vbehrens Posted April 11, 2013 Share #1 Posted April 11, 2013 Advertisement (gone after registration) Werte Forenten, nachdem nun die S/W Spezis digital verwöhnt werden frage ich mich, ob es auch Lösung (Anbieter, System) für Quadrat-Fans gibt. Sprich: Einen Chip im Quadrat (ohne dies durch einen Beschnitt zu erreichen wie z.B. bei den D-Lux Modellen...). Schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 11, 2013 Posted April 11, 2013 Hi vbehrens, Take a look here Quadrat. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted April 11, 2013 Share #2 Posted April 11, 2013 Ja, den Quadrat-sensor müsste es ja schon bei Hasselblad geben. Andere Hersteller beschneiden eben ihren Rechteck-Sensor , die Datenmenge reicht dann vielleicht nicht für A2 Drucke , aber wer braucht die schon alle Tage von uns Amateuren. Ich benutze eine Panasonic... adaptiere häufig meine Leica-Linsen..... und wähle einfach per Knöpfchen dasQuadrat-Format ( oder Ausschnitt) . Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 11, 2013 Share #3 Posted April 11, 2013 Ja, den Quadrat-sensor müsste es ja schon bei Hasselblad geben. Andere Hersteller beschneiden eben ihren Rechteck-Sensor , die Datenmenge reicht dann vielleicht nicht für A2 Drucke , aber wer braucht die schon alle Tage von uns Amateuren. Ich benutze eine Panasonic... adaptiere häufig meine Leica-Linsen..... und wähle einfach per Knöpfchen dasQuadrat-Format ( oder Ausschnitt) . Das Digitalformat bei Habla-Rückteilen ist 4:3, man kann aber auch Quadrat festlegen (wie bei vielen Kameras). Die Mattscheibe hat dabei einen 4:3 und einen quadratischen Rahmen Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted April 11, 2013 Share #4 Posted April 11, 2013 Ja, den Quadrat-sensor müsste es ja schon bei Hasselblad geben. . Nein, da gibt es das mittlerweile auch nicht mehr. Das Digitalformat bei Habla-Rückteilen ist 4:3, man kann aber auch Quadrat festlegen Zu Beginn gab es dort aber das CFV Rückteil mit 16MP auf 36,7 x 36,7 mm. Aber selbst für die klassische V-Serie, welche durch 6x6 geprägt wurde, ist mittlerweile das Sensorformat 36,7 x 49,1mm Standard. Im H-Programm findet man keine quadratisches Format, da findet man z.B. beim 60er Rückteil nur ein grösseres, aber immer noch rechteckiges Aufnahmeformat von 40,2 × 53,7 mm. Der Grund dafür ist recht simpel. Wenn man nur und immer im Quadratischen Format aufnimmt, hätte man mit dem Format einen Auflösungsvorteil. Aber das Quadrat ist in den heutigen Medien kaum noch relevant ( auch wenn ich es mag ) Mal an eine 1x1 M gedacht: Ein für 24x36mm gerechnetes Objektiv z. B. schafft nur ein Quadrat von 30x30mm. Das wäre also im Flächenvergleich 864 für das 3:2 Format vs 900 Quadratmillimeter beim Quadrat. Ein geringer Vorteil für das Quadrat. Der 3:2 Crop aus dem Quadrat hätte aber nur noch 600 Quadratmillimeter Fläche und leider wird heutzutage deutlich mehr in dem Format oder anderen Rechtecken gearbeitet, als im reinen Quadrat. Für ein 36x36mm Aufnahmeformat, also eines welches den 3:2 ohne Verlust umsetzen könnte, bräuchten wir aber Objektive mit größerem Bildkreis. Da war die Monochrom leichter umzusetzen und brachte ja auch Vorteile. Da wird ja nicht nur der s/w Wunsch bedient, sondern auf Grund der fehlenden Bayer-Matrix hat man halt den Auflösungsvorteil und dazu das bessere Rauschverhalten im Gegensatz zum "normalen" 18Mp Sensor. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted April 12, 2013 Share #5 Posted April 12, 2013 Wie wäre es mit einer D-Lux ? Die hat ja einen Schiebeschalter auf dem Objektiv wie der Sensor genutzt werden soll- ua auch 1:1. Soweit ich weiß ist das kein Beschnitt in dem Sinne denn auch die RAWs purzeln in 1:1 raus. Ich hab das oft und gerne genutzt. Natürlich- an solche Boliden wie HaBla oder MM etc darf man da nicht denken und vergleichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted April 12, 2013 Share #6 Posted April 12, 2013 Werte Forenten, nachdem nun die S/W Spezis digital verwöhnt werden frage ich mich, ob es auch Lösung (Anbieter, System) für Quadrat-Fans gibt. Sprich: Einen Chip im Quadrat (ohne dies durch einen Beschnitt zu erreichen wie z.B. bei den D-Lux Modellen...). Schöne Grüße Volker Wer lesen kann ist klar im Vorteil Link to post Share on other sites More sharing options...
peachone Posted April 12, 2013 Share #7 Posted April 12, 2013 Advertisement (gone after registration) ginge es dir denn um das quadrat an sich (also in form), oder eher um die optimale ausbeutung von licht? ich frage, weil ich heute auf den: Sony patent discloses the new 35mm f/1.8 for Full Frame mirrorless with curved sensor! | sonyalpharumors gestossen bin. (schon älter ich weiss - und So-Nie hat mich bis vor kurzem auch nicht interessiert). Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted April 13, 2013 Share #8 Posted April 13, 2013 Ich hab ein paar Rahmen in 21x21 bzw. 28x28 zu Hause. Da nehme ich ganz gerne die Pen um Bilder für zu produzieren - die kann man auch vorher schon umschalten. Ich croppe ansonsten auch sehr ungern - von daher fällt es mir teilweise schon schwer meine Bilder auf Quadrat zu schneiden; im Regelfall waren die ja bei der Aufnahme anders gedacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted April 13, 2013 Author Share #9 Posted April 13, 2013 Ich liebe das quadratische Format. Es fällt mir aber schwer, dass Bild bei der Aufnahme dem Format gerecht zu komponieren, wenn ich es in einem rechtwinkligen Format im Sucher/Bildschirm sehe. DIe D-Lux Geschicht ist ja ganz nett (man sieht dann ja das quadratische Format auf dem Bildschirm...), die Qualität ist mir aber für viele Anwendungszwecke zu gering. Ich Frage daher mal anders: Wäre es denkbar, dass man bei der neuen M vielleicht (ähnlich der D-Lux) das Format im Menue auswählen kann und dann dies auf dem Bildschirm (oder im "Visoflex") passend angezeigt bekommt? Das wäre doch mal was für ein Update.... Schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 14, 2013 Share #10 Posted April 14, 2013 Wie wäre es mit einer D-Lux ? Die hat ja einen Schiebeschalter auf dem Objektiv wie der Sensor genutzt werden soll- ua auch 1:1. Soweit ich weiß ist das kein Beschnitt in dem Sinne denn auch die RAWs purzeln in 1:1 raus. Doch, dabei wird beschnitten. Es stimmt zwar, dass die Seitenverhältnisse 4:3, 3:2 und 16:9 den Bildkreis vollständig ausnutzen, die 1:1-Bilder jedoch nicht – sie entstehen durch Beschnitt eines 4:3-Bildes. Konkret: Ein 1:1-Bild einer D-Lux 6 misst 2736 mal 2736 Pixel; ein quadratisches Bild ohne Beschnitt hätte aber etwa 3224 mal 3224 Pixel. Der Sensor hat zwar Übergröße, sodass man unterschiedliche Seitenverhältnisse bei gleicher Diagonale daraus ausschneiden kann, aber für ein quadratisches Format ist er nicht groß genug. Link to post Share on other sites More sharing options...
ARSA Posted April 14, 2013 Share #11 Posted April 14, 2013 Bei Panasonic gibt es die GH2 mit Multiformatsensor. Das heißt dieser Sensor ist zwölfeckig. Je nach nach Format (4:3; 3:2; 1:1) hat man die größtmögliche Fläche des Sensor ausgenutzt. Bei 4:3 sind es ca. 16 Mp bei den anderen Formaten etwas weniger. Jedoch mehr als würde man den 4:3Sensor nur beschneiden. Ich hoffe diese Antwort ist so halbwegs verständlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 14, 2013 Share #12 Posted April 14, 2013 Bei Panasonic gibt es die GH2 mit Multiformatsensor. Ja. Das heißt dieser Sensor ist zwölfeckig. Er ist rechteckig. Je nach nach Format (4:3; 3:2; 1:1) hat man die größtmögliche Fläche des Sensor ausgenutzt. Für 4:3, 3:2 und 16:9 stimmt das, für 1:1 nicht. Bilder im Seitenverhältnis von 1:1 entstehen, indem die Kamera von einem 4:3-Bild 1152 Pixel in der Breite abschneidet (4:3-Bilder messen 4608 mal 3456 Pixel, 1:1-Bilder 3456 mal 3456 Pixel). Bei 3:2 und 16:9 ist es hingegen so, dass die Bilder zwar gegenüber 4:3 weniger Pixel in der Höhe haben, dafür aber mehr Pixel in der Breite. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted April 15, 2013 Share #13 Posted April 15, 2013 Doch, dabei wird beschnitten. Es stimmt zwar, dass die Seitenverhältnisse 4:3, 3:2 und 16:9 den Bildkreis vollständig ausnutzen, die 1:1-Bilder jedoch nicht – sie entstehen durch Beschnitt eines 4:3-Bildes. Konkret: Ein 1:1-Bild einer D-Lux 6 misst 2736 mal 2736 Pixel; ein quadratisches Bild ohne Beschnitt hätte aber etwa 3224 mal 3224 Pixel. Der Sensor hat zwar Übergröße, sodass man unterschiedliche Seitenverhältnisse bei gleicher Diagonale daraus ausschneiden kann, aber für ein quadratisches Format ist er nicht groß genug. Ich hab da wohl eine andere Definition von Beschnitt im Hinterkopf. Ich dachte bisher das je nach Format nur die entsprechenden Pixel benutzt werden, die anderen nicht. Unter Beschnitt hätte ich mir vorgestellt das das komplette Bild aufgenommen wird, dann aber in der Kamera zurechtgeschnitten wird bevor es der User "zu sehen bekommt". Dabei so dachte ich mir bisher, kämen dann aber jpgs raus und keine RAWs. Wenn ich beide Verfahren Beschnitt nenne kann man die Besonderheiten der beiden genannten Kameras ggü welchen die wirklich nur intern beschneiden und ein jpg purzelt raus, kaum noch herausarbeiten?! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 15, 2013 Share #14 Posted April 15, 2013 Wenn man unter „Beschnitt“ versteht, dass nicht alle Sensorpixel berücksichtigt werden, beschneiden auch die Kameras mit Überformatsensor immer – selbst bei 4:3 werden nicht alle Pixel genutzt, wenn auch mehr als bei den anderen Seitenverhältnissen. Normalerweise bezieht man „Beschnitt“ aber nicht auf Sensorpixel – Beschnitt kann es ja auch in der analogen Fotografie geben –, sondern auf den Bildkreis. Die entscheidende Frage ist, ob ein Bildformat den Bildkreis voll ausnutzt, mit den vier Ecken also den Kreis berührt, oder kleiner als der Bildkreis ist. In diesem Sinne werden die Bilder mit den Seitenverhältnissen 4:3, 3:2 und 16:9 in der GH2, D-Lux 6 etc. ohne Beschnitt erzeugt, während die quadratischen Bilder beschnitten sind – ihre Ecken erreichen nicht die Grenze des Bildkreises. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts