Eloya Posted April 15, 2013 Share #1 Posted April 15, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo meine verehrten Analog-Liebhaber ;-) Nachdem ich den B&W Prozess auch dank eines neuen Scanners und gutem Einarbeiten gut um Griff habe, habe ich versucht, nun auch Farbnegative zu entwickeln. Das klappt eher so lala ;-) . Wie im Anhang zu sehen habe ich Farbverläufe, die vor allem bei uniformen Flächen zu sehen sind - beim Himmel ist so etwas ganz schlimm . Ich entwickle mit dem C-41 Kit von Tetanal (1-Liter) im 30° Prozess im Wasserbad, Temparaturen werden an Hand eines Laborthermometers gemessen und scheinen mir i.O. zu sein. Mein Prozess sieht so aus: Erwärmen des Entwicklers, der Bleiche und des Wassers zum Vorwärmen auf 30°. Wässern der Dose für 5 Minuten mit dem 30° warmen Wasser, dann ausgießen. Dabei steht die Dose im 30° warmen Wasserbad und wird nicht bewegt. Eingießen des Entwicklers, dann 3-Mal langsam Kippen. Dann alle 30 Sekunden 3-Mal langsam Kippen. Dose steht im 30° Wasserbad. Ausgießen des Entwicklers nach der angegebenen Zeit. Eingießen der Bleiche, dann 3-Mal kippen. Alle 30 Sekunden 3-Mal kippen. Ausgießen der Bleiche. Wässerung nach 'Ilford' Methode. Danach Schlusswässerung in dest. Wasser und aufhängen. Verwendung von STAB hat keinen sichtbaren Effekt bewirkt. Gescannt wird das Ganze immer mit einem ProScan 7200. Hat jemand von euch noch einen Tipp, woran das liegen könnte? Oder 'gehört das so' wenn man keine Rotationsentwicklung verwendet? LG, Nico Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/202675-farbverl%C3%A4ufe-im-c-41-prozess-bei-der-entwicklung/?do=findComment&comment=2299232'>More sharing options...
Advertisement Posted April 15, 2013 Posted April 15, 2013 Hi Eloya, Take a look here Farbverläufe im C-41 Prozess bei der Entwicklung. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted April 15, 2013 Share #2 Posted April 15, 2013 Vielleicht solltest Du häufiger kippen. Bei SW hatte ich mal eine ähnliche Erscheinung. Da läuft der verbrauchte Entwickler an den Perforationslöchern ungleichmäßig ab. Wenn Du häufiger kippst, hast Du immer frischen Entwickler an der Schicht. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted April 15, 2013 Share #3 Posted April 15, 2013 ja, auf die Perforationslöcher hätte ich auch getippt. bei BW kenn ich sowas vom Fixieren mit etwas ausgenudelter Chemie und würde im Colorprozess die Ursache für den Effekt in der Bleiche suchen: sollte ggfs zwischen 4 und 5 zwischengewässert werden, weil Entwickler sich mit der Bleiche mischt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted April 15, 2013 Share #4 Posted April 15, 2013 Hi Eloya, kannst du die Fehler auch unter Lupe auf dem Negativ erkennen? Will sagen, dass es vielleicht auch der Scan sein könnte(?). Ansonsten und falls du vor hast, regelmäßig C41 zu entwickeln, würd' ich dir schon zu einer CPE raten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Eloya Posted April 17, 2013 Author Share #5 Posted April 17, 2013 (edited) Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe am Montag ja mit dem scannen der Negative aufgehört, da ich zu einem Kundentermin musste - dort bin ich heute nach drei Tagen zurückgekommen und habe mit dem scannen weitergemacht. Und siehe da - keine Farbverläufe oder ähnliches mehr. Hmmm... also habe ich ein Bild genommen, welches diese Farbverläufe hatte und nochmals gescannt. Effekt: Die Farbverläufe sind weg! Kann sich das jemand erklären? Gleicher Scanner, Negative nur für drei Tage in Pergaminhüllen gesteckt - that's it! Woran könnte das liegen? LG, Nico PS: Könnte höchstens etwas mit der Planlage der Negative zu tun haben. Ich scanne immer sehr zügig nach der Entwicklung (12 Stunden danach) und presse die Negative nicht, da ich davon ausging, dass die Stege für eine ausreichende Planlage sorgen würden. Dem scheint aber nicht so zu sein - etwas anderes fällt mir nicht ein... Edited April 17, 2013 by Eloya Idee gehabt :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted April 17, 2013 Share #6 Posted April 17, 2013 unvollständige Trocknung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Eloya Posted April 18, 2013 Author Share #7 Posted April 18, 2013 Advertisement (gone after registration) unvollständige Trocknung? Dachte ich zuerst auch... aber 10 Stunden sollten eigentlich für Negative ausreichen, zumindest hatte ich niemals damit Probleme. Aber irgend etwas hat sich definitiv geändert :-) Ich werde beim nächsten Mal mal mit dem Stick der bei meinen Kaiser Dosen dabei ist, zwischen den Kipprythmen noch rotieren im Wasserbad. Bin dann mal gespannt und melde zurück. Das gefällt mir an der analogen Fotografie - ich experimentiere gerne *g*. LG und danke für alle Rückmeldungen bisher! Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted April 18, 2013 Share #8 Posted April 18, 2013 Ich finde das beigefügte Bild, welches das Problem illustrieren sollte, etwas schwierig zu analysieren. Hast Du noch eines, bei welchem die Störung im Himmel erscheint und ohne zusätzliche Markierungen? Nachdem das Problem nicht mehr reproduzierbar ist, kann ich folgende Spekulationen anbieten: Andere Einstellung des Scanner-Treibers oder elektrische oder elektromagnetische Störungen des Scanners. Link to post Share on other sites More sharing options...
Eloya Posted April 18, 2013 Author Share #9 Posted April 18, 2013 Hallo, hier mal zwei Beispiele wie das aussieht am Himmel oder in der Unschärfe. LG, Nico Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/202675-farbverl%C3%A4ufe-im-c-41-prozess-bei-der-entwicklung/?do=findComment&comment=2301997'>More sharing options...
poseidon Posted April 20, 2013 Share #10 Posted April 20, 2013 Hi, wenn ich es richtig verstanden habe, wärmst du die Dose mit Film im Wasserbad vor. Wenn aber Wasser in die Dose zum Fiim kommt, wird der Entwickler zu dünn, falls er vorher nach Vorschrift angesetzt war. Zudem rate ich, den Entwicklungsprozess immer mit einem 5% igen Stoppbad zu beenden, danach gut spülen, erst danach Fixieren. Auch würde ich nicht 30 Grad nehmen, sondern 32-34 Grad, denn es wird schwer die 30 Grad zu halten. Der Originalprozess liegt ja bei 38, 8 Grad, den halte ich aber auch nur mit der Entwicklungsmaschine. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted April 20, 2013 Share #11 Posted April 20, 2013 Hallo, ich tippe auf den Scanner. So schön gleichmäßige / gerade Streifen dürften chemisch kaum zu erzeugen sein. Ist es möglich mal eines der Problembilder um 90° gedreht zu scannen? Wenn dann die Streifen im Bild eine andere Richtung haben sollte der Fall klar sein. Auch Scannerzeilen haben Rauschen und Artefakte wie Digitalkamerachips. Wenn man Bilder sehr stark aufhellt oder den Kontrast stark anzieht werden sie manchmal sichtbar. Bei einem Scanner hatte ich Streifen wenn ich mit 16-bit gescannt habe und wärend dessen noch viel in anderen Programmen an dem Rechner gearbeitet hatte (waren aber scharfkantig und nicht wie Deine). Das kritische bei C-41 ist normalerweise die kurze Entwicklungszeit. Mit 30° bist Du aber im unkritischen Bereich. Leider musste ich feststellen, dass die Farbsätigung bei 38° deutlich besser ist. Scheinbar werden die Harzkügelchen mit den Farbkupplern erst dann richtig durchlässig für den Entwickler. Grüße f-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted April 20, 2013 Share #12 Posted April 20, 2013 Hallo, hier mal zwei Beispiele wie das aussieht am Himmel oder in der Unschärfe. LG, Nico In welcher Richtung hat sich die Zeile des Scanners bewegt? Hast du für die Negative einen Negativhalter verwendet, der zum Scanner passt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Eloya Posted April 24, 2013 Author Share #13 Posted April 24, 2013 In welcher Richtung hat sich die Zeile des Scanners bewegt? Hast du für die Negative einen Negativhalter verwendet, der zum Scanner passt? Hallo - die Abtastung erfolgt zur anderen Seite hin - daher müssten die Farbfehler nicht vertikal sondern horizontal verlaufen. Als Halterung nutze ich die Originalhalterung des Reflecta. Diese hat Querstege, welche eigentlich den Streifen in einer Planlage fixieren. Das funktioniert auch recht gut. Ich habe jetzt einen neuen Versuch gestartet mit deutlich mehr Agitation und Pressen der Negative - ich melde mich sobald die Ergebnisse vorliegen :-) LG, Nico Link to post Share on other sites More sharing options...
Eloya Posted April 24, 2013 Author Share #14 Posted April 24, 2013 Hi,wenn ich es richtig verstanden habe, wärmst du die Dose mit Film im Wasserbad vor. Wenn aber Wasser in die Dose zum Fiim kommt, wird der Entwickler zu dünn, falls er vorher nach Vorschrift angesetzt war. Zudem rate ich, den Entwicklungsprozess immer mit einem 5% igen Stoppbad zu beenden, danach gut spülen, erst danach Fixieren. Auch würde ich nicht 30 Grad nehmen, sondern 32-34 Grad, denn es wird schwer die 30 Grad zu halten. Der Originalprozess liegt ja bei 38, 8 Grad, den halte ich aber auch nur mit der Entwicklungsmaschine. Gruß Horst Hallo, hier gehe ich nach Tetanal Anweisung vor. Ich erwärme mit 30 Grad warmen Wasser die Dose mit Filmen für fünf Minuten in einem Wasserbad, das ebenfalls konstant 30 Grad hat. Dazu habe ich mir einen Aquarienheizer und eine Umwälzpumpe gekauft, welche die Temparatur auch konstant halten können über den ganzen Prozess. Die Dose nehme ich nur zum Kippen raus. Laut Schwimmthermometer bleibt die Temperatur auch konstant bei 30 Grad. Stoppbad habe ich noch nicht versucht - frage mich, ob das bei längeren Dev Zeiten überhaupt notwendig ist. Bei höheren Temperaturen sicher. Wenn das aber nix bringt mit meinem nächsten Versuch, dann probiere ich es mal damit, danke! LG, Nico Link to post Share on other sites More sharing options...
Eloya Posted April 24, 2013 Author Share #15 Posted April 24, 2013 Ich finde das beigefügte Bild, welches das Problem illustrieren sollte, etwas schwierig zu analysieren. Hast Du noch eines, bei welchem die Störung im Himmel erscheint und ohne zusätzliche Markierungen? Nachdem das Problem nicht mehr reproduzierbar ist, kann ich folgende Spekulationen anbieten: Andere Einstellung des Scanner-Treibers oder elektrische oder elektromagnetische Störungen des Scanners. Es waren die elektromagnetischen Störungen!!!!!!!!! Ich habe ausführlich getestet. Nach der Umstellung des Scanners an einen anderen Ort funktioniert alles einwandfrei. Merke: Standlautsprecher 40 Zentimeter neben Scanner = böse :-( LG, Nico 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts