Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica R9, Elmarit R 1:2,8/ 35mm, Agfa Scala 200x

Gruß

Thomas

• Like 19

Hallo zusammen,

zunächst wieder mein Dank für den Klick aufs Dankeknöpfchen und Deine ehrliche Meinung, Peter.

Peter,

die Aufnahme ist in Ergänzung zu diesem und diesem Bild zu sehen. Alle drei sind praktisch der gleichen, im Taubertal beschriebenen, Bildidee geschuldet und in der Folge einiger Tage aufgenommen worden.

Die Aufnahme von der kleinen Furt über die Tauber, unterhalb von Rothenburg, entstand morgens zwischen 6 und 7 Uhr. Die Sonne wanderte gerade über den Berghang und erhellte die Szenerie im Gegenlicht. Abgesehen von der oben erwähnten Bildidee einige Örtlichkeiten in schwarzweiß zu knipsen, wäre Farbe für mich hier der falsche Weg gewesen, so das ich darauf verzichtet habe.

Durch die gleissende Sonne war der Himmel, was normal ist, recht ausgefressen was auf Farbe wirklich nicht gut käme. Zudem wären die Kontraste recht flau gekommen. Irgendwie für mich, zu dieser Zeit und zu diesem Licht, das falsche Motiv für schwarzweiß. Aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

Trotzdem ein interessanter gedanklicher Ansatz von Dir, der mich die Motivsituation noch einmal durchleben lies und zu Gedankenspielchen anregte. Danke dafür.

Gruß

Thomas