baunataler Posted April 16, 2013 Share #1 Posted April 16, 2013 Advertisement (gone after registration) Komisch, ich habe darüber noch nichts gelesen. Scheint nicht so wichtig für die meisten Nutzer zu sein. Oder täusche ich mich? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 16, 2013 Posted April 16, 2013 Hi baunataler, Take a look here Videofunktion bei der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
nr002 Posted April 16, 2013 Share #2 Posted April 16, 2013 (edited) Hallo, wenn ich Videos machen möchte, dann nehme ich eine Videocam. , wenn ich Photos machen will, dann nehme den Photoapparat. Mit einer Leica will ich Photos machen! Gruß Wolfgang Edited April 16, 2013 by nr002 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft.com Posted April 16, 2013 Share #3 Posted April 16, 2013 wenn ich Videos machen möchte, dann nehme ich eine Videocam. , wenn ich Photos machen will, dann nehme den Photoapparat. Mit einer Leica will ich Photos machen! So liest man es derzeit häufig, ist aber aus meiner Sicht etwas "gestrig" gedacht und zu pauschalisiert. Zeige mir bitte mal eine Videocam, mit der die Bildsprache eines 50mm f/0.95 am Vollformatsensor umsetzbar ist. Da bleibt Dir derzeit (zumindest im halbwegs bezahlbaren Bereich) nur die M mit einem Noctilux bzw. dem SLR Magic HyperPrime CINE 50/T0.95 oder eine Adaptierung dieser beiden Objektive an der Sony VG900 (und das ist dann wirklich schon ein großer Brummer, den man nicht mehr zum fotografieren mitnimmt, obwohl es auch damit geht). Ich begrüße die hybride Erweiterung und es war mit eines der Features, wegen der ich mir die M zugelegt habe. Es gibt gerade, wenn man auf Reisen ist, eine Menge Situationen, die sich mit bewegten Bildern viel besser festhalten lassen und erst dann eine Geschichte erzählen. Da nimmt man aber i.d.R. nicht mehrere Kameras mit. Ich sammle gerade einige Schnipsel um daraus mal ein kleines Video zu machen, was mit der M und einem 50/0.95 so geht. Ich finde die Aufzeichnungsqualität überraschend gut - deutlich besser, als das, was die bislang existierenden Videos zeigen, aber die meisten davon stammen nicht von Filmemachen, die auch etwas von Postprocessing für's Web verstehen. Leider lässt aber die konkrete Implementierung der Bedienung in der Kamera noch etwas zu Wünschen übrig und für ambitioniertere Filmemacher hätte Leica auf jeden Fall auch noch einen HDMI-Ausgang spendieren müssen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted April 16, 2013 Share #4 Posted April 16, 2013 (edited) Zeige mir bitte mal eine Videocam, mit der die Bildsprache eines 50mm f/0.95 am Vollformatsensor umsetzbar ist.......Ich finde die Aufzeichnungsqualität überraschend gut - deutlich besser, als das, was die bislang existierenden Videos zeigen, aber die meisten davon stammen nicht von Filmemachen.... Die Filmemacher hier empfinden die Qualität eher als mager, besonders negativ fällt halt der Mangel bei der Detailauflösung sowie der extreme Rolling Shutter Effekt auf. Leica’s first full frame HDSLR – M240 video capable? Offenblendig geht am Vollformat auch eine 5d MK III mit 50 1.2 / 85 1.2 für eine ähnliche Bildsprache. Allerdings mit dem Vorteil von MagicLantern und dem ganzen passenden Zubehör wie Rigs, Viewfinder, etc.. Wobei ich es auch nicht verkehrt finde, dass man mit dem CMOS jetzt auch Video in der M findet, aber da müssen sie noch was nachbessern in dem Bereich. Gruß Jochen Edited April 16, 2013 by K-Photo Link to post Share on other sites More sharing options...
air Posted April 16, 2013 Share #5 Posted April 16, 2013 Doch doch - nice to have Vor allem für Urlaub u.ä. Bei mir persönlich hält sich die Begeisterung in Grenzen, weil ich mir für genau diesen Zweck mal eine Sony Nex gegönnt habe Ich werd's nutzen - schätzungsweise 5 Clips pro Jahr (aber jetzt brauche ich die Nex nicht mehr) Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft.com Posted April 16, 2013 Share #6 Posted April 16, 2013 (edited) "Die Filmemacher empfinden"... - wieviele Statements dazu hast Du denn tatsächlich schon gefunden? Du weißt selbst, dass mit allem, was im I-Net so geschrieben wird, mit gewisser Vorsicht umgegangen werden muss, weil nie so ganz klar ist, welche Interessen dahinter stecken. Ich will den Machern des von Dir verlinkten Artikels nicht in Abrede stellen, dass sie ihr Handwerk verstehen und die Kritik an einigen Punkten, die allerdings eher die Bedienung und die Ausstattung betreffen kann ich auch nachvollziehen. Die Qualität von deren Video, das weitgehend bei ISO 800 gedreht ist und mit einem Noctilux, das bei Offenblende auch nicht die letzte Offenbarung ist, finde ich hingegen durchaus auf dem Niveau, was derzeit auch eine D800 oder eine 5DIII abliefern - soweit es in Vimeo und nach einem nachbearbeiteten Video beurteilbar ist. Auch die D800 und die 5DIII haben einen deutlich sichtbaren Rolling Shutter. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Macher die bestmöglichen Einstellungen an der Kamera gewählt haben, bzw. sich damit eingehend genug beschäftigt haben. Ich hatte kürzlich einen anderen Artikel von anderen Filmemachern gelesen, welche nach einigen Tests die M 240 auf Basis ihrer Bildqualität liebend gerne in ihr Equipment einreihen würden, allerdings stört auch sie die fehlende HDMI-Ausgabe für einen Kontrollmonitor. Vielleicht weiß ja zufällig jemand den Link... Meine ersten Tests waren zwar bis jetzt filmtechnisch noch von vielen Mängeln geprägt (zu viele Wackler, zu kurze Shutter-Zeit (Automatik eben...) etc.), aber die Farbwiedergabe (mit 4-2-2 Chroma Subsampling) und Detailauflösung gefallen mir sehr gut. Da aber Beispiele mehr als 1000 Worte sagen, hier ein paar davon: Zunächst zwei einzelne Frames, die ich aus 1080p25 Videofootage heraus geSNAPed habe: (Bilder anklicken für höhere Auflösungen) ...und hier zwei Sequenzen, die ich im unbearbeiten Format (direkt von der Speicherkarte) zu Vimeo hochgeladen habe. Auf der Vimeo-Seite findet ihr unter dem Player-Ausschnitt einen Download-Button. Dort könnt ihr (mit Rechtsklick -> Speichern unter...) die Original MOV-Datei runterladen. Video Test Leica M 240 on Vimeo und Just another video test with Leica M 240. on Vimeo Offenblendig geht am Vollformat auch eine 5d MK III mit 50 1.2 / 85 1.2 für eine ähnliche Bildsprache. Allerdings mit dem Vorteil von MagicLantern und dem ganzen passenden Zubehör wie Rigs, Viewfinder, etc.. Ein 50/1.2 ist eben kein 50/T0.95, wie das SLR Magic HyperPrime CINE 50/T0.95 (f/0.9) und hat auch keine stufenlose, kreisrund schließende Blende. Ein 85/1.2 ist zwar toll, aber dessen Einsatzbereich schon deutlich begrenzter. Und natürlich kann ich es auch an die M adaptieren, umgekehrt jedoch nicht all die anderen tollen M-Linsen an die 5DIII. Auf viele Rigs werde ich auch eine M montieren können - aber das mit dem fehlenden Anschluss für Kontrollmonitore ist für Profis sicherlich schon eine ärgerliche Einschränkung. Bei mir persönlich hält sich die Begeisterung in Grenzen, weil ich mir für genau diesen Zweck mal eine Sony Nex gegönnt habe Die FullHD-Qualität aus der NEX kommt leider nicht an die der Leica M und der anderen ernstzunehmenden Video DSLRs heran. Die NEX-7 (und vermutlich auch die -6) kann zwar auch 60p, was für Zeitlupen gut ist, aber die Auflösung ist nicht besser, als gutes 720p60 Material aus einer GH2 / GH3, das anschließend noch auf 1920x720 hochskaliert wurde. Edited April 16, 2013 by 3D-Kraft.com 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted April 17, 2013 Share #7 Posted April 17, 2013 Advertisement (gone after registration) ...., zu kurze Shutter-Zeit (Automatik eben...) ....... kein 50/T0.95, wie das SLR Magic HyperPrime CINE 50/T0.95 (f/0.9) und hat auch keine stufenlose, kreisrund schließende Blende. .... Die zu kurze Verschlusszeit ergibt sich aber nicht nur durch die Automatik, bei passender Belichtung landest du bei Offenblende am HyperPrime auch manuell bei den zu kurzen Zeiten bei den Lichtbedingungen. Daher werden sich die Momente, wo man mit der offenen Blende arbeiten kann und dennoch mit einer idealen Verschlusszeit ( 1/50s wäre schön als zu setzende Option auf dem Verschlusszeitenrad diesbezüglich ) für die 25fps arbeiten kann, doch sehr begrenzt sein. Besonders mit einer Basis-ISO von 200. Kein externer Monitor anschliessbar, keine Ausgabemöglichkeit für unkomprimiertes Videomaterial, kein Kopfhöreranschluss und will man ein externes Mikro anschliessen, dann blockiert man den Blitzschuh für den EVF. Für eine Canon bekomme ich dann z.B. noch MagicLantern, welches gerade im Videobereich noch tolle Features bietet. Und andere Anbieter haben 2K, unkomprimiertes und deutlich besseres Videomaterial bzgl. Detailauflösung, Dynamikumfang, etc. und zwar für gut ein Drittel der Kosten. ..."Die Filmemacher empfinden"... - wieviele Statements dazu hast Du denn tatsächlich schon gefunden?.... Die Jungs haben schon eine Reputation und verlinkt hatte ich die deshalb, weil du Videos von Filmemachern vermisst hast. Und in dem Segment haben die Jungs schon eine Reputation, auch abseits vom Web. Wenn die also im Vergleich zu anderen Kameras von verstärktem Rolling Shutter Effekt sprechen, kann man das bei dem bisher sichtbaren Videomaterial gut nachvollziehen. Das Steve Huff Video "kreischt" auch nach Rolling Shutter und das was ich mit eigenen Augen von Aufnahme bis Monitor verfolgen durfte, war auch nicht gerade berauschend diesbezüglich. Ist jetzt meine Meinung, welche man nicht teilen muss, aber ich sehe in der neuen M eine sehr tolle Kamera für Fotoaufnahmen, welche mir im Notfall ermöglicht, auch mal ein Video aufzunehmen. Aber um sich in das Videosegment von DSLR oder anderen 2k oder 4k Aufnahmesysteme zu drängen oder dort auch nur konkurrenzfähig zu sein, reicht es meiner Meinung nach definitiv nicht. Muss es aber auch nicht, da ich die Kamera nicht im Videosegment angesiedelt sehe. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft.com Posted April 17, 2013 Share #8 Posted April 17, 2013 Die zu kurze Verschlusszeit ergibt sich aber nicht nur durch die Automatik, bei passender Belichtung landest du bei Offenblende am HyperPrime auch manuell bei den zu kurzen Zeiten bei den Lichtbedingungen.Daher werden sich die Momente, wo man mit der offenen Blende arbeiten kann und dennoch mit einer idealen Verschlusszeit ( 1/50s wäre schön als zu setzende Option auf dem Verschlusszeitenrad diesbezüglich ) für die 25fps arbeiten kann, doch sehr begrenzt sein. Ja. das mit der Automatik war missverständlich. Offenblende mit 1/50s Shutterzeit ist generell ein Problem und wird i.d.R. mit ND Fadern gelöst. Die 1/50s lassen sich einstellen, indem man am Verschlusszeitenrad die Stellung zwischen 1/30 und 1/60s wählt. Bei Videos nutzt die Kamera dann tatsächlich 1/50s. Sehr ärgerlich ist hingegen, dass bei manueller Verschlusszeitenvorgabe auch Auto-ISO außer Kraft gesetzt ist und nur mit fester ISO-Zahl gedreht werden kann. Es ging mir hier nicht darum, die M nun als den Shooting Star im Segment der Video-DSLRs darzustellen. So schlecht, wie sie von einigen gemacht wird, ist sie diesbezüglich jedoch auch nicht. Sony's FF NEX wird, wenn sie dann mal kommt, sicherlich in einer anderen Liga spielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted April 17, 2013 Share #9 Posted April 17, 2013 (edited) Die 1/50s lassen sich einstellen, indem man am Verschlusszeitenrad die Stellung zwischen 1/30 und 1/60s wählt. Bei Videos nutzt die Kamera dann tatsächlich 1/50s. Sie differenziert also bei manuellen Verschlusszeiten Wahl zwischen Foto und Videomodus ? Ich bin davon ausgegangen, dass man manuell Verschlusszeiten nur in 1/2 Blenden Schritten wählen kann, also 1/30s, 1/45s, 1/60s, etc.. Also entsprechend dem Fotomodus und anderen M-Modellen. Habe aber jetzt auch gesehen, dass sie im Display dann 1/50s anzeigt. Sehr ärgerlich ist hingegen, dass bei manueller Verschlusszeitenvorgabe auch Auto-ISO außer Kraft gesetzt ist und nur mit fester ISO-Zahl gedreht werden kann. Gott weiss warum sie da von der M9 abgewichen sind, welche Auto-ISO auch mit manueller Zeitvorwahl konnte. So schlecht, wie sie von einigen gemacht wird, ist sie diesbezüglich jedoch auch nicht. "So schlecht" nicht, aber man hätte zeitgemäß schon mehr auf den Videomodus achten können, wenn man ihn schon implementiert. Gruß Jochen Edited April 17, 2013 by K-Photo Link to post Share on other sites More sharing options...
danvanmoll Posted April 17, 2013 Share #10 Posted April 17, 2013 Seitdem Fotoreportagen immer mehr medial verschmelzen (Foto, Ton, Video) ist es für mich ein "nice to have" - mehr aber auch nicht. Ein paar sehr schöne Beispiele bei mediastorm.com Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts