previlo Posted April 10, 2013 Share #1 Posted April 10, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich würde mir gerne eine schwarze M6 (/ M6TTL) mit Messing Gehäuse/ Deckel zulegen. Irgendwo hatte ich mal eine Beschreibung/ bzw. Bilder und Erklärungen gesehen, die genau beschreiben wie man am reinen Äußeren (solange kein Abrieb der Farbe vorhanden ist) erkennen kann ob es eine mit Zinkguss oder mit Messing ist. Dabei spielte irgendwie das Sucherfenster/ "Zierleiste"/ Stufe eine Rolle, ich bekomme es aber leider nicht mehr zusammen. Wer kann helfen bzw. hat ggfls. einen Link/ Fotos? Vielen Dank vorab!!! Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 10, 2013 Posted April 10, 2013 Hi previlo, Take a look here Leica M6 mit Messing Deckel gesucht - Wie erkenne ich diese am besten?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ulrik Posted April 10, 2013 Share #2 Posted April 10, 2013 Ich bin kein Leica-Historiker, aber diese Unterscheidung gibt es meiner Meinung nach bei der M4-P. Da kann man es am Sucherfenster sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 10, 2013 Share #3 Posted April 10, 2013 (edited) Hallo,ich würde mir gerne eine schwarze M6 (/ M6TTL) mit Messing Gehäuse/ Deckel zulegen. Irgendwo hatte ich mal eine Beschreibung/ bzw. Bilder und Erklärungen gesehen, die genau beschreiben wie man am reinen Äußeren (solange kein Abrieb der Farbe vorhanden ist) erkennen kann ob es eine mit Zinkguss oder mit Messing ist. Dabei spielte irgendwie das Sucherfenster/ "Zierleiste"/ Stufe eine Rolle, ich bekomme es aber leider nicht mehr zusammen. Wer kann helfen bzw. hat ggfls. einen Link/ Fotos? Vielen Dank vorab!!! Grüße Zinkdruckguss: - die Kanten sind "rundlicher" ( Druckguss eben ) Messing: die Kanten haben stärkere/schärfere Kontur ( gefrässt ) PS: meines Wissens nach gab es zu keiner Zeit offiziell Messingdeckkappen bei der M6/M6ttl Wenn jedoch eine M6/M6ttl mal beim Service war, wurde ihr eine Messingdeckkappe ( gg. Aufpreis ? ) spendiert. Edited April 10, 2013 by MBI Link to post Share on other sites More sharing options...
Ulrik Posted April 10, 2013 Share #4 Posted April 10, 2013 Hier ist noch ein passender Link: Leica FAQ — Brass vs. Zinc Ich selber hab noch eine Leica R4s, die trotz schonender Nichtbenutzung beim Vorbesitzer auf der Zink-Deckkappe Blasen wirft. Meine benutzte M6 ist tadellos. Ulrik Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted April 10, 2013 Share #5 Posted April 10, 2013 Die M6 mit Messinggehäuse sind sehr einfach von denen mit Zinkdreckguss zu unterscheiden: A visual profile on Leica M6 Chrome ETH.Z Special Edition rangefinder camera model - MIR Image Library :DThomas Und dann gibt es noch die M6J aus Messing: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/256438-leica-m6j-zink-oder-messing.html Ulrik hat recht, nur bei der M4-P wurde sowohl Messing, als auch Zink verwendet: Unterscheidbar im Sucherfenster: Stufig wie bei der M4 = Messing, Flach wie bei der M6 = Zink. Aaaaangeblich wurden zum Ende hin M6ttl mit Mesinggehäuse ausgelifert, hab' aber noch keine gesehen: Leica FAQ — M6 variants Link to post Share on other sites More sharing options...
previlo Posted April 10, 2013 Author Share #6 Posted April 10, 2013 Ah, ok, heißt also wenn ich es richtig verstanden habe: M4P gab es sowohl mit Messung oder Zink M6 nur mit Zink M6TTl im Prinzip auch nur mit Zink, aber scheinbar ganz, ganz wenige doch auch mit Messing, aber eher unwahrscheinlich. M6J mit Messing Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted April 10, 2013 Share #7 Posted April 10, 2013 Advertisement (gone after registration) Zinkdruckguss: - die Kanten sind "rundlicher" ( Druckguss eben )Messing: die Kanten haben stärkere/schärfere Kontur ( gefrässt ) PS: meines Wissens nach gab es zu keiner Zeit offiziell Messingdeckkappen bei der M6/M6ttl Wenn jedoch eine M6/M6ttl mal beim Service war, wurde ihr eine Messingdeckkappe ( gg. Aufpreis ? ) spendiert. Was kostet das Austauschen der Deckkappe ungefähr? Frage für einen Freund Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted April 10, 2013 Share #8 Posted April 10, 2013 Was kostet das Austauschen der Deckkappe ungefähr? Leica Camera AG Leica Customer Care Solmser Gewerbepark 8 35606 Solms Telefon: 06442 - 208 189 Telefax: 06442 - 208 339 E-Mail: customer.care@leica-camera.com Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted April 11, 2013 Share #9 Posted April 11, 2013 Danke, ein anderer Forent hat mir schon die Preise per Mail durchgegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 11, 2013 Share #10 Posted April 11, 2013 Danke, ein anderer Forent hat mir schon die Preise per Mail durchgegeben. und? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts