digitalog Posted April 7, 2013 Share #1 Posted April 7, 2013 Advertisement (gone after registration) Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich heute meine ersten Filme entwickelt. Bin zufrieden mit meinem ersten Versuch, der mir Lust auf viele weitere Filmentwicklungen bringt Leica M3, 50mm Summicron f2, Kodak T-Max 400 und Ilford HP5+ in Kodak HC-110. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/202222-erste-filmentwicklung/?do=findComment&comment=2293316'>More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2013 Posted April 7, 2013 Hi digitalog, Take a look here erste filmentwicklung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest °,° Posted April 7, 2013 Share #2 Posted April 7, 2013 (edited) 3 ist schön. Edited April 7, 2013 by °,° 1 und 2 auch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 7, 2013 Share #3 Posted April 7, 2013 glückwunsch - für die erste entwicklung gelungen. 3 ist klasse. ein bischen mehr kontrast vielleicht!? Gurß OLAF 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 8, 2013 Share #4 Posted April 8, 2013 Alles im grünen Bereich. Weitermachen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
horus Posted April 8, 2013 Share #5 Posted April 8, 2013 Hallo digitalog! Ich gehe einmal davon aus, daß Du Deine Erstentwicklungen ins Forum gestellt hast, um ehrliche Rückmeldungen zu bekommen. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn auch Kritik oder Ratschläge kommen. Zunächst einmal gefallen mir die Bildideen und deren gestalterishe Umsetzung. Was allerdings m.E. nicht "hinhaut" ist das technische Handling. Wie schon von Dr.No bemerkt, wäre mehr Kontrast notwendig. Da kannst Du Dich aber mit weiteren Filmentwicklungen herantasten. Aufzeichnungen jeder Entwicklung (Film, Entwickler, Konzentration, Temperatur Bewegung etc.) sind da sehr hilfreich. Die eingetrockneten Wassertropfen auf dem Film und die Staubfusseln sprechen aber eine ganz deutliche Sprache, daß in punkto Sauberkeit doch einiges im Argen liegt. Vielleicht kannst Du Dir Literatur (ev. auch antiquartisch) besorgen. Da gibt es jede Menge an Ratschlägen, wie ein Film richtig entwickelt werden kann. Wässern, abstreifen und richtig trocknen gehört eben auch dazu. Ich hoffe, daß ich Dir die Freude am Fotografieren nicht vergällt habe, aber aus Kritik kann man ja bekanntlich lernen. Das Steckenpferd der Fotografie macht einfach zu viel Freude, als daß es durch konstruktive Kritik beschädigt werden könnte! Viel Erfolg! horus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 8, 2013 Share #6 Posted April 8, 2013 Hallo, Glückwunsch zum ersten Film. Jetzt noch etwas Feinarbeit in Sachen Flecken, Kontrast und dergleichen. Lernt man aber mit der Zeit, zumal hier einige Könner in Sachen Entwicklung unterwegs sind. Das zweite Bild ist übrigens Seitenverkehrt. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ratzfatz Posted April 8, 2013 Share #7 Posted April 8, 2013 Advertisement (gone after registration) Hi, Gratulation zum ersten Film!! Habe vor einer Woche auch ein Foto meines ersten selbst entwickelten Films vorgestellt. Die ersten Schritte sind gemacht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
digitalog Posted April 8, 2013 Author Share #8 Posted April 8, 2013 Zunächst einmal gefallen mir die Bildideen und deren gestalterishe Umsetzung. Was allerdings m.E. nicht "hinhaut" ist das technische Handling. Wie schon von Dr.No bemerkt, wäre mehr Kontrast notwendig. Da kannst Du Dich aber mit weiteren Filmentwicklungen herantasten. Aufzeichnungen jeder Entwicklung (Film, Entwickler, Konzentration, Temperatur Bewegung etc.) sind da sehr hilfreich. Die eingetrockneten Wassertropfen auf dem Film und die Staubfusseln sprechen aber eine ganz deutliche Sprache, daß in punkto Sauberkeit doch einiges im Argen liegt. horus Danke für das Feedback. Natürlich fällt auch mir auf, dass die Bilder etwas mehr Kontrast vertragen könnten. Da ich die Negative aber nur mit einem billigen Filmscanner aus dem Supermarkt gescannt habe, beginnen die Lichter und Schatten bei etwas mehr Kontrast bereits auszubrennen. Schade drum, die Negative hätten viel mehr Qualität wie die gezeigten Fotos.. Bin aber derzeit schon auf der Suche nach einem guten Filmscanner-Schnäppchen auf den Gebrauchtwarenmarkt Das mit den Wassertropfen ist mir natürlich auch sofort eingeleuchtet, gefällt mir jedoch bei diesem Portrait sehr gut. Danke nochmals für die gutgemeinten Rückmeldungen Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted April 10, 2013 Share #9 Posted April 10, 2013 gratuliere, nur weiter so. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted April 11, 2013 Share #10 Posted April 11, 2013 Yep, weitermachen. rN Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts