Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich würde mir gerne eine schwarze M6 (/ M6TTL) mit Messing Gehäuse/ Deckel zulegen.

Irgendwo hatte ich mal eine Beschreibung/ bzw. Bilder und Erklärungen gesehen, die genau beschreiben wie man am reinen Äußeren (solange kein Abrieb der Farbe vorhanden ist) erkennen kann ob es eine mit Zinkguss oder mit Messing ist.

Dabei spielte irgendwie das Sucherfenster/ "Zierleiste"/ Stufe eine Rolle, ich bekomme es aber leider nicht mehr zusammen.

Wer kann helfen bzw. hat ggfls. einen Link/ Fotos?

Vielen Dank vorab!!!

Grüße

Ich bin kein Leica-Historiker, aber diese Unterscheidung gibt es meiner Meinung nach bei der M4-P. Da kann man es am Sucherfenster sehen.

Hallo,

ich würde mir gerne eine schwarze M6 (/ M6TTL) mit Messing Gehäuse/ Deckel zulegen.

Irgendwo hatte ich mal eine Beschreibung/ bzw. Bilder und Erklärungen gesehen, die genau beschreiben wie man am reinen Äußeren (solange kein Abrieb der Farbe vorhanden ist) erkennen kann ob es eine mit Zinkguss oder mit Messing ist.

Dabei spielte irgendwie das Sucherfenster/ "Zierleiste"/ Stufe eine Rolle, ich bekomme es aber leider nicht mehr zusammen.

Wer kann helfen bzw. hat ggfls. einen Link/ Fotos?

Vielen Dank vorab!!!

Grüße

Zinkdruckguss: - die Kanten sind "rundlicher" ( Druckguss eben )

Messing: die Kanten haben stärkere/schärfere Kontur ( gefrässt )

;)

PS: meines Wissens nach gab es zu keiner Zeit offiziell Messingdeckkappen bei der M6/M6ttl

Wenn jedoch eine M6/M6ttl mal beim Service war, wurde ihr eine Messingdeckkappe ( gg. Aufpreis ? ) spendiert.

Edited by MBI

Die M6 mit Messinggehäuse sind sehr einfach von denen mit Zinkdreckguss zu unterscheiden:

A visual profile on Leica M6 Chrome ETH.Z Special Edition rangefinder camera model - MIR Image Library

:DThomas

Und dann gibt es noch die M6J aus Messing: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/256438-leica-m6j-zink-oder-messing.html

Ulrik hat recht, nur bei der M4-P wurde sowohl Messing, als auch Zink verwendet:

Unterscheidbar im Sucherfenster: Stufig wie bei der M4 = Messing, Flach wie bei der M6 = Zink.

Aaaaangeblich wurden zum Ende hin M6ttl mit Mesinggehäuse ausgelifert, hab' aber noch keine gesehen:

Leica FAQ — M6 variants

Ah, ok, heißt also wenn ich es richtig verstanden habe:

M4P gab es sowohl mit Messung oder Zink

M6 nur mit Zink

M6TTl im Prinzip auch nur mit Zink, aber scheinbar ganz, ganz wenige doch auch mit Messing, aber eher unwahrscheinlich.

M6J mit Messing

Danke!

Advertisement (gone after registration)

Zinkdruckguss: - die Kanten sind "rundlicher" ( Druckguss eben )

Messing: die Kanten haben stärkere/schärfere Kontur ( gefrässt )

;)

PS: meines Wissens nach gab es zu keiner Zeit offiziell Messingdeckkappen bei der M6/M6ttl

Wenn jedoch eine M6/M6ttl mal beim Service war, wurde ihr eine Messingdeckkappe ( gg. Aufpreis ? ) spendiert.

Was kostet das Austauschen der Deckkappe ungefähr?

Frage für einen Freund ;)