Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Frage an die Gemeinschaft:

Wechsel gerade von der M8 zur M9.

Soll ich die UV/IR-Filter auf den Objektiven lassen?

Vorab schon Danke für die Rückmeldungen.

Edited by leica_m

IR-Filter sind ja bei der M8 durchaus sinnvoll. Ansonsten nur Filter, die bei einer konkreten Situation sinnvoll sind. UV-Filter, die von den Fachhändlern immer gerne mit Objektiven als Frontlinsenschutz verkauft werden, füllen nur den Geldbeutel desjenigen, der sie verkauft. Die Reflexionsprobleme, die man sich mit den zusätzlichen Glasflächen einkauft, wiegen den Nutzen nicht auf. Eine zerkratzte Frontlinse ist in erster Linie ein kosmetisches Problem.

Wenn man sich mal anschaut, was sogar mit einer zerschlagenen Frontlinse noch geht...

• Like 1

IR-Filter sind ja bei der M8 durchaus sinnvoll. Ansonsten nur Filter, die bei einer konkreten Situation sinnvoll sind. UV-Filter, die von den Fachhändlern immer gerne mit Objektiven als Frontlinsenschutz verkauft werden, füllen nur den Geldbeutel desjenigen, der sie verkauft. Die Reflexionsprobleme, die man sich mit den zusätzlichen Glasflächen einkauft, wiegen den Nutzen nicht auf. Eine zerkratzte Frontlinse ist in erster Linie ein kosmetisches Problem.

Wenn man sich mal anschaut, was sogar mit einer zerschlagenen Frontlinse noch geht...

Komisch heute Nacht ist mir die Kamera mit dem Stativ umgekippt (Im Traum). Nur das Filter war kaputt. Ich muss Deinen Betrag vorausgeahnt haben. Es ist wirklich war.

Gruß

Kladdi

Advertisement (gone after registration)

Ich persönlich habe eine M9 und noch eine M8 - insoweit lasse ich persönlich grundsätzlich die Filter drauf, da ich sie ja für die M8 noch brauche.

An der M9 ist es ab 35mm aufwärts so, dass es sich nicht wirklich bemerkbar macht - also insoweit kein Problem. Bei Brennweiten bis 28mm jedoch schraube ich definitiv den Filter immer runter - weil dort merkt man ihn an den Farbverschiebungen. Je mehr WW, desto intensiver fällt das auf.

Schwarz-weiß-Bilder sollen besser ohne UV/IR-Sperrfilter aufgenommen werden, aber manche Aufnahme gefällt am Rechner als Farbbild gemäß den RAW-Daten besser.

Reicht es dann an der M8 nicht, den evt. Magentastich vor allem bei schwarzen Stoffen durch Herabsetzen der Magentawerte im Bildbearbeitungsprogramm zu beseitigen?

Reicht es dann an der M8 nicht, den evt. Magentastich vor allem bei schwarzen Stoffen durch Herabsetzen der Magentawerte im Bildbearbeitungsprogramm zu beseitigen?

Bei schwarzen Textilien funktioniert das, aber nicht bei allen anderen Motiven, die ebenfalls Infrarot reflektieren, also Textilien in anderen Farben, Haut, Vegetation etc..