelle Fotografie heute neu. Die „X:enius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begeben sich auf die Suche nach den Rückzugsgebieten der Analogfotografie. Findet tatsächlich schon eine Rückbesinnung darauf statt? In welchen Bereichen und warum ist Analogfotografie noch unentbehrlich?

Freitag, 19.04. um 8:00 Uhr

# Tonformat: Stereo

# Bildformat: 16/9

# Version:

# Arte+7: 19.04-26.04.2013

# Besetzung

# Wiederholungen:

Freitag, 19.04. um 15:55 Uhr

X:enius | ARTE

 

 

 

* Das ist ein französisches Spielchen von ARTE G.E.I.E. um im Vormittagsprogramm nicht "nur Wiederhoungen" zu senden (es geht um die terrestr. Sendelizenz (HD+SD) in Frankreich). Im speziellen Fall ist die Erstsendung aber eine Wiederholung ... (was uns aber nicht stören sollte...)

Ne Wiederholung der Wiederholung gibt es auch, den Termin suche ich aber - genau wie den Arte +7 link (gültig 19.04-26.04.2013) nicht raus....

Link to post
Share on other sites

Hoffentlich ist das kein reiner Werberfilm für das unausgegorene Impossible Zeugs.

 

Danke für den Link, angucken werde ich mir das auf jeden Fall, vielleicht kann man anschließend zum Gesehenen hier in diesem Thread noch etwas darüber diskutieren.

Link to post
Share on other sites

ich hole das Thema noch mal hoch.

mit dem Hinweis :

 

_ morgen "Frühstücksfernsehen" um 08:00 oder

_ Nachmittagstee-TV um 15:55 oder

_ arte +7 (abrufbar 19.04. - 27.04.) oder

_ Festplatte

 

Die bei Arte übliche Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung (wäre Montag 05:00 gewesen) entfällt

Link to post
Share on other sites
Guest Marc G.

interessantes Video, vor allem wenn ich feststelle, dass ich in einer Klasse am Gymnasium mit dem Studenten der ohm Hochschule war ;-)

 

so sieht man sich also wieder

Link to post
Share on other sites

Da ich zu dieser Zeit meinen beruflichen Verpflichtungen nachgegangen bin, habe ich dann ja wohl nicht allzuviel verpasst

 

Ich wünsche allseits ein sonniges Wochenende

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By vegasworld
      Hallo,
       
      ich heiße Lars und bin noch nicht so Leica erfahren. Da ich aber so viel über Leica lese, würde ich gerne den Einsteig finden und zwar mich endlich auch einmal an die analoge Fotografie ran trauen. Das natürlich gerne mit einer echten Leica
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! 
      Habt ihr einen Tipp, mit welchem (bezahlbaren) Kameramodel von Leica ich gut lernen kann? Meine Art zu fotografieren seht ihr auf meinem kleinen Fotoblog über meinen Weg zum fotografieren lernen. Ich will gerne auf der Straße fotografieren (s/w), bin viel aber auch in alten Gebäuden (Stichwort Lost Places) unterwegs auf Motivsuche.
       
      Freue mich auf Eure Tipps oder wo ich gut welche finden kann.
       
      Grüße
      Lars
    • By thrd
      Hallo,
      das Angebot für analoge Filme wird in den letzten Jahren immer kleiner und auch die Zahl der Anbieter wird immer übersichtlicher ...
      Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! 
      Fuji als Anbieter für ein paar Dia- und Farbnegativfilme ist mir bekannt, ebenso Ilford für seine S/W-Filme ...
       
      Aber was ist mit Kodak? Kodak wollte seine Filmproduktionssparte verkaufen, aber hat dies auch geklappt und stellt der mögliche Aufkäufer auch noch Filme her?
       
      Gibt es noch weitere Hersteller? Wer könnte da weiterhelfen ...
       
      Vielen Dank für eure Antworten!
    • By veraikon
      to whom it may concern:
      arte strahlt an den Sonntagen 10.11/17.11.13 anlässlich des Photosalons Paris seine 4teiligen Serie "Zoom auf China" aus.
       
      Sonntag, 10. November um 17:30 Uhr (27 Min.)
      Wiederholung am Samstag, 16.11. um 5:05 Uhr
       
       
      Folge 2 (HIN ZUR SCHÖNHEIT) im Anschluss,
      Die Folgen 3+4 (SOZIALKRITIK, AUF DER SUCHE NACH SICH SELBST ) am Sonntag 17.11.2013 ab 17:35.
×
×
  • Create New...