DirkB17 Posted April 14, 2013 Share #1 Posted April 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Als relativ frischer Einsteiger in die digitale Fotografie kämpfe ich gerade mit der Einbindung der vollständigen NIK Collection in LR 4.4. Genauer gesagt habe ich zwei Themen: 1. Wenn ich ein Modul der NIK Collection nutzen möchte, gehe ich derzeit so vor, dass ich dieses in "Lightroom", "Voreinstellungen", "Externe Bearbeitung" festlege, dann das Bild nehme und das NIK Modul über "Foto", "Bearbeiten in" auswähle und anwende. Das geht, ist aber umständlich, wenn ich mehrerer NIK Module nacheinander nutzen möchte, beispielsweise erst Viveza und dann Color Efex oder Silver Efex. Geht das irgendwie smarter, so dass ich unmittelbaren auf Zugriff auf die einzelnen NIK Module in LR 4.4 habe? 2. Auf dem vorhin beschriebenen Weg bekomme ich Silver Efex, Color Efex, Viveza und Dfine ans Laufen. Umständlich, aber es geht. Was ich nicht schaffe ist HDR Efex. Auf der Seite von Google steht dazu Folgendes: Lightroom: Bildreihe oder Einzelbild Starten Sie Lightroom. Wählen Sie die Bildreihe, die zusammengeführt werden soll, oder das Einzelbild, das in HDR Efex Pro 2 verarbeitet werden soll. Navigieren Sie zu Datei > Exportieren mit Voreinstellung > HDR Efex Pro 2. Sie können HDR Efex Pro 2 auch starten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und Exportieren > HDR Efex Pro 2 auswählen. Bei mir taucht aber bei "Exportieren mit Voreinstellung kein HDR Efex auf. Da gibt es nur E-Mail, Festplatte und CD/DVD. Irgendeiner eine hilfreiche Idee dazu? Danke! Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2013 Posted April 14, 2013 Hi DirkB17, Take a look here Zusammenspiel LR 4.4 und NIK Collection. I'm sure you'll find what you were looking for!
weinlamm Posted April 17, 2013 Share #2 Posted April 17, 2013 1. Wenn ich ein Modul der NIK Collection nutzen möchte, gehe ich derzeit so vor, dass ich dieses in "Lightroom", "Voreinstellungen", "Externe Bearbeitung" festlege, dann das Bild nehme und das NIK Modul über "Foto", "Bearbeiten in" auswähle und anwende. Das geht, ist aber umständlich, wenn ich mehrerer NIK Module nacheinander nutzen möchte, beispielsweise erst Viveza und dann Color Efex oder Silver Efex. Geht das irgendwie smarter, so dass ich unmittelbaren auf Zugriff auf die einzelnen NIK Module in LR 4.4 habe? Zumindest das geht nicht anders. Zum Teil 2 deiner Frage kann ich wenig beitragen, da ich kein HDR-Efex habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 17, 2013 Share #3 Posted April 17, 2013 (...) wenn ich mehrere Nik-Module nacheinander anwenden wollte - was mir bisher noch nicht in den Sinn kam - dann würde ich das über Photoshop und Ebenen machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB17 Posted April 28, 2013 Author Share #4 Posted April 28, 2013 Dank des Supports von NIK / Google konnten beide Themen per E-Mail gelöst werden. Alle NIK Module (ausser HDR) tauchen jetzt zur freien Auswahl auf bei "Fotos", "Bearbeiten in" und der Zugriff auf HDR erfolgt über "Datei", "Mit Vorgabe exportieren". Die Problemlösung erfolgte schnell und der Bearbeiter war sehr geduldig mit mir. Eine klasse Leistung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts