Jump to content

Hallo aus Köln


Recommended Posts

Ich bin die Vanessa und neu hier. ;)

Interesse mich sehr für die Fotografie und die Leica Kameras haben es mir total angetan. Ich will mehr eventuell eine Leica zulegen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich nachschauen könnte. :confused:

 

Lg, Vanessa

 

 

Hallo Vanessa, herzlich willommen. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast! :)

 

Wie möchtest du denn fotografieren: analog, digital?

Möchtest du eine Kompaktkamera - eher so made in Japan?

Oder möchtest was richtiges! Speiegelreflex oder Messucherkamera?

Oder vielleicht eine schöne kleine alte Schraubleica?

 

Du siehst, es gibt viele Fragen zu beantworten ;)!

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Wie hast Du gemerkt, dass es Dir die Leica Kameras angetan haben. hast Du mal eine in der Hand gehabt?

Die Leica Kameras gibt es in vielen Fotogeschäften gebraucht zu kaufen. Hier im Forum gibt es einen eigenen Anzeigenmarkt dafür. Und in den speziellen Leica-Shops ( findet man im Internet, z.B. In Hamburg, Berlin, Solms .... wo einige Leicas enstehen/ gebaut werden, Fürth, München usw.) werden ebenfalls gebr. und manchmal auch neue Neue verkauft.

Schön, dass sich auch mal wieder ein weibliches Wesen im Forum meldet.

Wenn Du zufällig aus Köln kommen solltest..... Auf der Domplatte gibt es auch einen gut sortierten Händler.

Ist Deine Frage, wo Du mal nachschauen könntest , wie Du evtl. an eine Leica-Kamera herankommen könntest beantwortet.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

dann viel Spaß beim Schmökern hier.

 

Schau Dich um, stelle dann gezielt Fragen und ich bin mir sicher, Dir wird geholfen. Zudem gibt es nicht wenige Leute aus der Domstadt hier, die Dir bestimmt hier da helfen können. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Oh Gott, Olaf. So viele Fragen. :eek: Ich weiß gar nicht, wie ich fotografieren will.

Da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. hehe

 

@Talker

Ich bin durch einen Onkel zu der Leica gekommen. Ich war letztens in Hamburg bei ihm zu Besuch und der hat eine und war total begeistert von ihr. Sie hat super Bilder gemacht. Ja, ich komme zufällig aus Köln. Ach ehrlich auf der Domplatte gibt es welche zu kaufen? Dann hat sich ja meine Frage beantwortet.

Vielen lieben Dank!

Wie lange habt ihr denn schon Eure Leica, wenn ich fragen darf?

 

LG

Vanessa

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Ach ehrlich auf der Domplatte gibt es welche zu kaufen? Dann hat sich ja meine Frage beantwortet...

 

Hallo Vanessa,

 

wenn Du wirlich, wie Du schreibst, in Köln oder Umgebung lebst, dann solltest Du eigentlich Foto Lambertin auf der Domplatte und am Wallrafplatz kennen. Ebenso Foto Gregor am Neumarkt.

 

In Sülz könnte man noch, da geht ein hier sehr geschätzter Forumskollege gerne hin, Foto Kuhweide in Sülz auf der Sülzburgstraße, nennen.

 

Wenn Du wirklich gute Läden suchst, dann fahre auch einmal nach Düsseldorf zu Foto Leistenschneider in den Schadow Arkaden oder eben nach Hamburg mit Meister Camera, wohl seit über 80 Jahren der Leica Laden schlechthin.

 

Und ansonsten gibt es nicht wenige Leica Nutzer aus Köln und dem Umland. Schau hierzu einmal in die Rubrik "Forumstreffen".

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Moin, Vanessa, auch von mir herzlich willkommen von einem Mit-Kölner ;-) Ich habe so ein paar Leicas, alles analoges Zeug, Baujahre 1951 bis 1996, Schraubleicas, M-Leicas, SL2-Leicas. Derzeit möchte ich keine missen - nach gründlichem Ausmisten. Bis auf Eine alles gebraucht gekauft. Dazu ein Haufen Objektive (das Wichtigere).

 

Eigentlich bin ich Lokalpatriot, aber beim Leica-Kaufen habe ich in Köln nicht so gute Erfahrungen gemacht (bis auf den genannten Händler auf der Sülzburgstraße, aber der hat nicht so oft was). Weil ich familiär bedingt öfters in Hamburg oder München bin, sitzen 'meine' Händler dort. Aber wie Dr.No (auch er 'an sich' Kölner) schon sagt: Man kann Dir schwer raten, wenn man nicht etwas eingeschränkter weiss, was Du willst.

 

Lenn

 

Nicht die Kamera Deines Hamburg-Onkels hat 'super Bilder' gemacht, sondern des Onkels Kopf hinter der Kamera in Benutzung eines geeigneten Geräts ;)

Link to post
Share on other sites

Ich bin durch einen Onkel zu der Leica gekommen. Ich war letztens in Hamburg bei ihm zu Besuch und der hat eine und war total begeistert von ihr. Sie hat super Bilder gemacht.

 

Vanessa, was für eine Leica hat Dein Onkel denn?

Hast Du die auch in der Hand gehabt?

Kommst Du damit klar?

 

OK - schon wieder viele fragen ;):D

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

 

OK - schon wieder viele fragen ;):D

 

Gruß OLAF

 

Auf jeden Fall schon mal eine weniger. ;-)

 

@Vanessa: Der Domplatten-Laden ist sehr gut. Nette kölsche Jungs und Medels, nicht so (Achtung Vorurteil) leica-dünkelhaft wie in manch anderen Leica Schops.

 

Glück Auf

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger
ja, aber zu teuer, wie der andere auch ... der bei dem man kaufen konnte existiert ja leider nicht mehr!

 

gruß OLAF

 

 

 

Für die Werbung kannichnix.

Link to post
Share on other sites

Hallo Vanessa,

 

wenn Du wirlich, wie Du schreibst, in Köln oder Umgebung lebst, dann solltest Du eigentlich Foto Lambertin auf der Domplatte und am Wallrafplatz kennen. Ebenso Foto Gregor am Neumarkt.

Gruß

Thomas

 

Ich wohne seit einem halben Jahr erst in Köln aufgrund meines Studiums und deshalb kenne ich vieles leider noch nicht.

 

Mein Onkel hat eine Leica R4S (musste eben anrufen und nachfragen :p) und hab sie auch in der Hand gehalten, aber keine Fotos geschossen. Ob ich damit klar kam, kann ich nicht sagen, weil ich nichts gemacht habe, außer sie in der Hand halten. Ich hätte sie mal ausprobieren sollen. :)

 

Ja das sind echt wieder viele Fragen. :)

 

LG

Vanny

Link to post
Share on other sites

Welcome Vanessa!

Den Laden den es nicht mehr in Köln gibt, gibt es aber noch in Bonn ;)

Foto Brell am Marktplatz und dort haben neben mir auch schon einige andere Forumskollegen gekauft. Handeln ist bei den ausgewiesenen Preisen aber auch dort Pflicht und wird auch akzeptiert.

Zu den angesprochenen Forumstreffen in Köln oder Bonn: ich werde eines im Mai organisieren :D

Das wirst Du innerhalb der nächsten zwei Wochen in der Rubrik Forumstreffen finden unter dem Titel: Man trifft sich wieder...

 

VG, Michael

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich wohne seit einem halben Jahr erst in Köln aufgrund meines Studiums und deshalb kenne ich vieles leider noch nicht...

 

Hallo Vanessa,

 

dann komm einfach zum Forumstreffen, was Michael organisieren möchte. Ist echt schön dort und auch "Neulinge" sind dort herzlich gerne gesehen. Und ich wette mit Dir das eine Fragen dort geklärt werden können. Zudem kannst Du die einen oder anderen Fotogeräte in die Hand nehmen und selbst schauen.

 

Ich möchte zwar nicht behaupten das es besonders schwer ist eine (gebrauchte) Leica zu kaufen, nicht schwerer wie bei den Wettbewerbern, aber man dreht auch gerne für viel Geld Schrott an. Bei vielen zieht einfach zunächst der Name und der wird gleichgesetzt mit selten und viel Geld. Das was viel Geld kostet sind spätere Reparaturen, wenn man beim Kauf des vermeintlichen Schnäppchen nicht aufgepaßt hat oder aus Unwissenheit gehandelt hat.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

[zitat]Hallo Vanessa,

 

dann komm einfach zum Forumstreffen, was Michael organisieren möchte. Ist echt schön dort und auch "Neulinge" sind dort herzlich gerne gesehen. Und ich wette mit Dir das eine Fragen dort geklärt werden können. Zudem kannst Du die einen oder anderen Fotogeräte in die Hand nehmen und selbst schauen.[/zitat]

 

Huhu,

 

das ist aber lieb von Dir, wann ist das Treffen denn? Dann komme ich doch gerne mal vorbei, wenn es in Ordnung ist.

 

LG

Vany

Link to post
Share on other sites

Hallo Vanessa,

derzeit plane ich das Treffen für Dienstag den 14.05. und es wird etwa um 18:00h in Köln sein. Location: vermutlich Haus Unkelbach in der Luxemburger Strasse

Näheres dann ab nächster Woche in der Rubrik Forumstreffen.

VG, Michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Vanessa,

ich sehe es wie Olaf, du solltest dir zuerst einmal darüber klar werden, ob du analog

oder digital fotografieren möchtest. Damit wäre schon mal eine wichtige Hürde genommen. Und auf der Entscheidung aufbauend, kann der Weg dann weitergehen.

Die R4s von deinem Onkel ist eine analoge Spiegelreflexkamera. Das ist das Feld, in

dem ich mich auch Leica like austobe. Schon mein Vater war Leica süchtig:D

Und so musste es kommen, dass auch ich anfang der 90er zu meiner ersten R kam.

Eine R6.2 mit einem 60er Elmarit. Mit der Zeit ist dann noch einiges dazugekommen

und ich fotografiere noch immer sehr gerne mit Leica R.;)

 

Gruss

Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...