Guest Posted April 13, 2013 Share #1 Posted April 13, 2013 (edited) Advertisement (gone after registration) Frage an die Gemeinschaft: Wechsel gerade von der M8 zur M9. Soll ich die UV/IR-Filter auf den Objektiven lassen? Vorab schon Danke für die Rückmeldungen. Edited April 13, 2013 by leica_m Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2013 Posted April 13, 2013 Hi Guest, Take a look here UV / IR Filter. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted April 13, 2013 Share #2 Posted April 13, 2013 Die einen so, die anderen so. Ich habe nie Filter drauf, es sei denn, ich brauche sie fürs Bild. Mir reicht als Schutz die Sonnenblende. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 13, 2013 Share #3 Posted April 13, 2013 IR-Filter sind ja bei der M8 durchaus sinnvoll. Ansonsten nur Filter, die bei einer konkreten Situation sinnvoll sind. UV-Filter, die von den Fachhändlern immer gerne mit Objektiven als Frontlinsenschutz verkauft werden, füllen nur den Geldbeutel desjenigen, der sie verkauft. Die Reflexionsprobleme, die man sich mit den zusätzlichen Glasflächen einkauft, wiegen den Nutzen nicht auf. Eine zerkratzte Frontlinse ist in erster Linie ein kosmetisches Problem. Wenn man sich mal anschaut, was sogar mit einer zerschlagenen Frontlinse noch geht... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted April 13, 2013 Share #4 Posted April 13, 2013 IR-Filter sind ja bei der M8 durchaus sinnvoll. Ansonsten nur Filter, die bei einer konkreten Situation sinnvoll sind. UV-Filter, die von den Fachhändlern immer gerne mit Objektiven als Frontlinsenschutz verkauft werden, füllen nur den Geldbeutel desjenigen, der sie verkauft. Die Reflexionsprobleme, die man sich mit den zusätzlichen Glasflächen einkauft, wiegen den Nutzen nicht auf. Eine zerkratzte Frontlinse ist in erster Linie ein kosmetisches Problem. Wenn man sich mal anschaut, was sogar mit einer zerschlagenen Frontlinse noch geht... Komisch heute Nacht ist mir die Kamera mit dem Stativ umgekippt (Im Traum). Nur das Filter war kaputt. Ich muss Deinen Betrag vorausgeahnt haben. Es ist wirklich war. Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 13, 2013 Share #5 Posted April 13, 2013 wer mich schon länger kennt, kann ja bei dem Thema schon fast die Uhr danach stellen, daß ich mit dieser Antwort um die Ecke komme. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 13, 2013 Share #6 Posted April 13, 2013 Soll ich die UV/IR-Filter auf den Objektiven lassen? Nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted April 14, 2013 Share #7 Posted April 14, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich persönlich habe eine M9 und noch eine M8 - insoweit lasse ich persönlich grundsätzlich die Filter drauf, da ich sie ja für die M8 noch brauche. An der M9 ist es ab 35mm aufwärts so, dass es sich nicht wirklich bemerkbar macht - also insoweit kein Problem. Bei Brennweiten bis 28mm jedoch schraube ich definitiv den Filter immer runter - weil dort merkt man ihn an den Farbverschiebungen. Je mehr WW, desto intensiver fällt das auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2013 Share #8 Posted April 14, 2013 Schwarz-weiß-Bilder sollen besser ohne UV/IR-Sperrfilter aufgenommen werden, aber manche Aufnahme gefällt am Rechner als Farbbild gemäß den RAW-Daten besser. Reicht es dann an der M8 nicht, den evt. Magentastich vor allem bei schwarzen Stoffen durch Herabsetzen der Magentawerte im Bildbearbeitungsprogramm zu beseitigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 14, 2013 Share #9 Posted April 14, 2013 Reicht es dann an der M8 nicht, den evt. Magentastich vor allem bei schwarzen Stoffen durch Herabsetzen der Magentawerte im Bildbearbeitungsprogramm zu beseitigen? Bei schwarzen Textilien funktioniert das, aber nicht bei allen anderen Motiven, die ebenfalls Infrarot reflektieren, also Textilien in anderen Farben, Haut, Vegetation etc.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 17, 2013 Share #10 Posted April 17, 2013 Vielen Dank für die Tipps! Werde ohne Filter die Objektive an der M9 jetzt nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts