Jump to content

Ungenauer Fokus bei unendlich


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo alle zusammen,

 

mir ist letzten bei meiner M9-P etwas aufgefallen, und zwar, dass der Fokus bei unendlich nicht ganz genau ist. Ich meine das so, dass wenn ich ein weit entferntes Objekt fokussieren möchte und das Objektiv am Anschlag bei ∞ steht, dann überlappen sich die Bilder im Sucher nicht, sondern erst, wenn man ein ganz bisschen von unendlich weggeht.

Ist das normal, oder muss eventuell der Sucher ein wenig korrigiert werden?

 

Am Objektiv kann es nicht liegen, da ich es an zwei verschiedenen 35mm Objektiven probiert habe.

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Das kommt darauf an. Wenn die Objekte auf dem Bild scharf sind, dann stimmt alles und sie sind tatsächlich näher als unendlich. Wenn sie nicht ganz scharf werden, dann kann etwas verstellt sein.

 

Unendlich weit ist wirklich schon sehr weit weg.

 

Mit dem 90mm und dem 135mm stimmt bei mir die Einstellung auf unendlich erst bei mehr als 300m.

Link to post
Share on other sites

das hab ich bei mir noch nie überprüft.

So lange das Bild dann scharf wird, wenn es sich im Sucher auch genau zur Deckung bringen lässt,

kann doch auf dem Objektivtubus eine kleine Differenz zwischen dem realen Abstand und dem darauf eingravierten nicht wirklich ein Problem sein.

Meine Meinung.

Link to post
Share on other sites

Danke für die ganzen Antworten.

Dann hat es wohl daran gelegen, dass mein Ziel nicht weit genug weg war (waren eher so 50m)

Hätte nicht gedacht, dass das wirklich so weit ist da die 10m Beschriftung ja auch relativ nah ist:)

Link to post
Share on other sites

Das hatte ich bisher dreimal - Ursache war ein verstellter Messucher. Harte Stöße (z.B. Schlaglöcher im Auto) etc. waren jedesmal die Ursache. Allerdings war stets bei unendlich keinerlei überlappendes Bild bei weit entfernten Objekten im Sucher zu erreichen. Der Anschlag war vorher erreicht. Solms hat es bisher kostenlos justiert.

 

LG Frank

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...