Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe gerade bei Ebay eine Leica CM von Herrn Meister gefunden: LEICA CM SUMMARIT 2,4/40 mm inkl. OVP & Serviceüberholt 4022243181304 | eBay

Das erstaunliche daran ist, dass Leica eigentlich die CM seit einiger Zeit wegen fehlender Ersatzverschlüsse nicht mehr repariert hat. Die ältere Leica Minilux dagegen wird noch instandgesetzt.

Das hat mich auch immer von einem Kauf der an sich sehr schönen CM abgehalten, um ja nicht plötzlich einen teuren Briefbeschwerer in den Händen zu halten. Wenn nun wieder Verschlüsse aufgetaucht sind, dann ist diese Kamera ein must.

Gruss Moritz

Ist es richtig, dass die Reparatur der gesamten Kamera wegen fehlender Verschlussersatzteile abgelehnt wurde? Wäre nicht recht nachvollziehbar, denn man kann doch z.B. den Sucher reinigen, ohne den Verschluss zu erneuern.

Außerdem steht in der Beschreibung zur Überholung der Kamera in dem Ebay-Angebot nichts davon, dass ein Verschluß ersetzt worden sei.

Hallo Uli,

ich weiss es nicht, man sollte bei Leica mal nachfragen. Ich meine aber, wenn ausdrücklich eine Leica Garantie bis Februar 2014 gegeben wird, dann muss das doch auch für den Verschluss gelten.

Gruss Moritz

Wenn jemand eine Garantie gibt, dann wägt er Risiken ab und kommt vielleicht zu dem Ergebnis, dass das Risiko eines versagenden Verschlusses bis zum Anlauf der Garantiezeit verhältnismäßig gering ist.

Wenn doch, heißt Garantie nicht zwingend Reparatur, sondern kann auch heißen Ersatz durch eine andere Kamera, oder schlicht Geld zurück.

Ich kenne einen anderen Händler, bei dem steht eine CM gefühlt seit 5 Jahren im Schaufenster - zu einem ähnlichen Preis. Der gibt generell 1 Jahr Garantie.

• Like 1

Die ältere Leica Minilux dagegen wird noch instandgesetzt.

Meines Wissens wird die minilux von Leica nicht mehr instand gesetzt. Bei meiner war eine Reparatur nur möglich, weil mein Händler einen (vorletzten) Verschluss in der Schublade liegen hatte.

Die CM war schon 2006 nicht mehr zu reparieren. Leica hat schon damals Ersatz statt Reparatur angeboten.

• Like 2

Vorsicht! Die hat nur ein sehr kleines Monochrom-Display, das nichtmal die aufgenommenen Bilder detailliert darstellen kann.

Irgendwo habe ich dafür noch passende Speicherkarten im Tiefkühlfach :rolleyes:

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Hallo Uli,

ich weiss es nicht, man sollte bei Leica mal nachfragen. Ich meine aber, wenn ausdrücklich eine Leica Garantie bis Februar 2014 gegeben wird, dann muss das doch auch für den Verschluss gelten.

Gruss Moritz

Müßte, hätte. wäre, wenn. Die CM ist ein zugeliefertes OEM-Produkt, für das es nicht mehr alle Ersatzteile gibt - Garantie bis 2014 hin oder her.

Meine alte CM hatte einen Elektronikdefekt - spulte nach Lust und Laune den Film wieder zurück. Ich habe inzwischen eine andere CM. Die würde ich jemandem, der um die Problematik weiß und mir hinterher keinen Strick daraus dreht, gerne als Backup anbieten. Das ist keine Verkaufsofferte!!! Ich möchte für eine Kamera, die morgen ohne Aussicht auf Reparatur sterben kann, kein Geld - aber verschenken will ich sie auch nicht...

• Like 1

Ja, ich glaube ich biete die CM im Tausch für ein Bild an - sage natürlich auch zu einer Serie nicht nein. Sketch hat sich mal ein Bild von mir auserbeten, von stratherb liegt hier ein Bild, für das ich noch keinen Rahmen habe. Dieses Bild gibt das Format vor - ungefähr A3. Wer also hier im Büro neben stratherb hängen möchte und eine CM als Backup sucht..... - das Angebot steht.

Ich glaube Bilder sind unter Knipsern eine gute Währung.

Guest Holy Moly

Gut, Du hast es nicht anders gewollt - nimm dies:

ein völlig unbekannter Fotograf.......:cool:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gut, Du hast es nicht anders gewollt - nimm dies: ein völlig unbekannter Fotograf.......:cool:

Ich erinnere mich an diesen Tag! Damals dachte ich, der wird entweder von den Möwen aufgefressen oder bricht ins morsche Holz ein :D

Guest Holy Moly
Nein. Ich will den Kubrick :-)

geht klar, ist DinA 3 - (eff. DinA3+ mit ganz leichtem Beschnitt) aus einer streng limitierten Serie von 17.359 Stück...:p sogar mit Signatur